Debian Wheezy auf KVM: UDEV persist-net.rules

Hi,

ich habe gerade etwas bemerkt: Ich lege eine KVM VM an mit 6 NICs jeweils zu unterschiedlichen Bridges verbunden und konfiguriere Sie entsprechende des Netzwerks in der /etc/network/interaces. Alles gut. Nur wenn ich die VM jetzt mit virsh undefine aus libvirt lösche und danach wieder aufnehme und starte, ist das alles irgendwie durcheinander. eth0 ist jetzt eth2 etc etc.

Ursache scheint zu sein, dass UDEV die persist-net.rules Datei nicht anlegt.Kennt jemand das Problem und weiss, wie es zu beheben ist?

Grüße
serow
 
In der Datei 70-persistent-net.rules sollten eigentlich die Zuordnungen von MAC-Adressen zu Interfacenamen stehen. Gibt es diese Datei ganz sicher nicht?

Denn ansonsten ändert sich vermutlich bloß die MAC-Adresse, und somit wird eine neue Zeile mit einem neuen Interfacenamen angelegt. In der Regel löscht man einfach alles was sich ändern "wird" und startet dann neu.
 
Hi,

ne gibt es wirklich nicht. Und dadurch wirft es mir nach belieben die Anordnung durcheinander. Gerade eben nach einer Neuinstallation wieder passiert:

- eth0: konfiguriert und ging
- shutdown
- neuer NIC: eth1: konfiguriert und ging
- shutdown
- neuer NIC: die dritte Netzwerkkarte ist jetzt zu eth1 geworden.


Grüße
serow
 
Ok, wenn man in die /lib/udev/rules.d/75-persistent-net-generator.rules reinschaut sieht man, dass alles was QEMU/KVM MACs sind ignoriert wird. Aber warum nur? Ist leider etwas schwierig auf die Art eine VM mit mehr als 1 NIC zu administrieren. Nachdem man einen NIC hinzufügt weiss man nie wer jetzt an welchem Netz hängt ...
 
Gerade habe ich meine VM aus und wieder angeschalten und jetzt sind alle NICs wieder in den falschen Netzen ... *push*
 
Zurück
Oben