Die Sendung mit der Maus

Es wurde im Thread " Schmetterlinge als natürliche LED-Anzeigen die sendung mit der Maus erwähnt...

daduch (angefangen durch mich, sry deswegen) sind wir leicht von eigentlichen threadthema abgekommen.

aber ich wollte das nochmal aufgreifen, da jmd. die frage dazu stellte, ob wir das ironisch meinten.

Ich kann nur für mich reden und ich bin wirklich der meinung, dass die "sendung mit der maus" eine Quallitatisch hochwertige sendung ist, die auch erwachsene ab und zu sehen sollten, ist.
auch löwenzahn u. co. sind meiner meinung nach gar nicht mal immer nur für Kinder ideal... es mag albern klingen, aber diese sendungen halten sich durch die quallität die sie an den tag bringen und an die einfachen erklährungen.

wenn einen eine solche sendung ein thema nicht mehr vermitteln kann, da man sich schon damit auskennt, so ist es denoch praktisch sie zu sehen...

gerade bei sehr komplizierten themen finde ich es manchmal irre wie einfach die es hinbekommen etwas ohne fehler zu vermitteln !

also kann man auch im punkto komunikation was lernen ... und das ist doch immer sinnvoll .. oder ;)

mfg
caleb

Ich finde die Sendung einfach super - und damit stehe ich nicht allein da. Sind letztens inna Vorlesung beim Plausch mitm Prof auf das Thema gekommen und auch er lobte die Sendung in den höchsten Tönen. In punkto leicht verständliche Grundlagenermittlung ist das einfach ungeschlagen. Hoch lebe das Öffentlich Rechtliche!!!

Ich habe bereits en Referat auf einer Sondersendung der Maus aufgebaut (Solarenergie/Photovoltaik). Hinterher wurde ich für die verständlichen Beispiele gelobt. Die Maus ist auf jeden Fall Qualitativ hochwertig. Löwenzahn kann ich nicht beurteilen, aber solange die Kids nicht nur Teletubbies gucken kann man noch hoffen ;-)

das schlimme an Teletubbies ist, dass die immer "nochmal" brüllen
und dann kommt genau das gleiche nochmal

sonst sind solche Figürchen ganz lustig
"ao" "tinkie winki"

Ich hab mir letztens auch ne Löwenzahnsendung über Laser angesehen.
Eigentlich wars mehr zufall, dass ich grade in den raum gekommen bin, als grad das Into lief (meine Schwester hat Kinderkanal geguckt) und eigentlich hab ich mich dan nur aus spaß dazugesetzt, und das lied mitgeträllert, um meine schwester zu ärgern. Aber ich habs dann einfach nicht geschaft, vor dem ende der sendung wieder aufzustehen. *g*

Nicht dass die mir da was neues erzählt haben.. Laser in Werkzeugmaschinen is mein täglich brot, aber es is einfach sehr interessant, mit welcher einfachheit die das ganze erklären, und trotzdem ins detail gehen.

Nachteil: Sowas läuft auf den ÖRs( öffentlich rechtlichen) und die mag ich nicht, weil sie zu 20% aus werbung bestehen (mittlerweile sogar zwischen den spielfilmen, und einblendungen in die spielfilme) und man trotzdem für blechen muss.

Ansonsten, wann läuft sowas denn? Ich bin kein Fernseh-Mensch, ich schau nur, wenn ich genau weiß, wann etwas läuft und was kommt!?

Die Maus läuft jeden Sonntag 11.30 auf ARD und KI.KA
meine geschwister gucken das imemr und ich hab es früher auch geguckt...eig ne gute sendung...

MfG
Cube

Wenn man das mal mit der ganzen Galileo-Schei*e und sonstigen "Wissenssendungen" vergleicht ist die Sendung ein modernes Wunder.

Auf jeden Fall eine gewaltige Menge an allgemeines und ziemlich spezialisiertes Wissen, von dem man schon in jungen Jahren profitieren kann.

Bildung rulez!

Abgesehen von der Maus, finde ich auch "Wissen macht AH!" auf Ki.Ka echt genial gemacht ! Die haben das Format jetzt nach China exportiert. D.h. die Filmchen bleiben, nur die Moderatoren werden aus dem örtlichen Pool rekrutiert ...

Solltet Ihr Euch mal antun, wenn Ihr die Maus schon mögt.
Ich schau mir beides mit meinen Kindern an ;-)

das problem is ich hab um die uhrzeit meine info stunden inner schule o.O aber naja der lehrer wusst ja nichma was bios heißt könntsch mir ja lieber de maus antun ;)
guten nacht leutz -.- muss noch lernen o.O

jop, "Wissen macht Ah!", "Maus" und "Löwenzahn" gehören bei mir zum Pflichtprogramm :]. Und "Planet Wissen" meistens auch. Die Seite von denen ist einfach genial...btw Löwenzahn kann/konnte man auch in Kamerun gucken :D

Zurück
Oben