devolo

hallo erstmal

also folgfendes problem:
ich habe (endlich) einen neuen pc, den ich verständlicherweise auch in verbindung mit dem internet nutzen will.

nun steht unser router aber leider ca. 7 m entfernt von meinem zimmer und ein verlegen eines kabels ist aus verschiedenen gründen nicht möglich. auch wlan scheidet aus persönlichen gründen des menschen der in dieser wohnung das sagen hat leider aus.

nun habe ich mir mal devolo angeschaut und bin allerdings skeptisch was die übertragungsrate angeht. eigentlich würde ich schon gern mit den vom lan gewohnten 100 Mbit/s unterwegs sein, eine normale wlan übertragungsrate von 54 Mbit/s wäre auch noch ok.

nun habe ich verschiedenste tests gelesen, die sich zu teilen sehr voneinander unterschieden, aber noch keine persönlichen erfahrungen.

so nun wollte ich wissen was ihr darüber denkt/wisst. vllt. hat ja schon mal jemand damit erfahrungen gemacht.

thx im voraus

LionC
 
Es liegt ganz am Stromnetz und an dem angeschlossenen Geräten, beim letzten Kunden
mußte ich in der Wohnung fast jede Steckdose ausprobieren bis ich eine gefunden hatte
die Funktioniert... die Dose wo es vorher immer lief ging gar net mehr ;)

Aber wenn das alles geht kriegste deine DSL Geschwindigkeit auch wohl über das
Stromnetz übertragen! und eigentlich auch sehr leicht und unkompliziert eingerichtet.
 
Ich benutze Das Devolo Dlan System auch schon ca 1- 2 Jahre und bin sehr angenehm überrascht.
Bei einem Freund wollte es damals nicht funktionieren ( warum auch immer) dann hatte ich es bei mir probiert und da lief es auf anhieb. Lag glaube an dem zu alten Haus was die ham.
Darauf hin hab ich mir das dann zugelegt und habe eigentlich nie irgendwelche großen probleme oder Verbindungsschwankungen gehabt. Meinen DSl 3000 Speed kann ich ausnutzen für mehr brauche ich das ganze auch nicht. Falls du etwas mehr Geschwindigkeit brauchst müsstest du dir das 200 MBit system holen da düftest du noch mehr rausholen.
Der Vorteil zu Wlan und normalen Lan Kabel liegt klar auf der Hand. Ich möchte mein Dlan nicht mehr hergeben.
 
Mein Vater nutzt das auch. In seinem Zimmer eingesteckt, untem beim Router eingesteckt. Funktioniert. Liegt unter anderem wahrscheinlich daran, dass unser Haus erst 3 Jahre alt ist und die Stromkabel somit ziemlich neu sind. (Wir haben zwar Cat5e-Kabel in den Wänden, was bei meinem Vater aber nicht funktioniert. Wahrscheinlich Belegung in der Dose nicht ganz korrekt oder so. muss ich mir mal anschauen.)

Einzige Einschränkung, die wir machen mussten ist, dass die Devolo-Teile nicht in Mehrfachsteckerleisten funktionieren. Aber das ist eigentlich verständlich und auch kein besonderes Problem...
 
Original von Lightmaster
Einzige Einschränkung, die wir machen mussten ist, dass die Devolo-Teile nicht in Mehrfachsteckerleisten funktionieren. Aber das ist eigentlich verständlich und auch kein besonderes Problem...

Kann ich auch so vermelden. Haus ist jetzt 11 Jahre alt und die Verbindung läuft über 2 Stockwerke. Habe so downspeeds aus dem Internet um die 250kbs gemessen. (mein PC steht neben dem Modem und leistet so 450kb/s) Von da her eine deutliche Einschränkung, aber für Papa reichts. Er braucht nicht soviel downspeed wie ich ;)
 
Es kommt natürlich auch immer drauf an, ob es über event. mehrere Wohnungen geht, bzw Stockwerke als Wohnungen(Stromtechnisch) ausgelegt wurden.
-> d.h. wenn man von einer Wohnung in ne Andere will ist da nen Netzfilter davor und "filtert" die vermeintliche Störung auf den Stromnetz raus.
 
Ich habe neulich aus beruflichen Gründen mit einem dLAN 200 AVplus Starter Kit spielen dürfen. Ich habe sehr gute Geschwindigkeiten erreicht (im gleichen Zimmer 186 Mbit/s, im Keller - also 5 Stockwerke unter mir - noch 11 Mbit/s) und hatte auch sonst keine Probleme. Ich kann aber nicht bestätigen das alte Häuser dafür nicht geeignet sind, denn das Haus in dem ich wohne wurde 190X (also Anfang 1900) erbaut. ;)
Fazit: Sehr gute alternative zu WLAN, allerdings nur bedingt "sicher" in Mietshäusern. (Verschlüsselung: 128-bit AES auf Knopfdruck am Adapter)
 
also unser haus ist nun zimelich genau ein jahr alt und der router ist 2 1/2 zimmer weter. wir wohnen in einem 5-familienhaus. klingt als sollte ich das mal ausprobieren, danke für die vielen antworten
 
Zurück
Oben