*dezentes* caching problem

heyho,

ich hab nen windows 2003 enterprise bei mir am laufen. die machine hat 6GB ram zur verfügung. von der config her ist alles auf hintergrundaktivitäten eingestellt.
jetzt das eigentlich problem:

der server wird als filehoster im lokalen netzwerk genutzt. das caching von win2k3 behält ja kleiner files im ram, solange die geöffnet sind. ich durfte heute schmerzlicher weise feststellt, dass das aber auch mit reht großen datein klappt. konkret ein image über 8GB größe wird daher frisch fröhlich beim auslesen in den ram kopiert. dass da aufgrund von vmware und co schon ne auslastung von 5gb drauf sind, interessiert dabei weniger und so wird alles schön geswappt bis auf der kiste irgendwann nixmehr geht, weder kopieren noch sonstewas.
dann darf/muss man den transfer abbrechen und warten bis das timeout greift - zack - der gesammte ram der für das caching drauf ging ist sofort wieder frei und mein server fängt an, die daten wieder von der platte innen ram zu laden.

das ist aber alles andere als sinvoll, denn schon meine nichte kann mir sagen, dass man 8 flaschen saft nicht in nen kasten mit 6 plätzen bekommt ;)
hat einer ne idee, wie ich diesen quatsch umgehen kann? kann man das cachen von daten irgendwie z auf ne filegröße von 100mb begrenzen? weil drunter arbeitet nen raid5 system, das sollte fix genug sein...

Du könntest den virtuellen Speicher mal auf das doppelte vom RAM erweitern, dann sollte es auch mit dem Cachen klappen. Klingt banal, aber der Windows Server, sowie die anderen BS - Derviate von Microsoft bauen die Caching - Struktur über den virtuellen Speicher auf, je nach Größe wird in den physischen Speicher geschrieben oder nicht.

Edit: Du könntest auch mal das Programm CacheSet von der Sysinternal Suite von Microsoft verwenden http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897561.aspx

Grüße

Zephyros

aber wenn ich dem nochmehr platz einräume, cached der doch trotzdem?
das tool werd ich mal ausprobieren, danke!

edit: super, das programm funktioniert einwandfrei!

Original von easteregg
aber wenn ich dem nochmehr platz einräume, cached der doch trotzdem?
das tool werd ich mal ausprobieren, danke!

ja, sorry. War früh am morgen :P

Original von easteregg
edit: super, das programm funktioniert einwandfrei!

Bitte, Bitte :)

Wenn Du eh bisschen am Windows Server rumhantierst, ist im allgemeinen die Sysinternal Suite von Microsoft sehr zu empfehlen. Für meine administrativen Tätigkeiten ist das wirklich eine Bereicherung an Sammlung von Administrationstools und dann auch noch von Microsoft direkt :)

Grüße

Zephyros

nuja ein paar tools nutz ich von denen ja schon.
ich brauch den ja an sich nur für meinen homeeinsatz und der hät auch nur paar vms und sonst läuft alles in en vms bis auf des filesharing ;)
eine aufgabe, und nichtmal die kann windows richtig :D

Original von easteregg
eine aufgabe, und nichtmal die kann windows richtig :D

Oh ja, das kann Windows richtig. Aber erst seit dem Windows Server 2008 64 Bit mit Hyper-V Technologie. Die ist erstaunlich gut, erst recht wenn man noch einen AMD- oder Intel - V Prozessor hat ;)

Grüße

Zephyros

es ging ums filesharing ;)
das hyper-V hat ich selbst schonmal getestet, aber so richtig umgehauen hats mich noch nicht. ich bin mit vmware recht zufrieden.

Zurück
Oben