Der Davinci Code

• Themenstarter Themenstarter JAyThaRevo
  • Beginndatum Beginndatum
J

JAyThaRevo

Guest
so es war jetzt mal zeit darüber zu schreiben

habe immer gewartet bis wer mal so nen thread macht
hab jetzt selber mut gefasst und dies gemacht^^ XD

naja was haltet ihr davon?? übertreibt die Kirche??
und was is dran an dieser geschichte????

Mfg JAy

Also:
Bei Galileo kam vor einer oder zwei Wochen ein Spezial über genau dieses Thema.
Darin wurden die meisten von Brown's Geschichten aufgeklärt (scheinbar?).
Zum Beispiel, dass im "letzten Abendmahl" von Da Vinci eine Frau zu sehen sein soll.Das rührt einfach daher, dass früher auch Männer z.T weiblich gemalt wurden, zumal Johannes (ich glaube, der war es) anscheinend sowieso einen "weilblichen Touch" hatte (allerdings hat das ein italienischer Mönch gesagt/behauptet...).
Dann war da noch das "V", das für das weibliche stehen soll, nun ja...so was kann man glaube ich überall hineininterpretieren...
Und dergleichen mehr.
Also ich habe das Buch selber gelesen und fand es recht spannend. Man muss sich allerdings auf die doch manchmal sehr abenteuerlichen Geschichten einlassen (IMHO).

ps: Da Vinci schreibt man ausseinander (Threadtitel) ;)

Das ganze ist(/basiert auf) ein Roman und so etwas als ernsthafte Quelle anzusehen is naja "übertrieben" und die Kirche macht eh gegen vieles einen Aufstand, deswegen fällt es hierbei nicht alzusehr weiter auf.
Aber interessant und spannend ist es trozdem, sehr zu empfehlen falls jemand was zum lesen sucht.

Wenn die Hintergründe aus dem Roman wirklich interessieren, der kann sich mal das Buch "Das wahre Sakrileg" von Alexander Schick ansehen. Darin geht der Autor auf die verschiedenen Thesen von Browns Werk ein und widerlegt diese wissenschaftlich.

Kleiner Ausschnitt aus der Beschreibung:
[...]
Erstmals geht nun ein Experte dieser These auf den Grund: Alexander Schick ist anerkannter Qumran-Forscher und hat sogar selbst an den Ausgrabungen in den Höhlen von Qumran teilgenommen. Er beweist, dass Dan Browns Theorien über diese Schriftrollen völlig aus der Luft gegriffen sind und entzieht damit sämtlichen Behauptungen, auf denen die Hintergrundgeschichte von Sakrileg beruht, die Grundlage. Schick geht unter anderem folgenden Fragen nach: Gab es eine kirchliche Zensur unter Konstantin? War Jesus verheiratet? Gibt es bedeutende Geheimgesellschaften wie die "Prieur? de Sion" wirklich? Was ist der Heilige Gral? Und hat Leonardo Da Vinci der Nachwelt geheimnisvolle Hinweise in seinen Werken hinterlassen? Schick zeigt: Die Wirklichkeit ist spannender als jede Fiktion - sozusagen der Thriller hinter dem Thriller ...
Quelle: http://www.buch24.de/1148497205-79352312/3-2738903-1.html

Ich habe es selber noch nicht gelesen und kann deshalb auch nichts zur Qualität von Schicks Buch sagen, aber es passt an dieser Stelle einfach so gut :)

Also diese gallileo specials, sind auch mit vorsicht zu genuießen. gerade das mit dem ild vom Maria, wird einerseits als falsch dargestellt, andererseits ist es wieder als ausgangspunkt zu einer anderen begründung / widerlegung herangeführt.

Aber ich fand den film schon sehr interessant, und für leute wie suie sich hier tümmeln (die gerne sachen hinterfragen, und gerne auch andere theorien anhöhren und wiederum hinterfragen) ist der film wie auch das buch doch sehr zu empfehlen. wobei ich den film zeitweise etwas langatmig fand.

Das Buch von Dan Brown ist nun auch nicht mehr das neuste.
Nun wird das Buch auch für den zahlenden und oberflächlichen Mob zugäglich.
Sprich es wurde verfilmt.
Nun können auch Leute denen Bücher zu anstrengend sind (sind ja auch viele Buchstaben) sich in 120Minuten ein ebenfalls oberflächliches Buch noch oberflächiger und stupider "reinziehen"
Passend dazu kommen dann irgendwelche absolut unfundierten Reportagen die schlechte regagierte Reportagen die das Buch in den Himmel loben.

