E-Mail versenden mit C++

Hallo,
ich bin dabei eine Anwendung in C++ (VC++ 6.0 Microsoft) zu schreiben, welche automatisch e-Mails mit Anhang verschicken soll. Die mail-Daten sind dabei fest im Programm hinterlegt, also keine Dialogbox oder ähnliches, da sich diese nicht ändern brauchen. Die fertige Exe-Datei wird gestartet, automatisch e-mail verschickt und das wars. Es soll auch nicht über Outlook oder ähnliches versendet werden.
Ich habe dazu auch schon eine Weile rumgegoogelt, aber noch nicht das richtige gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Original von Neuer06
Ich habe dazu auch schon eine Weile rumgegoogelt, aber noch nicht das richtige gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Wozu denn? Was ist Deine konkrete Frage?

Hallo,
das soll eine einfache Anwendung sein, welche zeitgesteuert (geplante Tasks) einmal wöchentlich automatisch eine E-mail mit Anhang an ein und die selbe Adresse verschickt.

such dir doch einfach eine c oder c++ bibliothek die das smtp protokoll implementiert. das ist vermutlich die einfachste moeglichkeit die funktionalitaet einzubauen. ich hab gerade mal auf sourceforge.net gesucht und eine gefunden. allerdings ist die library gpl lizensiert, was afaik bedeutet, dass du dein programm auch unter die gpl stellen musst wenn du die library verwendest. http://sourceforge.net/projects/libsmtp

Ein Ausschnitt aus de.wikipedia.org über die GNU:

Es dürfen auch (gemäß Freiheit 3) veränderte Versionen des Programms unter den Regeln von Freiheit 2 vertrieben werden (wobei dem Empfänger des Programms der Quellcode verfügbar gemacht werden muss).

Wenn es keinen Empfänger des Programms gibt, gibt es auch keine Einwirkung der GNU, sprich: Wenn er es für sich behält und privat nutzt, braucht er sich keinen Verpflichtungen zu unterziehen.

Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege

deshalb hab ich "afaik" geschrieben, weil ich von diesem ganzen jurascheiss keinen plan hab. ;)
wenn er das programm fuer sich behaelt, dann hat er ja dem empfaenger den quellcode zugaenglich gemacht.

Zurück
Oben