Debian und der Prozessor-Wirrwarr

hi ho,

da nun gestern Etch endlich released wurde, habe ich mir die x86 natürlich gleich in Azureus geschmissen ...

nur bin ich auf ein problem gestoßen.
Ich benötige eine version von debian Etch für dual core xeons mit em64 technology ...
welche der auf der debian site angebotenen ist dort für mich interessant?

die ia64 sicherlich nicht ...

thx naked...

Seit wann muss man denn die 64bit AMD Version für 64Bit Intels verwenden? Das kommt mir auf jeden Fall komisch vor...
Der 2.6.20er, den ich hier rumliegen habe, hat jedenfalls ein spezielles Core 2/Newer Xeon target.

weil das die architektur x86_64 ist. ia64 sollte von intel aus die eigentliche 64bit architektur werden, nur unterscheidet sich diese stark von der x86er und ist deshalb mit alten programmen nicht kompatibel. deshalb wurde die x86er auf 64bit erweitert. deshalb x86_64.
nur heisst es bei den distributionen meist AMD64 statt x86_64, warum auch immer.

Die Bezeichnung AMD64 hat wohl eher "historische" Gründe. Als diese Debian-Version entstand, stand noch garnicht fest, ob Intel in Zukunft ausschliesslich auf IA64 setzen wird, oder ob die x86_64-Technologie auch bei denen zum Einsatz kommt. Auf jeden Fall ist die Debian-AMD64 für alle x86_64-Architekturen.

Zurück
Oben