eBay kauft Skype für 2,6 Milliarden Dollar

Drei, zwei, eins, meins: Das Online-Auktionshaus eBay hat den VoIP-Anbieter Skype gekauft. Und zwar für 2,6 Milliarden US-Dollar, das sind rund 2,1 Milliarden Euro. Wenn Skype die gesteckten Ziele erreicht, muss eBay nochmal 1,5 Milliarden Dollar drauflegen (1,2 Milliarden Euro). Damit enden die Spekulationen um einen Verkauf des VoIP-Pioniers. Allerdings kommen jetzt Fragen auf: Was will eBay mit Skype?

Was auf den ersten Blick wie ein ziemlich wahlloser und kostspieliger Frustkauf aussieht, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als strategischer Zug: eBay musste wachsen, um mit Google und Co. mithalten zu können. Mit Online-Auktionen ging das nicht mehr. Mit Skype hingegen könnte sich eine Wende anbahnen: Vom Auktionshaus zur E-Commerce- und Kommunikationsplattform.

Per-per-Skype

Denn wenn eBay- und Skype-Account zusammengelegt werden und das ganze dann per PayPal bezahlt wird, schlägt eBay zwei Fliegen mit einer Klappe: Man muss sich nicht mehr für die Dienste getrennt anmelden, was in der Regel die größte Hürde beim Einstieg in einen neuen Dienst darstellt. So wäre der eBay- auch gleichzeitig der Skype-Account.

Außerdem ließe sich ein Sprachdienst noch gut in die Kaufabwicklung einbinden, sodass die Kommunikation zwischen den Geschäftspartnern einfacher vonstatten geht. Ebenso denkbar wäre aber auch Skype als eine Art Auktionsmanager oder als Bezahldienst.
Quelle

--------------------------------
Also, einer der Entwickler will ich sein! :D

nicht bei den userzahlen. das ist ein gigantischer "jundenkreis". ebay zahlt sowas onoehin aus der kriegskasse.

Die Entwickler von Skype (afaik auch die Entwickler von Kazaa) können sich über das viele Geld freuen, trotzdem finde ich wie Elderan die 2,6 Milliarden für ein VoIP Prog viel zuviel.
Wäre ich der CEO von eBay dann wüsste ich ganz bestimmt was ich mit dem 2.6 Milliarden machen würde, aber ganz bestimmt nicht für Skype ausgeben ...

Zurück
Oben