Der ideale Staat - nur eine Utopie?

Ich finds immer wieder lustig wie die meisten bei solchen Themen immer nach Demokratie schreien. Grundsätzlich ist Demokratie ja in Ordnung, aber man sollte dabei nie vergessen daß eine Demokratie nur so gut ist wie die Wähler die die Staatsoberhäupter wählen.

:thumb_up:

Und jetzt stellt Euch mal Samstag mittag in eine Einkaufsmeile Eurer Wahl ..

Mit dem heutigen Volk der deutschen - Arrogante Einzelkinder mit Doppelnamen, die Waehler von heute und morgen, ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Das himmelschreiende Desintersse reicht hoechstens fuer eine WG in Sims3.

@Taratonga
Zu Wahlsystemen in solchen Gemeinschaften solltest Du dir mal die IETF ansehen. Der Verein hat sich seinen Status durch nichts als Respekt und Qualitaet verschafft. Von manchen wird sie auch als die einzig bekannte funktionierende Anarchie bezeichnet. Aber im mindesten ist es eine funktionierende Demokratie, die allerdings viel Disziplin erfodert.

Als Feldversuch kannst Du dir ja mal diese "radikalen" Kommunen ansehen, wo Leute nach eigenen Regeln leben und quasi einen mini-staat bilden. Das ist verdammt anstrengend :)

Chromatin:
Zu Wahlsystemen in solchen Gemeinschaften solltest Du dir mal die IETF ansehen.
Meinst Du die Internet Engineering Taskforce?

Chromatin:
Als Feldversuch kannst Du dir ja mal diese "radikalen" Kommunen ansehen, wo Leute nach eigenen Regeln leben und quasi einen mini-staat bilden. Das ist verdammt anstrengend
Das glaube ich gern & ich schätze ich bleibe da vorerst lieber bei der Theorie...:rolleyes: Ein Kumpel von mir hat damals seinen Zivildienst im Ausland, genauer gesagt in einem Kibbuz, abgeleistet - der hat heute noch Horrorstories auf Lager & dabei ist das fast zwanzig Jahre her...:)

Zitat:
Chromatin:
Zu Wahlsystemen in solchen Gemeinschaften solltest Du dir mal die IETF ansehen.
Meinst Du die Internet Engineering Taskforce?
Jo!

Imho: Unsere Demokratie ist eine der groessten Errungenschaften politischer Systeme. Leider wird sie von vielen anderen Faktoren bedingt. Volkspflege heisst hier das Motto. Kaum ein normalbuerger ahnt doch wirklich wie sehr man tatsaechlich vor dem TV verdummt. Kinder bekommen rein gar keine Chance sich anstaendig zu entwickeln in diesem Mediensturm. Die Informationsquelle Nr. 1 ist TV und Tageszeitung bei den meisten Menschen. Und sowas nennen manche Leute auch noch Bildung.

Demokratie lebt vom mitmachen.

Was meint ihr wenn Petitionen z.B. von 30 Millionen Menschen gezeichnet werden? Was, wenn ploetzlich 300 000 Menschen nach Berlin auf eine Demo wollen?

Unser politisches System ist prinzipiell voellig OK. Nur das Volk eben nicht. Demokratie ist in diesem Land wie Perlen vor einen haufen dummer Saeue zu werfen. Das System vermoddert weil nichts frisches kommt. Skandale und Korruption gedeihen in ruhe vor sich hin, bis mal einer was sagt.

Denkt auch mal daran: Unser System ist fuer viele andere Menschen eine Utopie. Die leben in Laendern wo man eben nicht sagen kann was man darf. Und manche Menschen koennen nicht mal eben so eine Grenze passieren und ein anderes Land besuchen. Da kann man auch nicht einfach mal abhaengen und die Hand aufhalten. Da gibts fuer Delikte den Knast und keine Verwarnung.

Unsere "Vorfahren" haben uns nach verdammt ueblen Zeiten eines der besten haendelbaren politischen Systeme hinterlassen. Und wir gehen damit um wie mit einem Erbstueck, dessen Wert wir nicht zu schaetzen wissen. Den Wert des Systems werden wir sicher erst dann erkennen, wenn wir es verloren haben.

