Dual Head, TV und DX9/OpenGL Programme gleichzeitig

Hallo zusammen,

Also ich habe folgendes Problem, ich würde gerne über VLC und nen VideoIn eingang
meiner Grafikkarte TV schauen und dabei Spielen. Nur jedesmal wenn ich das Spiel
starte wird in VLC das Bild Schwarz. Ohne VLC wird ganz normal alles auf dem Monitor
angezeigt.

So jetzt meine Frage, wird der Video Eingang automatisch deaktiviert sobald ich ein
Spiel starte weill die Grafikkarte das nicht kann oder woran liegt das?
Also ich bin mir ziemlich sicher das ich schon gesehen hab das Leute auf dem einen
Monitor nen Video geschaut haben und auf dem anderen gespielt haben.
Oder geht das nur bei Matrox, Nvidia Karten?

Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon X700SE.
Im Windowed Mode habe ich noch nicht probiert zu spielen und wollte es auch nicht es
soll schon auf dem einen Monitor im Vollbild sein.

Desweiteren ist mir aufgefallen wenn ich einen neuen ATI Treiber installiere das mein
VideoIn nicht mehr ganz so gut funktioniert als wenn ich einen alten Treiber nehme
besser gesagt wenn ich den Orginal Treiber von meiner Fujitsu Siemens CD nehme.

Würde mich freuen wenn mir wer ein paar gute Tips geben kann. Bzw. was für
Grafikkarten das können wenn es welche gibt die das überhaupt können.

Gruß
-=Draven=-
 
Meinen Infomationen nach sollte es nicht möglich sein, dass was Du möchtest mit einer solch "simplen" Lösung zu erreichen.

Das Kernproblem ist, dass Spiele heutzutage meistens DirectX-Spiele sind, was gleichzeitig heißt, dass diese im "Exclusive-Mode" gestartet werden, also die alleinige Nutzung der Grafikressourcen verlangen. Grund ist die Tatsache, dass eigentlich alle Consumer-Grafikkarten lediglich einen Harware-overlay-Modus zu Stande bringen. Will nun eine zweite Anwendung diesen Mode benutzen, während die erste bereits läuft, geht meistens etwas schief.

Der zur Lösung mögliche Weg einer "software-overlay"-Darstellung beider Bildressourcen kann mit OpenGL-Spielen und VLC klappen, wenn beide in diesem Mode gestartet werden, muss aber nicht. Dazu wird bei erkanntem "overlay-busy" die Ausgabe via VMR7/9 geleitet. Dafür ist es jedoch unabdingbar, dass beide Ausgaben nicht auf ihren overlay-Mode beharren.


Erklärung:
VMR7/9
Video Mixing Renderer (7/9) - der Video-Mixing-Renderer ist ein Direct-Show Ausgabefilter, welcher den Berechneten Datenstrom auf dem Bildschirm ausgibt. Dabei kann der VMR7 das Overlay der Grafikkarte nutzen, der VMR9 hingegen nicht. Der Video-Mixing-Renderer 7 ist jedoch nur in Windows XP (und dessen Verwandtschaft) vorhanden.
 
Zurück
Oben