Debian Root Ramdisk

Hallo,

Ich möchte einen kleines Debian Minimalsystem aufsetzen um einige Server (Apache, Hamachi, IRC) darauf laufen zu lassen, allerdings werde ich nichts damit machen wobei viel Festplattenplatz gebraucht wird.
Um Strom und Nerven zu sparen (die Festplatte ist ziemlich nervig...) möchte ich das komplette Debian Minimalsystem in eine Ramdisk verfrachten.

Wie kann ich nun beim Booten per Script eine Ramdisk anlegen, das Rootsystem hineinkopieren und beim Herunterfahren bzw in Intervallen wieder zurückschreiben?
Es gibt ja genügend Anleitungen für die einzelnen Schritte, allerdings habe ich nun nach stundenlangem probieren noch nichts zustande gebracht. Erst wollte ich ein DSL vom Usbstick booten, allerdings unterstützt mein Motherboard das nicht, und etliche Bootfloppys die ich probiert habe finden dann den Stick am USB port nicht.

Für Vorschläge oder Links zu Anleitungen wäre ich sehr dankbar!
Gruß
H3PO

Jo, das ist viel besser als eine Anleitung mit Bash scripts, die dann auf dem eigenen Rechner hinterher ganz anders reagieren :]
Jetzt muss ich "nur noch" verstehen, was hinter Raid1 steckt :P

raid = redundant array of independen disks

raid 1 ist der mirroring mode -> identische daten werden auf zwei datenträger geschrieben um in einem szenario wo ein datenräger ausfällt tortzdem die datenverfügbarkeit zu gewährleisten.

indem fall eben ram und festplatte als medien, damit beim stromausfall nicht alles weg ist.

Der eigentliche Sinn des RAID1 ist es erstmal, dass beim Booten die Festplatte mit der RAM-Disc synchronisiert wird. Klartext: Die Rootpartition wird komplett in den (vorher leeren) RAM geladen.

Dann kannst du entweder die Festplatte per Script aus dem RAID nehmen (dann läuft alles nur noch im RAM -> schnell) oder dem RAID beibringen, dass es bei Lesezugriffen hauptsächlich den RAM verwenden soll (nicht ganz so schnell) und trotzdem alles auf die Festplatte zurückschreibt.
Falls du die Festplatte aus dem RAID nimmst, kannst du zum zurücksynchronisieren der Einstellungen einfach beim Runterfahren die Festplatte wieder in's RAID holen.

mfg, metax.

Ich habe wohl eine ungefähre Ahnung von den verschiedenen Raid Modi, ich meinte eher dass ich mich jetzt erst daran gewöhnen muss dass/wie man mit Linux aus zwei so verschiedenen Medien ein Software-Raid schnüren kann. Ich werd mir dann erstmal die mdadm doku zu gemüte führen *puh*

Zurück
Oben