Doppeluser in Foren

Hiho

Ich hab ne Frage zu den Usern, welche das Gefühl haben, sie brauchen mehrere verschiedene Acocunts.

Gibt es für ein PHP board sinnvolle Methoden um das zu verhindern?

mfG

ip listen anlegen und neu registrierte user mit bestehenden vergleichen. also so machen wir's auf jdenfall 8)

was verstehst du unter dynamischen ip's? wenn ich zwei user mit mit zb. den ip's 123.245.xxx.xxx finde, dann bin ich skeptisch und beobachte das.

naja ich bin kein experte auf diesem gebiet, aber man kann doch die ganze IP changen oder?

zudem gleichen anfang kann ich nur sagen, dass wir bei uns an der schule jenste versch computer haben, und jeder bezihet beim einloggen seine IP, sodass der anfang durchaus gleich bleiben kann und ishc nur der schluss halt verändert (so wie in deinem beispiel)

dH, sobald die user nen proxy server verwenden, ist der admin eines boardes machtlos und hat keine weitere möglichkeiten mehr festzustellen, dass es sich um den selben user handelt?? -.-

doch, beobachten, seine mods "schulen" zu beobachten ... bei steigender userzahl isses natürlich schwierig. unser board hat ca. 400 user da muss man schon genau hinschauen.

ich frag mich manchmal jedoch was diese doppel accs bringen sollen ... :rolleyes:

das frag ich mich auch, aber auf manchen boards macht es ja durchaus "sinn" (zB bei online game trade foren...)

Ich such diese Information für ein anderes board. Es ist ein Harry Potter Fan Board. Da wird man beim registrieren in eines der vier Häuser (welche aus den Büchern bekannt sind) eingeteilt. Für die anderen Häuser hat man keine Zutrittsgenemigung. Ich denke nun kannst du dir einen Reim daraus machen, warum sich die Leute mehrfach registrieren.

Das wäre ja weiter nicht schlimm, aber auf dem Board haben sie so einiges organisiert (Wettbewerbe usw) zwischen den Häusern. Da ist es natürlich net besonders praktisch wenn es User hat, welche Idee'n usw. klauen gehen.

Das mag einigen (mir auch) kindisch erscheinen, aber ich zerbrech mir schon nen weilchen den Kopf darüber wie man das verhindern könnte...

ich denke mal in den falle kann man sowas nur durch die abfrage bestimmter informationen abfragen, zb. personalausweis. förderlich für den forenbetrieb ist das sicherlich nicht.
viel weiterhelfen kann ich dir da nicht und ich denke jeder andere auch nicht. das internet ist halt ein ziemlich anonymer raum.

okay, ich danke dir aber trotzdem für deine Hilfe :)

Falls irgendwem dazu noch etwas einfällt, dann soll er sich doch bei mir melden ;)

Das geht afaik mit cookies, frag mich jedoch nicht wie und wenn diese gelöscht werden dann bringts auch wiederrum nicht.

Mc Goodi

Mc Good meinte:
> Das geht afaik mit cookies, frag mich jedoch nicht wie und wenn diese gelöscht werden > dann bringts auch wiederrum nicht.

Wer auf die Idee kommt, einen Anonymizer zu benutzen (was bekanntlich nicht jeder "normale" PC-Nutzer tut), wird auch so schlau sein und JavaScript, ActiveX usw. ausstellen, sowie die Annahme von Cookies verweigern.

Auf diese Art und Weise Zweitaccounts zu erkennen, darauf kannst du also wirklich nur hoffen, wenn der entsprechende Nutzer keinen Anon-Proxy nützt.

PS: Man erkennt doch viele Leute an ihrem Schreibstil...nicht? :P

Invicta

Original von happy
über proxy server, da kann man nix machen.

Doch - beobachten

Wenn ich als Admin einen konkreten Verdacht habe, und die IP ein sehr eigenartiges Routing aufweist (wie mans von Proxys halt kennt) dann einfach eine Zeit lang versuchen parallelen zu finden (dies glückt meistens)
Und da Proxyserver oft gewechselt werden müssen, da sie aufeinmal nicht mehr gehen(außer man hat ein eigenen) dann wird man auch krasse IP Änderungen feststellen...

Und zu entscheiden obs ein Doppelaccount ist bleibt dem Admin letztendlich überlassen

Zurück
Oben