Ehrlich gesagt sind die Bücher von Dan Brown schlecht. Ein wenig tiefer betrachtet ist die Story immer das selbe und er macht sich nicht mal die Mühe alle Charaltere in seinen anderen Büchern auszutauschen.
Er erfindet irgendwelche Fakten und beteuert jedoch das diese absolut authentisch sind. Besser gesagt er lügt dreist alle seine Leser an.

Wobei ich nun nicht die kirchliche Sicht verteidigen will.
Ich denke die Wahrheit liegt dazwischen.

Man sollte sich in solchen Themen sich mehr auf gesicherte und fundementale Aussagen von Geschichtsprofessoren verlassen als auf sensationsgeile Autoren und konservative Einrichtungen.

Besonders kotzt mich es an das ich jeden Tag die gleichen blöden Reportagen auf Pro7 ansehen muss die anscheinend für ihre Schleichwerbung zu diesem verkorksten Film auch noch mächtig Kohle einzufahren scheinen.

lg
Tolwar

Original von Tolwar
Ehrlich gesagt sind die Bücher von Dan Brown schlecht. Ein wenig tiefer betrachtet ist die Story immer das selbe und er macht sich nicht mal die Mühe alle Charaltere in seinen anderen Büchern auszutauschen.

Nur ein Kurzer hinweis hierzu, Robert Langdon kommt zwar in den Büchern Illuminati und Sakrileg "zum Einsatz", jedoch nicht in Meteor oder Diabolus (welche auch von der Story her auch nichts mit der Kirche zu tun haben)

Wieso soll das Wahr sein?
Bei harry potter mutmasst ja auch niemand obs irgendwoe irgend ne schule gibt in der Magie gelehrt wird...

Ferner würd ich ich keine Verschwörungstheorie aufgrund eines Bildes aufziehen das 1500
Jahre nach dem sein der darauf abgebildeten szene gemalt wurde. Das zieht nicht.

Nun, Dan Brown lügt seine Leser z.B. in dem Vorwort, das sinngemäß sagt:
"Alle in diesem Buch beschriebenen Technologien werden auch heute schon eingesetzt".
Ich bezweifle mal stark, dass es fliegengroße fliegende, sich durch Magnetfelder selbstaufladende, fernsteuerbare Kameras schon als anwendbare Technologie gibt.
Zu dem Thema improvisierte Munition weiß sogar die Wikipedia etwas: http://de.wikipedia.org/wiki/Meteor_(Buch)

Also ich will hier keinem Katholiken auf den Schlips treten aber meiner bescheidenen Meinung nach ist die Kirche eine längst überflüssige Institution, allen voran der Papst. Ich meine, wer braucht den Papst schon ernsthaft??? Was tut er so tolles, dass tausende nach Rom reisen und warten wer der neue Papst wird??? Nichts. Er regt sich über Filme auf die den Vatikan kritisieren, super! Was hat er denn zuletzt getan?? Er hat sich doch dafür eingesetzt keinen Sex vor der Ehe zu haben oder? Also bitte, wie lächerlich ist das denn??? Die Kirche hat schon viel zu lange Macht über das Volk, und in früheren Zeiten hat die Kirche mit Sicherheit genauso gelogen, beschissen und intregiert wie wir es von den Politikern auch kennen. Das die "heilige Bibel" nicht die Wahrheit darlegt ist ja wohl naheliegend. Und dass die Kirche die "Nicht-Göttlichkeit" von Jesus unter verschluss halten wollte halte ich für sehr wahrscheinliche, denn wer gibt schon freiwillig seine Macht auf???
Ich finde es gut, dass der Film rausgekommen ist, denn jetzt macht sich jeder mal Gedanken darüber, ob die Kirche uns nich alle anlügt.

mfg
Serow

meiner meinung nach, und da werden mir andere auch zustimmen, ist der glaube das, was den menschen seit er die erde gevölkert am leben erhält. glaube war immer scho da, um seelische probleme zu lösen und das mystische dass ihn umgibt schien immer schon unantastbar zu sein. der technische fortschritt im 20ten jh lässt uns realistischer denken, vor allem die leuten, die viel mit technik zu tun haben (so gehts mir halt)
man braucht sich aber trotz allem nur die begeisterten menschenmassen in rom ansehen, die massenweise heulen vor freude, wenn ein neuer papst gewählt wurde.
ob jesus jetzt verheiratet war oder nicht, ob er kinder hatte (was ja zur damaligen zeit normal war) oder nicht, wir werden es nie sicher sagen können, denn gerade das fasziniert uns an diesen dingen. ich glaube nicht an gott und auch nicht an wunderheilungen oder der gleichen, ich bin aber überzeugt, dass der glaube 1000den von menschen so viel glück bringt, dass so eine kleine geschichte um jesus und die kurupte kirche garnichts ins wanken bringt.
lg

