Do...Until-Schleife in VB

Hallo,

ich habe das hier in VB 6.0 geschrieben:

Option Explicit

Private Sub Form_Load()

MsgBox "Programm gestartet"

End Sub

Private Sub cmd1_Click()

If txt1 = "codeword" Then
MsgBox "Login correct"
Else
MsgBox "Login incorrect"
End If

End Sub

In der Form gibt´s einmal eine Textbox (txt1) und eine CommandBox (cmd1)

Wo und wie muss ich die do-until-schleife einbauen, damit das Fenster "Login correct" zehnmal angezeigt wird?

Code:
Option Explicit

Private Sub cmd1_Click()
Dim counter as integer

If txt1 = "codeword" Then
counter = 0
  Do until counter = 10
    MsgBox "Login correct"
    counter = counter + 1
  Loop
Else
  MsgBox "Login incorrect"
End If

End Sub

Etwa so, code aber schon lange nicht mehr mit VB...wo ist da eigentlich der Sinn, 10x "'Login correct" anzuzeigen? :D

Original von 2Bios
Könnte man auch mit einer For-Schleife und einem Exit For machen... Das wäre imho eleganter *klugscheiss* :D
Es geht ihm ja mehr um das Programmieren an sich(und das erlernen der verschidenen Möglichkeiten), und nicht in erster Linie um besondere Eleganz :)

und wie sähe das dann aus?
@Bios: Das hast du jetzt davon :D

@S-H-A-W-N: Nichts gegen Anfänger. Aber ich hasse Typen die nicht selbst ein bisschen probieren und nicht mal in die Help schauen. Das sind grundlegende Dinge, von der simpelheit mal abgesehen. Und wenn du das mit der Hilfe immer noch nicht schnallst, dann hast du eindeutig ein Problem. :rolleyes:

Try it ;)

@IsNull:
Entschuldigung.
Ich dachte das ist ne Seite wo man was lernen kann und net gleich runtergemacht wird.
@2Bios:
Ich programmier erst seit paar Tagen und da soll Ich auf die Eleganz achten, 2Bios?!

Auf Eleganz und Sauberkeit/Lesbarkeit des Codes sollte man von Anfang an achten! Denn so eignet man sich es sofort richtig an. Das hat folgende Vorteile:
1. Wiederverwendbarkeit wird gesteigert
2. Lesbarkeit und somit Verständnis wird gesteigert
3. Man kann so leichter auf andere Programmiersprachen umsteigen (wie ich finde)

Also nehm die gut gemeinten Ratschläge an :D

Die online-msdn-hilfe von microsoft liefert dir in Sachen VC/VB eigentlich alles was du brauchst, und sie ist sehr gut aufgebaut. Es gibt sogar Leute die sagen man soll VC/VB vergessen wenn man keine msdn hat oder nicht mit ihr umgehen kann(will). Das halte ich zwar für übertrieben aber in dieser Hinsicht war es in meiner VB-zeit mein wichtigstes Werkzeug nach Google.

mfg max

For counter = 1 to 10
' Tu irgendwas...
If Passwort = RichtigesPasswort Then Exit For
' Tu irgendwas...
Next counter

Es geht ihm ja mehr um das Programmieren an sich(und das erlernen der verschidenen Möglichkeiten), und nicht in erster Linie um besondere Eleganz smile

der hintergrund ist folgender: eine for-schleife ist in der theorie etwas völlig anderes als eine while-schleife. das ergebnis einer for-schleife ist immer definiert (im sinne von: sie terminiert immer, nämlich nach n durchläufen), während eine while-schleife solange läuft, bis sie ein ergebnis hat, oder unendlich lang. die unterscheidung ist z.b. in der theoretischen informatik ganz essentiell (primitive rekursion vs. ?-rekursion).

jedenfalls, ja, es ist sehr schlechter stil, eine while-schleife zu verwenden, wenn eine for-schleife genügt (ausnahmen bestätigen die regel). und sowas sollte man halt von anfang an lernen.
@ S-H-A-W-N: versteh das als konstruktive kritik. du hast gerade angefangen, du kannst das noch garnicht wissen. daher sagen wir es dir, und du denkst am besten darüber nach, bis du entweder unserer meinung bist oder sie widerlegen kannst :)

Ich dachte das ist ne Seite wo man was lernen kann und net gleich runtergemacht wird.

"lernen" bedeutet, sich selbst mit einer thematik zu beschäftigen. wenn jemand "Könnte man auch mit einer For-Schleife und einem Exit For machen..." schreibt, dann ist das erste, was man tun sollte, nach "For-schleife" und "Exit For" googlen. evtl. noch in verbindung mit wörtern wie "VB usw.
man lernt aber nichts, wenn man von anderen die lösung vorgekaut bekommt.

Es gibt sogar Leute die sagen man soll VC/VB vergessen wenn man keine msdn hat oder nicht mit ihr umgehen kann(will).

es ist einfach ein essentielles werkzeug: genau das nachschlagewerk, in dem die sprache eindeutig (und mehr oder weniger ausführlich) beschrieben ist und man im grunde alle informationen erhalten kann, die zur benutzung nötig sind.

Ja.

Ich werd mich erstmal weiterbilden,
und dann weiter mit euch diskutieren.^^

Aber ich denke manche würden nicht mal den Anfang programmieren können und ihr regt euch auf weil ich "nur" die Do...-Until-Schleife nicht kann.

Ich glaube eher die Leute regen sich auf, weil du dich scheinbar kein bisschen selbst bemüht hast um auf die Lösung zu kommen. Und in diesem Fall gibt es mehr als genug Hilfe bei Google. Man muss nur das Richtige suchen.

PS: kleine Hilfe, wo du unter Tipps&Tricks, FAQ und im Forum nachschauen kannst: www.vbarchiv.net
Ist eine gute Seite und da kann man dir bei deinen Fragen meist besser weiterhelfen und zudem gibt es da einen Bereich für Newbies im Forum.

Danke!

Glaubt aber bitte nicht dass ich mich nicht angestrengt habe.

Ich werd jetzt aber nicht sagen wie lang ich dran gesessen habe, weil ihr mich dann nicht nur für faul sondern für blöd haltet

Zurück
Oben