Der Papst ist gestorben

Der Papst ist heute 2.4.2005 um 21:37 gestorbern. Millionen Menschen weltweit trauen um ihn. Hier der Meldung--> Klick oder hier--> Klick

Schreibt was ihr von ihm gehalten habt, obes euch interessiert, und vielleich auch noch euren Glauben.
 
Ich will nicht gefühlskalt, sarkastisch oder menschenverachtend klingen. Aber ich bin nicht katholisch und für mich bedeutet der Papst nicht mehr als eines der tausenden Opfer jede Woche die durch Aids oder Unfälle sterben. Um die wird bei weitem nicht dieses riesige Spektakel abgebrannt. Zwar ist der Papst in der katholischen Kirche eine wichtige Persöhnlichkeit und nahezu ein Weltstar gewesen aber ich kann für ihn nicht mehr Trauer oder Mitleid empfinden als für die ganzen Opfer deren leben auf unnatürliche Weise vorzeitig beendet wurde. Der Papst hatte ein langes Leben das voller bedeutenden Taten war und ist friedlich von uns gegangen. Kleine 6jährige Kinder die beim Spielen von Betrunkenen überfahren werden dagegen nicht.
 
Ich hab nie besonders viel vom Papst gehalten, besonders nicht nachdem er sich mit recht unsinnvollen Argumenten gegen Verhütungen und Geburtenkontrolle ausgesprochen hat (ja, wir kennen die Geschichte alle).
Jeder stirbt irgendwann, daran kann man nichts ändern.
Er war ein alter Mann und hat sich schließlich lang genug gequält. Siehe man es als Erlösung für ihn an.
Und jetzt könnten die im Fernsehen langsam mal aufhören, sich die Mäuler darüber zu zerreißen...uff, das ist ja wie im Zoo.

Zu meinem Glauben:
Ich glaube nicht an Gott oder an das, was die Kirche erzählt.
Ich bin eben Realist und glaube nur an das was man sich mit Logik erklären kann. Bin übrigens evangelisch, gehe aber nicht in dir Kirche und habe Reli in der Schule abgewählt.
Sinn und Verstand, daran glaube ich.
Naja, der Diskordianismus ist mir recht sympathisch.
 
Hi

Was soll man dazu sagen. Er hat ein sehr hohes Alter erreicht.
Und die Medien haben wieder ein fressen gefunden, um es ganz nach oben zu spielen.
Außerdem ist gestern Harald Juhnke gestorben, und er war auch berühmt.

Achso mein glaube => ich glaube an mich selbst, ist der beste Glaube.


saludo erde
 
Hi!
Ich schließe mich meinen Vorrednern weitgehend an.

Der Papst ist tot, ok. Das mag für viele Gläubige schrecklich sein, ok. Die Medien berichten darüber, auch ok. Aber in dem Ausmaß? Nein! Ich finde das übertrieben. Ich bin eh der Meinung das die meisten Medien (vor allem Fernsehprogramme) heutzutage aus allem eine riesen Story machen, auch wenns eigentlich "nur" der Tod eines (prominenten) Menschen ist. Hört sich irgendwie herzlos an (ich bin bestimmt nicht herzlos) , aber es sterben jeden Tag so viele Menschen. Muss man da dann so übertrieben viel berichten, nur weils ein Prominenter war? Das beste fand ich ein Link den ich gestern gesehen hatte (weiß net mehr genau wo), die Beschreibung sah ungefähr so aus: "Bildergalerie: So leidet der Papst". Da frag ich mich: Muss das wirklich sein?

Naja, wenn ich jetzt noch weiter schreib schweif ich wahrscheinlich noch weiter aus, also lassen wir das an der stelle mal. :)

Edit: Ich bin katholisch, hatte ich vergessen.

Gruß, Boar
 
Es geht ja in erster Linie auch nicht darum, DASS er gestorben ist oder WIE er gestorben ist et cetera.
Sondern WAS hat dieser Mensch bewirkt, WIE hat er uns beinflusst ?
Jeder sollte sich ein Bild davon machen.
Das kann (muss aber nicht) mit dem Glauben eines jeden zusammenhängen.

Ehrlich gesagt ist mein Bild so ziemlich leer...aber das muss ja nichts heissen.


EDIT: Die Medienberichterstattung ist wie immer übertrieben ohne Zweifel. Aber wo ist das nicht so?
 
Original von +++ATH0
Es geht ja in erster Linie auch nicht darum, DASS er gestorben ist oder WIE er gestorben ist et cetera.
Sondern WAS hat dieser Mensch bewirkt, WIE hat er uns beinflusst ?