Anzeichen sind ja da - aber trotzdem ruehrt sich kaum jemand. Und wenn doch, denken wir durch das mitlatschen in einem Demozug haetten wir unsere Arbeit getan.

So what.

(Auch wenns mal ganz schoen OT war :) )

Hm, so sehr offtopic war es doch gar nicht.
Demokratie mag ja wirklich kein so schlechtes System, eventuell auch das bisher am besten funktionierende. Aber nur weil etwas nicht nur schlecht ist, würde ich es noch lange nicht als gut beschreiben. Und einfach nur zu sagen, dass das Volk zu dumm ist kann auch nicht das Wahre sein, denn eine Staatsform soll für das Volk gemacht sein, und es sollte sich nicht das Volk an das politische System anpassen müssen. Letzteres misslingt nämlich garantiert.
Es geht dabei um eine neue Idee für den idealen Staat, denn möglicherweise hat sich unsere Gesellschaft in eine Richtung entwickelt, in der Demokratie immer schlechter funktioniert. Gott sei Dank sind aber bisher immer dann Erfindungen entstanden, wenn der Bedarf dafür am größten war. Meine Hoffnung ist also, dass irgendjemand, vielleicht auch ich :D, es schafft eine neue Methode zu finden, wie große Menschenmassen zusammen leben können.
Und wenn das nicht funktioniert können wir immer noch Tarantoga zum Diktator ernennen, ich würde mich da voll dafür einsetzen. ;)

mfg benediktibk

Edit: Hups, ich unterstütze Personen, von denen ich noch nicht einmal den Namen richtig schreiben kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Chromatin:
Unsere "Vorfahren" haben uns nach verdammt ueblen Zeiten eines der besten haendelbaren politischen Systeme hinterlassen. Und wir gehen damit um wie mit einem Erbstueck, dessen Wert wir nicht zu schaetzen wissen. Den Wert des Systems werden wir sicher erst dann erkennen, wenn wir es verloren haben.
Dann hoffen wir das solche Diskussionen & Beiträge wenigstens ein bisschen dazu Beitragen das Bewusstsein für den Wert unseres Erbstücks (und seine Zerbrechlichkeit) zu schärfen!

benediktibk
Es geht dabei um eine neue Idee für den idealen Staat, denn möglicherweise hat sich unsere Gesellschaft in eine Richtung entwickelt, in der Demokratie immer schlechter funktioniert. Gott sei Dank sind aber bisher immer dann Erfindungen entstanden, wenn der Bedarf dafür am größten war. Meine Hoffnung ist also, dass irgendjemand, vielleicht auch ich :D, es schafft eine neue Methode zu finden, wie große Menschenmassen zusammen leben können.
Schön zu sehen das ich nicht der einzige Optimist hier bin...:)
Ich denke auch das wir noch längst nicht die ideale Staatsform erfunden haben - aber solange es irgendwo auf der Welt noch menschliche Gesellschaften gibt, besteht auch noch Hoffnung!

bendediktibk:
Und wenn das nicht funktioniert können wir immer noch Tarantoga zum Diktator ernennen, ich würde mich da voll dafür einsetzen.
Wenn ich bisher noch daran gezweifelt hätte das Du ein Mensch von großem Weitblick, geradezu genialer Menschenkenntnis und dem untrüglichen Gespür für Größe in Deinen Mitmenschen bist - jetzt wären sie definitiv ausgeräumt...:thumb_up:

bitmuncher:
Als wenn ich ihm meinen Posten überlassen würde.
Du bist wirklich ein hartnäckiger Häretiker! Und da meine Inquisitionsschergen scheinbar zu unfähig sind um Dich aufzuspüren, mache ich Dir einen Vorschlag: Wollen wir teilen - immerhin hat unsere schöne Welt ja zwei Hemissphären... Möchtest Du die Nord- oder die Südhalbkugel?

Zurück
Oben