Die stillen Siege der Terroristen

Es ist mal wieder so weit: Es liegen gesicherte Erkenntnisse auf einen in DE geplanten Terroranschlag vor und diesmal (im Gegensatz zu den gefühlten 100 sicheren Hinweisen der letzten 9 Jahre) ist es ernst...:rolleyes:
Ich weiß nicht wie ernst, sicher oder glaubwürdig diese Hinweise sind und kann das auch gar nicht beurteilen, aber ich weiß das die Angelegenheit bereits jetzt ein voller Erfolg für die Terroristen ist - sozusagen ein stiller Sieg. Und stille Siege sind viel gefährlicher als Selbstmordattentäter und Amokläufer, denn sie werden nicht durch das Blut von Unschuldigen besudelt und führen doch zu Ergebnissen die, aus Sicht der Terroristen, wünschenswert sind. Seit der unsägliche Krieg gegen den Terror begonnen hat, verwandeln sich die rechtstaatlichen, westlichen Demokratien mehr und mehr in autoritäre Regime - im Namen der Sicherheit werden Grundrechte, Menschenrechte und Bürgerrechte mehr und mehr ausgehöhlt und beschnitten. Wir haben uns ja längst daran gewöhnt, dass jede noch so diffuse Terrorwarnung als Anlass genommen wird um gebetsmühlenartig Dinge wie Bundeswehreinsätze im Inneren, Abschussgenehmigungen für Passagierflugzeuge, Abschussgenehmigungen für Frachtflugzeuge, Vorratsdatenspeicherung und den biometrische Personalausweis zu fordern. Daran haben wir uns gewöhnt. Auch daran das unsere Städte sich ganz langsam in flächendeckend Kameraüberwachte Zonen verwandelt haben, haben wir uns gewöhnt und Proteste gib es höchstens wenn jemand solches Bildmaterial ins Netz (GoogleStreetView) stellt und jedem Bürger zugänglich macht....
Aber Dank Siegfried Kauder (CDU) erreicht dieser Wahnsinn eine neue Dimension, denn Herr Kauder möchte die Pressefreiheit einschränken. Seine Argumentation ist geradezu beängstigend schlicht: Pressemeldungen über besonders gefährdete Anschlagsziele könnten für mögliche Terroristen einen besonderen Anreiz für solche Taten liefern. Sein Mittel gegen diese furchtbare Gefahr ist ebenfalls recht schlicht und sozusagen alt bewährt: Zensur. Solche geheimdienstlich gewonnenen Erkenntnisse seien nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und die Presse müsste daher dazu "verpflichtet werden sich zurückzuhalten" - also gesetzlich zur Selbstzensur gezwungen werden...
Geht es noch, Herr Kauder? Obwohl - Sie haben recht! Am besten verbieten wir gleich auch noch Kriminalfilme & Kriminalromane, immerhin könnten Kriminelle so zu Straftaten angeregt und angestachelt werden. Auch Polit-Thriller haben häufig Terroranschläge & Attentate im Plot, von Revolutionen ganz zu schweigen - also verbieten!
Mein Kommentar, frei nach Max Liebermann, dazu: Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte...X(
Mehr dazu bei Telepolis:
http://www.heise.de/tp/blogs/8/148800

Mehr dazu bei SpiegelOnline:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,730753,00.html

wieso muss ich da nur immer wieder an Hagen Rether denken...?
Hagen Rether - Der Islam hat gesagt.:
Und mit der Verzögerung von ein paar Jahren, wie immer, stehen wir jetzt genau da, wo die Amis vor ein paar Jahren am 11. September standen: komplett paranoid. Wir haben aber vor dem Anschlag schon Angst, wir haben Präventiv-Paranoia, ja, wir haben vorauseilende Angst. Das ist jetzt ein ganz neues Phänomen in Deutschland, wird geschürt. Und das Gift der Angst wirkt, und die Giftmischer von Bush bis Bin Laden haben unsere Hirne und unsere Herzen taub gemacht. Klar, es gibt hier in unserem Land Islamistische Radikale, es gibt auch Nazis im Land – beides wird nicht verboten. Komisch, he? Ja, weil dann die Drohkulisse weg ist. Passagiermaschinen abschießen, weil da radikale Islamisten drin sind? Hm, kann man drüber nachdenken …! Laßt uns doch mal Magdeburg bombardieren, weil da Nazis sind! He? Oder München oder Mannheim oder Köln! Oder Dortmund oder Hamburg. Kommt nicht in Frage!
Spalten statt versöhnen …!
Und Europa steht da gelähmt vor Angst.
http://www.youtube.com/watch?v=QL65dcC_UNM <-- 3 Jahre alt und immernoch aktuell ;)

