Der PC hat sich angesteckt!

Ich habe meinen PC mit einem Virus angesteckt und demnach habe ich auch alle meine Dateien infiziert. Und ich habe ja so menge Fotos, so viele wichtige Sachen sind auf meinem PC gespeichert und ich will sie nicht verlieren. Kann ich sie mit Hilfe eines USB-Sticks auf einen anderen PC speichern? Wird der Virus auch den Stick angreifen? Ich brauche Hilfe Leute und ich hoffe, jemand kann mir eine konkrete Antwort geben!

Niemand kann dir sagen, ob der Virus in der Lage ist sich über den USB-Stick weiter zu verbreiten und welche Dateitypen er ggf. infizieren kann. Von daher…

- Daten auf einen Stick sichern
- einen Rechner mit einer LiveCD booten, die einen (heuristischen) Virusscanner dabei hat; dabei darauf achten, dass die Festplatten des Rechners nicht im Live-System eingehängt werden; ggf. einfach im Rechner die Platten physisch trennen
- USB-Stick an dieses Live-System anschliesen und scannen, infizierte Dateien vom Stick entfernen und ggf. noch mal scannen
- Rechner komplett platt machen und neu einrichten
- nach der Neueinrichtung scannen ob der Virus wieder auftaucht
- ist alles sauber, die Daten zurück kopieren

Da ein Live-System nur im RAM existiert, ist es dort egal, wenn es infiziert wird. Sobald der Rechner rebootet wird, ist das System und damit eine eventuell aufgetretene Infektion des Live-Systems eh wieder weg.

Optional: den Namen des "schädlings" den der Virenscanner erkannt hat aufschreiben und auf der hp des Virenscanner-herstellers mal schauen was man sich denn da eingefangen hat. Häufig stehen da auch Infos wie sich der Kandidat verbreitet.
100% Garantie gibt's dabei zwar nicht, jedoch sehr nah dran. Die bubens geben sich schon mühe Viren zwecks Erkennung gut zu analysieren.

Aber wie gesagt, ist ein optionaler Schritt - kein muss.

Zurück
Oben