Ja, Glaube löst sicherlich bei einigen Menschen psychische Probleme, aber gerade das ist es, was den Glaube für mich so lächerlich macht, denn wenn das alles ist, was dahintersteckt, oh shit, arme Menschheit!!! Ich glaube ja auch nicht dran und denke da ebenso wie du Erit. Ich finde es absurd an einen Gott zu glauben der irgendwo sitzt und auf uns herunter schaut. Mag vielleicht ein schönes Gefühl sein aber realistisch betrachtet: ROFL!!! Aber das ist ja nicht das Thema hier.

mfg
serow

Ihr vergesst, dass es sich bei dem Roman um eben einen Roman und nicht um eine dokumentation handelt. Das Dan Brown in sein editorial geschrieben hat, dass alels auf wahren fakten beruht, ist reine psychologie. Denn wenn er reinschreiben würde, dass alles fiction ist, und evtl. nichtmal seine eigene Meinung wieder spiegelt, würde die hälfte der Leser das Buch nach 10 seiten weglegen. Gerade da es eben eine Ansicht vertritt, die eine Geschichte, an die die menschen Glauben und als richtig anerkennen, umwirft. Also wie gesagt, nur ein psychologischer effekt, um den Leser dazu zu bringen, die Geschichte zu hintergfragen, sich drüber gedanken zu machen, und sich für das Thema zu interessieren.

Auf der anderen seite halte ich die theorie, dass jesus KEINE Frau, und KEINE Kinder htte viel weiter an den haaren herbeigezoghen, als die, DASS er eien Frau und DASS er Kinder hatte.

In meinen Augen hantelt ess ich auch bei der Bibel um Fiktion. Besonders der erste teil (das alte testament) ist eben auch nur ein Buch. Und dann kam eben jemand an, der sich Jesus nannte, und einen hype um dieses Buch gemacht hat. Und mit diesem Hype verdienen sich beeindruckender weise noch heute so manche Leute dumm und dämlich. In meinen Augen ist das ganze aber nur eine Art Mafiaorganisation.

Außerdem können der Heilige Gral nicht die Nachkommen von Jesus sein, oder? Das heißt doch der Heilige Gral sei das Gefäß in der das Blut von Jesus gelaufen ist was irgendein anderer Typ nach Jesus tot reintröpfeln lassen hat.

Jedenfalls hat Dan Brown nen haufen Kohle verdient und der Film ist Interessant.

Naja, WAS genau der heilige Gral ist, weiß ja keiner. Und bei den Geschichten in der Bibel geht es ja immer darum, zwischen den zeilen zu lesen.

Somit könnte das, was des Blut Jesu nach seinem Tod aufgefangen hat, auch durchaus eine Metapher für seine Nachkommen sein. Was ich durchaus als einen interessanten Ansatz ansehe.

Und ab jetzt bitte beim Thema bleiben.
Wenn ihr über andere Dinge (9/11 oder pearlhabor) reden wollt, macht einfach nen neuen Thread auf!

püppi

Ja, Glaube löst sicherlich bei einigen Menschen psychische Probleme, aber gerade das ist es, was den Glaube für mich so lächerlich macht, denn wenn das alles ist, was dahintersteckt, oh shit, arme Menschheit!!!
Was ist daran bitte lächerlich ? Schau dir nur an wieviel Menschen heute die Hilfe von Psychiatern o. Ä. brauchen. Die Gesellschaft legitimiert dass auch, aber sobald jemand "glaubt" ist er ein Spinner ?

In meinen Augen hantelt ess ich auch bei der Bibel um Fiktion.
...
Schon mal auf die Idee gekommen dass das alles einen tieferen Hintergrund hat. Wenn du jede Geschichte wörtlich nimmst ists mir klar das du auf keinen Grünen Zweig kommst.

Original von Serow
Ich meine, wer braucht den Papst schon ernsthaft??? Was tut er so tolles, dass tausende nach Rom reisen und warten wer der neue Papst wird??? Nichts. Er regt sich über Filme auf die den Vatikan kritisieren, super! Was hat er denn zuletzt getan?

Naja, der alte Papst hat z.B. sehr stark dazu beigetragen, dass Polen vom Kommunismus befreit wird, allein das ist schon recht beachtlich...

Zurück
Oben