DWM schaltet Aero Glass automatisch ab

heyho

der dwm schaltet bei meinem setup immer das glass irgendwann mal automatisch ab. das nervt wie sau, weil dann darf ich jedes mal die dwm.exe killn, damit ich wieder glass hab.

als grundangabe ist nen angeblich langsammes system.

ich nehme an, aufgrund von nem hohen speicherverbrauch geschieht das ganze, da mein desktop seit heute 4960x1600 pixel umfasst. das ist aber ziemlich nervig, kann man irgendwo die limits einstellen, ab wann der irgendwas deaktiviert?
weil der rechner ist halt nicht langsam, ich vermute der merkt nur - oha viel ram weg, also abschalten....

was aber eben blödsinn ist, da noch mehr als genug physikalischer speicher frei ist ;)

system ist das aus meiner signatur.
derzeit mit 1x 8800GT(512) und einer 8400GS (256mb)

was passiert wenn du ram wieder freigibts? dann solltest die glass oberfläche wieder haben, zumindestens ist das bei mir so.

wenn sich ne anwendung mal wieder festgefressen hat und halt haufen ram frisst, schaltet dwm irgendwann glass ab, aber sobald ram frei ist, schaltet der die auch wieder an.

evtl gibt es auch eine möglichkeit die per batch wieder anzuschalten

Ich vermute eher dass er sieht "oha, Grafik-Speicher voll" also erstmal Dinge abschalten, die den Grafik-Speicher belasten, damit genug für die Programme zur Verfügung steht. Bei der Auflösung verbraucht er ja schon bei 2D-Darstellung nicht gerade wenig und Glass ist meines Wissens nach mit einer 3D-Darstellung umgesetzt.

aber die grafikkarten sollten doch mit ihren 256mb pro bildschirm das locker händeln können?
und die frage ist, wenn ich den dwm abschiesse und neustarten lasse ghts ja auch. also kann man da irgendwo das limit höher stellen bzw. die automatische deaktivierung einfach abschalten?

zum thema ram freigeben, von den 10 gb sind in den meisten fällen ~3-4 gb frei! ;)

Zurück
Oben