In der Tat hat der Papst viel vollbracht, sowohl gutes als auch schlechtes. Er war der erste nicht italienische Papst seit mehrern Jahrhunderten und hat innerhalb der katholischen Kirche viele längst veraltete Gesetze abgeschaft. So durften bis seiner Amtszeit keine Schwarzen Kardinale werden. Allerdings hat er auch nicht ganz so gute Neuerungen gemacht wie Invicta bereits schrieb. Ein Verbot für Verhütung ist in meinen Augen schon weit über dem was die Kirche betrifft, auch wenn es mehr und weniger religiöse Menschen gibt. Beieinflusst hat er denke ich eigentlich nicht sehr viele, zumindest nicht außerhalb des Vatikans denn dort hat er sehr viele Reformen durchgezogen. Für mich war er nichts weiter als ein weiterer Prominenter.
 
Ich bin sehr traurig...
Es wird noch dadurch verstärkt, dass er so wie ich Pole ist.
Auf den Straßen in Deutschland sehe ich viele Leute, die sich freuen und darüber lachen.
So ein verhalten finde ich sehr respektlos. Das macht mich noch trauriger als die Tatsache, dass er tot ist. Ich verstehe es, wenn man sich enthält und nichts dazu sagen möchte, aber sooo?
Ist das nur so in Deutschland?

In Polen ist ein nationaler Trauertag! ALLE Geschäfte haben zu, alle Discos auch, keine öffentliche Veranstaltungen, kein Comedy im Fernsehen, Schulfrei, alle großen Internetseiten sind schwarz, die Logos der TV-Sender auch, alle Kirchen sind voll, die Menschen weinen (Jung und Alt), Chopin's Trauermarsch-Sonate im Radio und TV.
Ihr glaubt es nicht! Das kann man sich nicht vorstellen! Das muss man sehen!
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
 
religion: katholisch

halte aber trotzdem nichts von kirche und hoffe das wir nicht hingehen müssen von der firmung aus weil der papst tot ist... super der papst hat den weltjugendtag eingeführt :( nega dürfen kadinäle werden =)

der mann war alt und wurde ja eh nurnoch durch medikamente am leben erhalten

EDIT: Bin auch realist
 
Und nimmst die Firmung an? Wegen Geld, oder?
So kommt das für mich rüber. Wenn ich mich irre, dann kläre mich auf!
 
Original von olli
Und nimmst die Firmung an? Wegen Geld, oder?
So kommt das für mich rüber. Wenn ich mich irre, dann kläre mich auf!

ich nehme sie auf, aber nur weil ich nicht als außenseiter dastehen möchte. es ist so ich wohne in einem kleinen dorf und wen man aus der reihe tanzt, naja

wegen geld? ich bin nicht reich das stimmt aber wen meine entscheidung gefirmt zu werden nicht durch verwante, bekante, nachbarn etc. beeinflust wäre würde ich es nicht tun

eigendlich möchte ich garkein horchler sein
 
Original von 5h33p
:( nega dürfen kadinäle werden =)

Bitte, lerne deutsch und dann geh woanders spielen. So einen Mist, am Tag des Todes des Papstes ist echt unter aller Würde.

Ich bin weder gläubig noch katholisch noch sonst was, aber der Papst war ein großer Mann, der auch für die Weltpolitik und Frieden viel getan hat. Ein großer Mensch ist heute gestorben, was für einen Beruf er hatte ist Nebensache.

Der Hesse
 
hab auch nich viel vom papst gehalten und is mir ziemlich wumpe ob der nun lebt oder nicht.

aber wenigstens hat es jetzt geschafft und muss nich noch weiter mit dem tod ringen.

meinetwegen brauchen wir auch keinen neuen papst^^

i like the pope. the pope smokes dope :D
 
Original von olli
Auf den Straßen in Deutschland sehe ich viele Leute, die sich freuen und darüber lachen.
So ein verhalten finde ich sehr respektlos. Das macht mich noch trauriger als die Tatsache, dass er tot ist. Ich verstehe es, wenn man sich enthält und nichts dazu sagen möchte, aber sooo?
Ist das nur so in Deutschland?
ch glaube nicht an Gott oder das, was von der Kirche gepredigt wird, trotzdem war Johannes Paul als Mensch jemand, der in der Welt etwas bewegt hat und das sollte man respektieren, zumindest in der Weise, dass man nicht sagt, es wäre gut, dass er endlich gestorben ist (ob es für ihn selbst aufgrund seines Gesundheitszustand nicht doch gut für ihn war, wollen wir mal außen vor lassen) oder sich darüber freut.
Naja, es hat wohl auch etwas damit zu tun, inwiefern man sich mit dem Papst und seinen Idealen identifizieren kann.
Wenn man katholisch ist, an das glaubt, was der Papst macht und sich damit identifizieren kann, für diese Menschen ist es, sichtlich schwerer, den Tod des Papstes hinzunehmen und nicht um ihn zu trauern.
Ich selbst bin zwar auch ein wenig betroffen vom Tod des Papstes, aber es ist für mich noch lange nicht so tragisch wie der z.B. Tod von Wau Holland.
Aber auch wenn man sich gar nicht irgendwie damit identifizieren kann: Ich halte es nicht für lustig, wenn jemand stirbt, egal, wer dieser Mensch war.
 