Was im Moment stattfindet ist der Versuch der Medien eine Hysterie zu entfachen und dadurch Profite zu erzielen. Von daher kann ich teile ich die Meinung von Herrn Kauder, obgleich ich in eine andere Richtung zensieren würde ;). Und sämtliche Lobbyvertreter und Politiker hauen jetzt alles raus, was sie seit Jahren in irgendeiner Kammer (aus gutem Grund) haben verstauben lassen. Das ist die Art von Aktionismus, die bei jeder "Bedrohung" auftritt, sei es nun Schweinegrippe, Terroristen oder Amokläufe. Um ehrlich zu sein bin ich ganz zufrieden wie unser Innenminister die Sachen regelt: er hat gesagt, es besteht eine akutere Gefahr als sonst, er habe Maßnahmen eingeleitet und zur Besonnenheit aufgerufen. Das scheint auch bei den Bürgern angekommen zu sein. Zumindest hat die Presse noch keinen gefunden der nun panisch das Land verlässt, ganz im Gegenteil, die Bürger geben zwar zu, dass die besorgt sind, wollen aber deshalb nicht ihre Lebensgewohnheiten ändern. Die Presse dagegen berichtet nun vorrangig über herrenlose Koffer (die es immer schon gegeben hat, früher aber nicht so interessant waren), Lücken in der Verteidigung, mögliche Anschlagsziele, lädt alle Terrorexperten des Landes ein um über die Gefahr zu sprechen und macht aus jeder Mücke einen Elefanten. Toll, dass so von wichtigen Themen abgelenkt wird.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Menschen auf diese Panikmache nicht.

Man muss sich eigentlich nur mal ganz schlicht und klar vor Augen führen, wer die Verantwortung für !ALLE! Terroranschläge trägt: Die Presse.

Überhaupt erst dadurch, dass die Presse berichtet, lohnt sich Terrorismus. Ohne Publicity kein Terrorismus. Kein Pushen, keine Hysterie, keine Bild kein Spiegel = KEIN TERRORISMUS

Okay ganz so einfach ist es nicht, aber der "richtige" Terrorismus, also im Westen Gebäude in die Luft sprengen, Menschen erschiessen etc. wird hauptsächlich dadurch verursacht.

So das war jetzt mein formatierter Post für diesen Monat.

Jedes Jahr sterben ca. 5000 Menschen im Strassenverkehr. Ca. 40.000 Menschen sterben jährlich durch Alkohol. Und das allein in Deutschland. Weltweit starben 2009 ca. 20.000 Menschen bei Terroranschlägen, davon 13.000 im Irak. Darunter waren weniger als 10 Deutsche. Aber die Menschen haben Angst vor Terroranschlägen in Deutschland.
rofl.gif

Die Relativierung hingt ein wenig. Straßenverkehr und Alkohol sind Dinge bei denen man sich einer gewissen Gefahr bewusst ist/sein sollte, im alltäglichen Leben geht man aber davon aus, dass man keiner Gefahr ausgesetzt ist. Generell hast du Recht, es gibt gefährlichere Dinge als Terroranschläge. Man sollte lieber mit Wahrscheinlichkeiten argumentieren und anführen, dass es wahrscheinlicher ist vom Blitz getroffen zu werden, wenn nicht sogar im Lotto zu gewinnen als Opfer eines Terroranschlags zu werden. Bei Terroranschlägen geht es den Bombenlegern ja auch mehr um Symbolik, wenn sie wirklich einem Land ernsthaft Schaden hinzufügen wollten, würden sie die Alk&Tabak Industrie kräftig unterstützen^^

Meiner Meinung nach kann ein gut geplanter Anschlag in Deutschland eh nicht verhindert werden. Wenn sie es durchziehen WOLLEN, dann klappt das auch irgendwann, auch wenn wir uns 3 mal auf den Kopf stellen!!!
Manchmal könnte man sich sogar fragen, ob Terroristen nicht die Presse unterstützen, die uns ja mit ihren Schlagzeilen möglichst schwer schockieren sollen...

Das die Präventivmaßnahmen wie Kameraüberwachung, verstärkte, schwerbewaffnete Polizisten an Bahnhöfen und flughäfen oft genau das falsche Ergebnis herbeiführen ist schade, da sie uns ja ein Gefühl von Sicherheit geben soll aber oft die "Angst" vor einem Anschlag schüren.
Da es meiner Meinung zum großen Teil nur wie "Schwimmwesten im Flugzeug" wirkt (gauckelt dir Sicherheit vor und soll den Passagier beruhigen, bringt aber in 99% eines absturzes über Wasser rein gar nichts), denke ich auch das dies nur eine Maßnahme ist um die Bevölkerung zu beruhigen.

