Ebay (für nen Kumpel)

weiss nicht ob das hier reingehört, sollte es für nen Kumpel posten

"Guten Tag ich habe mir einen Computer für 1000 Euro bei Ebay ersteigert, und habe
das Geld anschließend überwiesen - aber die Ware nicht bekommen

daraufhin habe ich den Kontoinhaber telefonisch erreichen können und ihn gefragt
warum die Ware nicht ankam, er antwortete darauf "das er seine Kreditkarte verloren
hätte und mit Ebay nichts zu tun hat" - da der EbayAcount auf einen anderen Namen
registriert war, weiss ich nicht was ich nun tun soll

Kann mir jemand weiterhelfen"

Ich würde an Deiner Stelle direkt Anzeige bei der Polizei erstatten und Dich mit einem Anwalt in Verbindung setzen. Die wissen, was in so einer Situation zu tun ist.

Greetz Evil

hallo,
kenn mich zwar nicht so genau aus aber ich würde an deiner Stelle eine Mail an ebay schreiben und eine Anzeige bei der Polizei machen vielleicht kann man ja rauskriegen von wo diese anzeige eingestellt wurde. Kann man gestohende kreditkarten überhaupt für andere Konten verwenden??

ka ich denk mal das der inhaber der karte vielleicht die karte erst zu spät gesperrt hatte - kein plan ich werd ihm das aber mal mitteilen was eben von dir kam

thx schonmal

soll für ihn schreiben: Ist der Kontoinhaber dann der Täter? Reicht das für eine Anzeige damit ich mein Geld zurückbekomme oder sollte ich mir einen Anwalt nehmen?

Achso jetzt hab ichs verstanden der falsche nutzer hat die kontonummer von dem gestolenen konto angegeben und diu hast die 1000 ? überwiesen und der andere hat sie abgehoben. Hat der dieb nicht das ganze konto abgeräumt? Mir würde es auffallen wenn meine karte nicht mehr da währe. So eine versteigerung dauert ja auch ne weile!!!

Ebay wird in dieser Hinsicht nichts unternehmen, sie werden Dir ebenfalls dazu raten die Polizei einzuschalten. Die Anschrift, welche von dem Typen bei Ebay angegeben wurde (wird in der Gebotsende-Bestätigung angegeben) und die Kontonummer von dem anderen ebenfalls hast Du ja.

Was in meinen Augen aber ein wenig merkwürdig ist: Wenn das ein Betrug sein soll, wieso legt der Betrüger dann ein falsches Konto mit falschem Namen an und benutzt die Kreditkarte bzw. die Bankverbindung eines anderes, wenn Du das Geld dann auf den Besitzer der Karte überweist ... sehr merkwürdig =)

also ich finde komisch das du dich an ein "Hackerboard" bei problemen mit ebay wendest ... ich denke da steckt was anderes hinter, wenn deine geschichte doch stimmen sollte, wende dich doch mal an ebay. Auf der seite von denen haben die auch ein bereich wo user usern helfen. (kann dir die addi leider gerade nich raussuchen, bin noch auf arbeit)

mfg

püppi

ok er bedankt sich erstmal für eure hilfe, nein da steckt nichts anderes dahinter, er wollte einfach mal leute fragen die sich damit vielleicht besser auskennen

Ach püppi,
warum sollte er seine probleme nicht hier posten?Auch wenns das "Hackerboard" is.Weist garnet welche merkwürdigen posts wir schon hatten.

Püppi, hier kann grundsätzlich über alles diskutiert werden. Die Themengebiete sind auf garkeinen Fall auf Themen, dem Namen entsprechend, beschränkt!

klar kann er hier posten, aber ich finde es schon sehr komisch das er hier postet und nich bei ebay, denn sollte jedem klar sein das ihm bei ebay eher geholfen werden kann als hier !

mfg

püppi

[EDIT]
es ging eher darum das es keinen sinn macht ;)
[/EDIT]

[EDIT]?
hier die besagten ebay foren wo du mal posten solltest ...
[/EDIT]?

Es gibt Ebay-Foren?!? omg :rolleyes:

@kellerassel
Wäre schön, wenn Du später mal posten könntest, was sich in der Sache so ergeben hat bzw wie sie ausging; würde mich mal interessieren.

Erkundige dich, bei welcher Kasse / Bank er ist.
Wenn er die Karte verloren hat und grob fahrlässig (nicht umgehend) den verlust der Karte beim Institut meldet, haftet der Eigentümer der KArte für den Missbrauch.
Da ja vom verlust der Karte bis hin zum erstellen des E-Bay Kontos, dem Versteigern, der Überweisung und der folgenden Abhebung doch einige Zeit vergangen ist, würde ich sagen, das war grob fahrlässig und der Typ haftet für die 1000 Euro ...

(siehe auch Anhang, auszug aus einem Sparkassenvertrag)

Zurück
Oben