delphi infos gesucht

hi, ich wollte mal die programmiersprache delphi ausprobieren.
jetzt brauch ich nur noch ein programm dafür, kennt ihr ein gutes?

achja: um ein gutes tutorial wäre ich auch dankbar!

danke im vorraus

redips

Finger weg davon!
Begin, end, begin and end and begin

Ist wohl das schlimmste System aller FastRapidDevelopment Tools auf dem Markt. Und OOP Konzepte lassen sich weit besser mit anderen Sprachen realisieren

Probier mal C#....delegates (-:

Das Programm das du brauchst ist die Entwicklungsumgebung "Delphi" :P von Borland

Irgendwo muss es noch kostenlose Schüler-Versionen geben, die neuen sind AFAIK alle kostenpflichtig. (nach oben offen)

Ein paar Gründe gegen Delphi:
Naja, ist halt noch mal eine vollkommen andere Syntax und die Gefahr kann bestehen, dass man einige Sachen hart durcheinander wirft (z.B. ist = in Delphi ein _Vergleichsoperator_, begin, end statt { und } :rolleyes:)
Des weiteren ist Delphi von Borland ziemlich monopolisiert ;)
Du wirst Delphi wahrscheinlich nie beruflich/für größere Projekte in einem Team brauchen.

Ein paar Gründe für Delphi:
einigermaßen OOPbar
Zum teil einfacherere Handhabung von Objekten (Pointer und Instanzen muss man als Delpher nicht kennen)
Gibts auch für Linux :D
Eigentlich das selbe wie Borland C++, bloß mit pascal Syntax :P

Es kann IMHO nie falsch sein etwas lernen zu wollen.

Das stimmt nicht mit Pointer. Auch stimmt es nicht, dass man Delphi nicht in großen Projekten antrifft.
Da gibt es einige Anwendung im CAD und im DRM Bereich, die in Delphi programmiert wurden.

Delphi läd halt nur zu unsauberem programmieren ein und ist nur schlecht zu lesen.
API Calls sind umständlich etc.

Probier C#. Delegates und die neue SQL Framework API machen die Programmiersprache flexibel.
Darüber hinaus kannst Du mittels managed und unmanaged Code in unterschiedlichen Assemblies viele C++ Features verwenden.

Gerade Delegates werden auf Dauer Dir die Möglichkeit geben intelligentere Objekte zu schreiben.

Naja, so generell, ist es aber nie schlecht in jeder Ecke sich auszukennen.

ist die GUI programmierung in delphi einfacher?
das ist so ziemlich das einzigste das beim mir gegen c++ steht, weil ich
1. kein brauchbares tutorial dazu gefunden habe und
2. es in dem tutorial das ich kenn ziemlich kompliziert ist

redips

Die GUI wird nicht programmiert, die wird ge-drag-und-droppt. Daraus erstellt Delphi extra noch eine "nebenfile" die nur für das Layout da ist, die du allerdings nie einsehen kannst. Ich finde grade, die Tatsache, dass bei einem Delphiproggi/projekt 5 Nebendateien oder so entstehen total beschissen, da der code nicht gebündelt ist wie in einer schießmichtot.o sourcefile für C++. Also ich würde dir davon abraten Delphi zu machen. Genauso "einfach" ist VB.NET, klingt zwar schlimmer ist aber viel mächtiger mittlerweile als es einmal war. Ich würde sagen, mit VB .NET kannst du genauso viel machen wie mit C# und Visual C. Gerade im Bereich Webanwendungen, Socketprogrammierung hat sich vieles vereinfacht und verbessert.

GUI's kannst du dir in Delphi wunderbar zusammenklicken, daber du versaust dir deine syntax

z.B. eine einfache ifabfrage
Code:
if x = 12 then begin
sHoWmEssAge('Das hier');
showmessage('ist übrigens das selbe wie');
SHOWMESSAGE('das hier')
end;

und von
Code:
int i =< 10;
kannst du dich auch verabschieden, das läuft in Delphi so:
Code:
var
  i : integer;
...

i := 10;

Original von Sharkspear
Das stimmt nicht mit Pointer. Auch stimmt es nicht, dass man Delphi nicht in großen Projekten antrifft.

Was noch hinzu zu fügen wäre, ist, dass Delphi auch kein Monopol von Borland ist. Es haben sich noch ein paar OpenSource/Freeware/Alternativ Lösungen gebildet:
http://www.freepascal.org/
http://www.vpascal.com/ ("dead")
http://members.chello.at/webstar/wdsibyl.html (jetzt GPL)

Zu meinem Statement, dass man als Delphi Programmierer sich nicht mit Pointer befassen _muss_ bezieht sich darauf, dass man in Delphi die Member einer Klasse nur indirekt aufruft, aber AFAIK keine Kontrolle über den Pointer hat, und so (im gegensatz zu C++) deutlich weniger mit Pointern arbeitet/zu tun hat.

Mit Delphi lassen sich ziemlich schnell Sachen machen.
Z.b. wurden bei Bluebyte Patches für Die Siedler in Delphi programmiert.

Im grunde hat jede Programmierspache seine Vor/Nachteile.
Delphi/Pascal hat halt den Vorteil das man relativ schnell schon was damit erschaffen
kann. Was auch mit ein Grund ist warum meist an schulen (berufsschule) Pascal/Delphi genommen wird. Was bringt es einem wenn man mit c++ oder dergleichen anfängt wo
man nichts hinbekommt. da kann man dan meiner Meinung nach doch schon besser
das nehmen wo man wenigstens ein bischen was hinbekommt und was evtl. dann dazu
anregt doch weiter zu machen und dann auch mit C oder sonst was anfängt.

Hallo,
Schülerversionen von Delphi(Entwicklungsumgebung) sind auch nicht kostenlos, aber die PE(Personal Edition) Versionen. Von Delphi 2005 (für .net/win32) gibt es eine und 7 (nur win32) auch. Leider nicht direkt zum laden, zumindest nicht legal. Bei Zeitschriften wie ct sind die mal dabei gewesen, kannst ja nachbestellen. ^^ die keys gibts dann kostenlos bei borland. Zur neuen Delphi2006 gibt es soweit ich weiß keine PE :(
Ich programmiere Delphi und finde die c++ syntax sehr bescheiden, ich denke das ist ansichts- und gewohnheitssache und die erste sprache prägt denke ich gewaltig.
Ich kann Delphi nur empfehlen. Wenn ich aber jetzt mit einer neuen sprache anfangen müsste, würde ich c# nehmen. ;) Mein Tip: Schau dir alles in Ruhe an und vergleiche selbst. :D

Verdammt, hälfte vergessen:
Delphi-PRAXIS <-- Beste Delphiforum wo gibt :D
dsdt.info <-- viele Tutorials und Basics
SwissDelphiCenter <-- Super Tips und Code

MfG
freak

Zurück
Oben