mfg
\

@beavisbee:
Guter Link, passt wirklich wie die Faust aufs Auge...:D

bitmuncher:
Weltweit starben 2009 ca. 20.000 Menschen bei Terroranschlägen, davon 13.000 im Irak. Darunter waren weniger als 10 Deutsche. Aber die Menschen haben Angst vor Terroranschlägen in Deutschland.
Das ist wahr und ein weiterer Beleg dafür, dass die Realität und die "gefühlte" Realität nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben müssen. Das ist wie mit den Straftaten, obwohl die Zahl der verübten Straftaten afaik stetig sinkt, fühlen sich viele Menschen immer mehr durch Straftaten bedroht... Und hier gibt's natürlich auch die gleichen Nutzniesser: Die Law&Order-Politiker die mit der Angst als stärkster Emotion Wahlkampf betreiben können, die Medien die mit detaillierten Berichten über Straftaten ihre Auflagen und Einschaltquoten erhöhen können und die Wirtschaft die ängstlichen Kunden das Produkt Sicherheit (Sicherheitskameras, Sicherheitsschlösser, private Sicherheitsdienste, etc.) in vielfältgster Form verkaufen kann...

xrayn:
Bei Terroranschlägen geht es den Bombenlegern ja auch mehr um Symbolik, wenn sie wirklich einem Land ernsthaft Schaden hinzufügen wollten, würden sie die Alk&Tabak Industrie kräftig unterstützen^^
Die illegalen, harten Drogen nicht vergessen: Heroin & Crack haben ein noch größeres Zersetzungspotential...;)

Backslash:
Meiner Meinung nach kann ein gut geplanter Anschlag in Deutschland eh nicht verhindert werden. Wenn sie es durchziehen WOLLEN, dann klappt das auch irgendwann, auch wenn wir uns 3 mal auf den Kopf stellen
Das ist leider richtig und da es nichts gibt was uns absolute Sicherheit garantieren würde, sollte man sich von dieser diffusen Bedrohung nicht unterkriegen oder beherrschen lassen. Dazu fällt mir ein recht passendes Zitat, ich glaube von Shakespeare, ein: Der Feigling stirbt schon vielmal, eh' er stirbt, die Tapferen kosten einmal nur den Tod!

Backslash:
Da es meiner Meinung zum großen Teil nur wie "Schwimmwesten im Flugzeug" wirkt (gauckelt dir Sicherheit vor und soll den Passagier beruhigen, bringt aber in 99% eines absturzes über Wasser rein gar nichts), denke ich auch das dies nur eine Maßnahme ist um die Bevölkerung zu beruhigen.
Wenn es nur darum ginge der Bevölkerung ein Gefühl der Sicherheit vorzugaukeln, wäre die Sache halb so wild - leider arbeiten die Politiker nicht nur mit Placebos, sondern benutzen die Angst als Werkzeug um nach und nach Gesetze zu verabschieden, die schon lange auf der Wunschliste von Law&Order-Hardlinern standen und die das höchste Gut einer jeden Demokratie - die Freiheit & die Bürgerrechte - bedrohen, beschneiden und aushöhlen...X(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur darum ginge der Bevölkerung ein Gefühl der Sicherheit vorzugaukeln, wäre die Sache halb so wild - leider arbeiten die Politiker nicht nur mit Placebos, sondern benutzen die Angst als Werkzeug um nach und nach Gesetze zu verabschieden, die schon lange auf der Wunschliste von Law&Order-Hardlinern standen und die das höchste Gut einer jeden Demokratie - die Freiheit & die Bürgerrechte - bedrohen, beschneiden und aushöhlen...X(

Habe da vielleicht vergessen zu sagen, das ich auch denke, das die Politik das zusätzlich natürlich zu ihren Gunsten nutzt...

hier mal ein kleines vid dazu: http://www.youtube.com/watch?v=SGD2q2vewzQ

mfg
\

Steinigt mich wenn ihr wollt. Aber leider hat Bin Laden in seiner Ansprache nach dem 11. September absolut Recht behalten.

Wir sind auf dem besten Wege unsere Freiheit komplett zu demontieren und geben Unsummen aus um das unvermeindliche aufzuhalten.

Selbstmord aus Angst vor dem Tod.

Die Politiker sollten mal lieber aufpassen dass nicht irgendwann das eigene Volk anfängt ihnen Bomben unter den Arsch zu legen weil ihnen diese Knechtschaft nicht mehr passt.

Chromatin:
Aber leider hat Bin Laden in seiner Ansprache nach dem 11. September absolut Recht behalten.
Hör mir bloss mit dem auf, wenn er wirklich der Drahtzieher der Anschläge vom 11. September war (und da spricht ja einiges für, immerhin beschuldigen ihn nicht nur die westlichen Nachrichtendienste, er brüstet sich auch selbst damit), verleiht er nicht nur dem Wort Massenmörder eine ganz neue Dimension - sondern ist auch das Arschloch, dass uns den ganzen Ärger mit dem Krieg gegen Terror, der Verwandlung von demokratischen Regierungen in autoritäre Überwachungsstaaten und der Verabschiedung von rechtstaatlichen Prinzipien, Bürger- und Menschenrechten eingebrockt hat...X(

Es ist leicht etwas vorherzusagen das man selbst maßgeblich (mit)verursacht hat.

Zurück
Oben