Editoren für CGI, PHP, SQL und Java

Smilodon

New member
Ich möchte auf meiner Website Aplikationen aus CGI, PHP, SQL und Java einbauen. z.B. Kontaktforumular und Gästebuch mit CGI, eigenes Forum oder für jemand anderen einen Webshop erstellen mit PHP, eigene Java-Applets entwerfen, usw. usw. usw.

Gibt es für derartige Sachen spezielle Editoren, die einem das Entwerfen etwas leichter machen? Ich bin leider keine Leuchte, was das programmieren im Quellcode angeht.....
 

magenbrot

New member
such mal nach Ultra-Edit oder Textpad oder nach dem kostenlosen Proton.
Eigentlich reicht Notepad für sowas, aber die oben genannten Editoren unterstützen alle Syntax-Highlighting (das heisst, dass alle sprachspezifischen Wörter eingefärbt werden oder dass Dich der Editor bei der Klammersetzung etc. unterstützt)
 

Smilodon

New member
Nachtrag

Ich such eigentlich soetwas wie:

Auf einer Seite ein Kontaktformular erstellen, Felder anordnen, Pflichtfelder definieren, Empfänger-Mail angeben - als HTML Konvertieren und auf den Webserver hochladen - FERTIG!

Genau so leicht sollte auch ein Gästebuch zu erstellen sein, oder ein Webshop, oder Besucherzähler, etc.

Wie schon gesagt: Das basteln im Quellcode ist absolut nicht mein Ding - solche Editoren wie z.B. UltraEdit gibts wie Sand am Meer und von denen hab ich selber jede Menge im Petto. Jemand hat mir mal "Phase5" empfohlen - half mir auch nicht weiter. Ich möchte das Ergebnis gleich sehen können ohne lange im Quellcode nach den passenden Variablen suchen zu müssen.
 

nebula

New member
Was du suchst ist ein WYSIWYG (What You See Is What You Get) Editor.
Ein Beispiel für einen derartigen Editor ist Dreamwaver von Macromedia.
Ob es jedoch derart einfach ist Scripts mit einem derartigen Editor einzubauen ist eine andere Frage die ich dir nicht beantworten kann.
Afaik gibt es von Databecker ein "Php Baukastensystem", Php Nuke wäre ein CMS (Content Management System) und als alternative diverse Script Archive :
php-free.de, cgi-fee.de etc.

imo kommst du bei einer qualitativ hochwertigen page jedoch nicht daran vorbei sich durch den quellcode durchzuarbeiten.
 

Smilodon

New member
Also gut!

Dreamweaver hab ich schon. Damit erstell ich alle meine Seiten. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als endlich Programmieren zu lernen!!!!!

Trotzdem THX für die Tips - vielleicht komm ich ja jetzt doch mal weiter.
 

Zwirni

Stammuser
Probiers vor php erstmal mit viomatrix - solange du HTML kannst (was ja keine Programmierung ist) würde es sich wohl gut eignen. Brauchst nur die Layouts aus Dreamweaver oder was-auch-immer reinkopieren, das ganze dynamisieren, ein bischen Inhalte eingeben, fertig. Nur deine Formulare musst du entweder mit php, perl oder irgendwas anderem auswerten lassen (geht aber auch ohne Probleme, dafür gibts genug Vorlagen im inet). Wegen der Forensoftware guck lieber mal bei google ;)
 
Oben