ja gut der papst war ein großer mann... aber mich regt es auf das er in drei tagen schon unter der erde liegt und niemand mehr darüber sprechen wird von heute auf morgen. erst pusten die medien (wie immer) alles bis in die letzde ecke und dann verstummt alles.
 
Anschlusss

Ich schliesse mich olli an

Ich bin auch Pole und sehe das gleiche eben hab ich WC3 gespielt und muss im channel lesen "Habt ihr schon gehört der papst ist tot schon wieder ein Pole weniger der mir mein Auto klauen kann nun ist mein auto ein stück sicherer geworden"

naja wenn ich sowas höre krieg ich ein Wut Anfall.

Wir hatten mal den Anschlag als thema in der Schule der auf den Papst war.
Und da hatte auch ein Junge witze gerissen da hatte ich leider meine wut nicht so unter Kontrolle und hab ihn Krankenhaus reif geschlagen.

Naja egal auf jeden fall find ich das richtig scheiss das sich leute über sowas lustig machen Besonders weil der Papst der Klügste mensch der welt war er konnte mehr sprachen als Je jemand zuvor.

Ich bin eigentlich auch nicht so Kirchenanhänglich doch als Geborener Pole in einer Katholischen Familie nimmt das schon einen sehr mit.


MFG. Tel0r2004
 
...hab ihn Krankenhaus reif geschlagen.

Kannst du mir sagen, was ich davon halten soll?
Ich kann einen Wutanfall verstehen...aber wie kommst du denn dazu?


Besonders weil der Papst der Klügste mensch der welt war er konnte mehr sprachen als Je jemand zuvor.

Du hast also jemanden krankenhausreif geschlagen, weil du den Papst verteidigen wolltest, der für dich der klügeste Mensch der Welt war ?

Sorry aber dich verstehe ich nicht so ganz.
 
Damit ist einer der wichtigsten Menschen der Menschheit gestorben !!!

Mein Glaube ist mir sehr wichtig, aber auch jeder Mensch der nichts von Gott hält müsste in diesem Papst eine wichtige Person sehen...

Er war zwar sehr konservativ, aber was er dennoch geleistet hat, zwar nichts direkt, aber woran er überall beteiligt war.

Ich war schon mit 50.000 anderen Jugendlichen auf dem Petersplatz gestanden und das feeling ist einfach GEIL ! Mal abgesehen davon, warum nicht glauben, irgendwie muss doch alles angefangen haben, oder ? Man muss doch nur mal sehen, das die Bibel von Menschenhand geschrieben wurde, zich mal übersetzt wurde und die meißten Texte 2000 -4000 Jahr alt sind, da ist klar, das man nicht alles so genau nehmen kann. Das Wichtigste ist doch, das die Message stimmt !
 
Für mich hat der Glaube an Gott nichts mit der Kirche zu tun. Die Kirche ist eine Institution der Menschen.
Sicherlich war der Papst eine wichtige Persönlichkeit und bestimmt hat er großen weltplolitischen Einfluss besessen und dadurch auch einiges zum Guten gewendet.

Auf der anderen Seite finde ich das nicht sehr beeindruckend. Mit so viel Macht sollte das in meinem Augen selbstverständlich sein, wenn man sich schon als Oberhaupt der Kirche oder "Mann Gottes" bezeichnet.

Der Papst ist tot. Es kommt ein Neuer. Und es wird weiter gehen.
Ich trauere nicht und fühle auch nichts dabei.

Mir fehlt der Bezug zum Papst.

Ich finde es aber wichtig, den Menschen die ehrlich trauern, diese Zeit zu lassen um sich wieder zu sammeln. Für sie ist gestern eine wichtige Persönlichkeit, ihr Oberhaupt gestorben und das sollte man respektieren.

Grüsse

root
 
Zurück
Oben