Der Spion in der Tasche

Hallo,
wie Spiegel Online heute berichtet, hat Apple einen Patentantrag mit dem recht harmlos klingenden Titel "Systeme und Verfahren zum Identifizieren nicht-autorisierter Nutzer eines elektronischen Geräts" eingereicht - der es in Wirklichkeit aber ganz schön in sich hat...:rolleyes:

Bei dem Patentantrag geht es nicht darum sich eine konkrete Innovation oder Technologie, sondern eine Art Ideensammlung schützen zu lassen. Ideen in denen Apples Ingenieure beschreiben wie z. B. ein IPhone in Zukunft erkennen könnte, dass es von einem Unbefugten benutzt wird: So könnte das Smartphone bei Benutzung Aufnahmen vom Benutzer machen und sie mit gespeicherten Bildern vergleichen, oder es macht selbstständig Mitschnitte von Telefongesprächen und vergleicht die Aufnahmen mit gespeicherte Stimmen authorisierter Benutzer. Ebenso könnte das Gerät laut einer Idee alle Stimmen & Geräusche der Umgebung aufzeichnen, unabhängig davon ob ein Anruf erfolgt oder nicht. Das Gerät könne auch Bildaufnahmen der Umgebung anfertigen und auf ungewöhnliches analysieren oder mit dem Bewegungssensor und einer Datenbank mit Erschütterungsprofilen ermitteln wie es gegenwärtig transportiert wird... Sollte das Gerät zu dem Schluss kommen das es gestohlen wurde, könnte es auch selbstständig die Polizei oder Apple anrufen. Verdächtig macht sich natürlich auch wer fremde Software auf dem Gerät installiert, das Gerät für andere Provider freischaltet oder die Sim-Karte entfernt...
Ich weiss nicht - irgendwie gefällt mir die Vorstellung das mein Handy ständig Bild-, Ton- oder sonstige Aufzeichnungen von mir und meiner Umgebung anfertigt überhaupt nicht... Hand aufs Herz: Wer könnte mit so einem Spion in der Tasche noch unbefangen sein?

Hier der Link zu dem Artikel, das Lesen und kurz darüber nachdenken lohnt sich: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,713258,00.html
 
Ist doch toll, dann kann einem das iPhone vielleicht auch helfen wenn man mal wieder seinen Autoschlüssel oder sonstwas verlegt hat. So stell ich mir einen Helfer für jede Lebenslage vor. Das hat potential :P (Ironie!)

"Mein Bewegungssensor hat festgestellt daß Sie Geschlechtsverkehr haben. Mein Geruchssensor konnte jedoch keinen Latexgeruch feststellen. Das Familiengericht sowie die Aidsseelsorge wurde verständigt. Ihr iPhone"
 
Zuletzt bearbeitet:
Privatsphäre sollte Privatsphäre bleiben. Gilt auch für Maschinen!

Ich möchte nicht, dass wir (oder zumindest ich) in der Zukunft von Maschinen bewacht und unter Umständen kontrolliert werden (Bsp. Gegenmaßname einer "Maschine" bei Verdacht auf "Bin gestohlen worden")!
Niemals...

Klingt evt. etwas zu futuristisch, aber hey, die ersten Patentsicherungen sind ja schon da. Und das ganze wird sich dann bestimmt von Handys auf Überwachungssysteme verbreiten.

Nur meine Meinung,
MfG
 
Wieso? Ich will doch haben dass mein iPhone meinen Herzschlag überwacht!
Wozu sonst hab ich so ein exklusives Teil?

Ach Moment... Ich hab noch das 3G... das kommt ja erst im iPhone 7H(erzschrittmacher) :D
 
HAHAHAHAHA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Scheiß-Phone 4 hat einen Fehler:

Greif es rundum und Apple wird Keine Daten bekommen,

Grins,lach

Gruß RocketBit

http://www.handy-faq.de/forum/iphone_forum/

(Es wird immer Leute geben die das zu verhindern wissen,damit meine ich die Spezialisten,die sich mit Der Software des Gerätes auskennen und den Mist hacken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben