Ein Zeichen für die Netzkultur

Indi

Member of Honour
Sind wir mal ehrlich. Die Leute hier unter uns, die sich wirklich intensivst mich Computer beschäftigen, haben sich doch alle ein klein wenig aus der Gesellschaft zurückgezogen. Die einen mehr, die anderen weniger. Ihr solltet ja wissen was ich mein. Da wird man beschuldigt man hätte keine sozialen Kompetenzen etc. (<- was ja sogar stimmt und ich auch garnicht abstreiten will ). Im allgemein herrscht ja so das Image, dass wir alle zurückgezogen in unserem Zimmer wohnen, zwei drei PCs am Tisch, eine tolle Soundanlage dazu, Film- und Audiosammlungen, verdunkelte Scheiben, zur rechten Seite ein Kühlschrank mit Cola-Vorrat oder zumindest eine Kaffeemaschine (eine gewisse Spezies bevorzugt auch Tee, kA warum) und am liebsten wäre uns doch auch, vorausgesetzt wir könnten es uns leisten, ein Netzhautscanner montiert an der Außentür unserer Wohnung verbunden mit einer DB auf unserem PC die bei Bedarf, ich denke speziel an die netten GIS-Leute (österreichisches Äquivalent zu den deutschen Fernseh-Geldeintreibern), Impulse auf eine Leitung ausgibt, die dafür sorgt, dass ein 10.000-Volt-Schlag unsere Türklingel erreicht.
Zugegeben, ich bin nun etwas vom Thema abgekommen. Tatsache ist, die da draußen hassen uns, und in gewisser Weise beruht dies auf einer angenehmen Gegenseitigkeit weil wir sie schließlich auch hassen. Obwohl ja eigentlich jedem hier ziemlich egal ist, was andere über einen denken (subjektive Vermutung), haben wir die Möglichkeit unser Image als eigene Spezies in diesem Universum noch einmal um einen weiteren Schritt zu verbessern. Was also tun? Wie oben angesprochen mangelt es einigen unter uns wirklich stark an sozialer Kompetenz. Also hab ich heut Nachmittag ein wenig herumüberlegt. Es müsste also etwas sein, mit sozialer Kompetenz, sollte aber auf der anderen Seite auch nicht auf diese Art von Menschen gerichtet sein, die wir so verabschauen. Und da ein Teil von uns, ich spreche aus persönlichen Erfahrungen, auch ein wenig egoistisch ist, könnten wir doch auch diesen sozialen Akt innerhalb unserer eigenen Gesellschaft behalten.
Bei den Indianern gab es doch irgendsoeine Tradition, dass man Friedenspfeifen weitergab oder tauschte. Und was ist, sowie für die Indianer die Pfeifen, für uns das schönste im Leben? Die Tastatur :-) Die kosten nicht viel, sind oft vergammelt (ich erinnere mich an ein Bild in der Fun-Section), erfüllen aber doch über längeren Zeitraum ihren Zweck und sind für die Existenz eines großen Prozentsatzes unserer Repräsentanz von absoluter Notwendigkeit. Wäre es nicht nett, wenn zb. zum nächsten HaBo-Treffen in Dresden jeder Mod, MoH oder wer auch immer sonst kommt seine eigene Tastatur mitnimmt, aber natürlich auch wieder mit einer neuen heimkommt? Man könnte nun natürlich einen bestimmten Tag festlegen, an dem jeder zumindest mit einer Person eine Tastatur tauschen sollte (verzweifelte Optimisten könnten auch einem Außenweltler eine Tastatur überreichen). Aber einen bestimmten Tag festlegen wäre eigentlich wieder kontraproduktiv. Mittlerweile gibt es ohnehin schon einen für jeden Tag irgendeine sinnlose Bezeichnung (woran vermutlich wieder die Außenwelter schuld sind); ein Anti-McDonalds-Tag, ein Anti-Lägebatterien-Hühner-Eier-Tag usw.
Betrachtet man die ganze Idee natürlich genauer wird man feststellen, dass das Ganze sogut wie überhaupt keinen Sinn macht. Aber das ist wieder ein ganz anderes Kapitel....
 
Diser Text gab mir irgendwie zu denken und erkennen was doch das hauptsächliche Problem der "Geeks" ist.
Ich bin eher der Meinung dass "unsere" Abgeschnittenheit von der Aussenwelt damit zusammenhängen mag, dass wir uns selber übertreffen wollen.Mann ist in einer Minderheit und in dieser Minderheit auch noch einer Minderheit zu sein wäre ja nocherniedrigender.Nehmt euch doch jeder vor 1 oder 2 Stunden weniger mit eurem elektronischen Freun (Freundin? Meine PC's haben auch Namen-ich weiss das ist tief) zu verbringen.Es soll tatsächlich Leute geben die bis 18 oder später sogar noch nicht wissen was ein Rausch ist oder warum es sich gut anfühlt mit andersgeschlechtliche menschliche Wesen zu verkehren(Anmerkung:Ich gehöre nicht dazu,habe aber einige lebende Beweise ^^).Geht doch mal ins Kino oder so.
Vertragt euch mit der Ausenstehenden sonst gibt es lebenslange Konflikte :
BSP:*ROFL*
Malcom: Reese wieso gehst du eigentlich auch auf die begabten Kinder los,die haben dir doch nichts getan.
Reese:Rachet Malcom.Es geht um Rache.Wenn sie später in ihren Traumvillen mit ihren Modell-Frauen leben und mit ihrem Geld alles kaufen können, sollen sie immer noch wissen dass der Typ der ihren Pool reinigt sie mal verhauen hat.
Sich damit abfinden und NUR was positives darin zu sehen ist erst der Anfang einer langen Reihe von Kämpfen gegen sich selbst.Machen wir doch eine Selbsthilfegruppe für chronische Süchtler auf ;)
Gut ich schweife auch von Thema ab.also .....

Nein bloss keine Tastaturen mitnehmen,lieber normal Pfeifen rauchen,für die...Es gibt Dinge die wirken universell und die sollen nicht verändert werden.Mag sein das der ein oder anderen "Normalsterbliche" aufmerksam würde und sich dazu gesellen würde.Langsam denke ich auch dass ichjetzt das ganze Board gegen mich aufgehetzt habe,aber der letztwöchentliche Alkohol/Drogenkonsum hat bleibende Schäden in meiner Einstellung hinterlassen.

So far - gebt mir den Rest
LyS
 
ich seh das ganze etwas nüchterner ... diese "zurückgezogenheit" basiert (meiner meinung!) nach eher auf dem drang, seiner liebsten beschäftigung - seinen kisten - nachzugehen. und es ist eine sehr zeit- und ressourenaufwendige beschäftigung. dass da ein gewisses "öffentliches" leben abseits des bildschirms etwas vernachlässigt wird ist klar - aber communitys wie das habo (board und irc) zeugen davon, dass der durchschnittliche geek sozialer interaktion nicht abgeneigt ist (für linuxer sowieso unerlässlich, da sonst alles still stehen würde). und die "offliner" verstehen diese art von gemeinschaft nicht wirklich (speziell eltern, wenn man daheim lebt), also haben "wir" dieses image. aber was solls. gruftis sind alle satanisten, punks alle junkies und geeks alle zusammen soziopathen :)

non
 
Hallo
Dieses Thema macht mich irgendwie nachdenklich. Denn diese Grenze zwischen Geeks und "normalen" Menschen habe ich noch nie gesehen. Doch ich irgendwie froh einer von euch zu seihen. Zu mir würde es nicht passen, Bravo zu lesen, eine Freundinn zu haben, und Popmusik zu hören.

MfG Aumi
 
Nun, also ich muss sagen das es mich zwar nachdenklich macht, aber wir meiner meinung nach nicht von der Aussenwelt abgeschieden sind wie es viele Behaupten. Seht das doch mal so:
Wir sind unsere eigene Kultur, wir haben uns unsere eigene Welt aufgebaut.
Die n00bz die keine Ahnung haben von Computern und sonstiger Technik, die jedes WE 2 - 3 Mal in die Disko gehen, die bewundern uns doch eigentlich nur.
Was können die schon? Das sind Leute die mit nichts dastehen was wir nicht auch hätten. Nur kommunizieren wir halt auf andere Weise, aber deshalb können wir doch auch einfach auf kommerzielle Art kommunizieren oder?
Ich finde das wir nicht arm dran sind, im Gegenteil: Wir haben etwas was wir als unseren Lebensinhalt auffassen können. Ich hab meinen ersten PC mit 5 bekommen, mich hat dieses Ding schon immer fasziniert, und ich habs meiner Ansicht nach weit gebracht denk ich mal. sicherlich, hier gibt es viele die viel weiter sind als ich, aber im Real Life gibts keinen, und das bringt mir Anerkennung. Ich hab allerdings auch das Glück das ich frei über meine Fähigkeiten Reden kann, da ich kein hacker bin, sondern nur Coder. Ich finde, wir sind den anderen weit vorraus und deshalb sind wir für die anderen ganz einfach unverständlcih, weil wir an etwas gefallen gefunden haben, weil wir einen besonderen Lebensinhalt haben.
Das wäre meine Meinung.

PS.: Meine SCheiben sind nicht verdunkelt, nur von aussen verspiegelt. Und der Kühlschrank steht hinter mir.
 
Hallo,

Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum wir von der Aussenwelt abgeschnitten sein sollten.

So wie die meisten kann ich auch nur für mich selbst reden.
Also ich sehe das so.

Da der Umgang mit dem PC auch mein Beruf ist habe ich jeden Tag ne menge Kontakte.
Und das mich da Leute abwärten oder so behandeln kann ich nicht bestätigen.

Ganz im Gegenteil.
Man wird behandelt wie ein Heiliger. Alle kommen zu dir wenn sie ein Problem mit ihrer Kiste oder dem LAN haben.´(Was auch manchmal nerven kann)
Einer der wenigen Berufe in dem ich meinen Preis noch weitgehend selbst bestimmen kann. Und was ich sage wird gemacht. Und wenn ich den Chef bitte mir nen Kaffee bringen macht er das auch noch.
Wenn ich mir ausmahle welche Verantwortung man mir anvertraut......
Das ist doch der Hammer.
Ich kenne IP Adressen und Admin Kennwörter. Wenn ich mir vorstelle was ich anstellen könnte damit. hui hui hui.

Also es geht auch alles zusammen.
Beruf, PC, Freundin.
(....... wobei zugegeben die Freundin oft nerviger ist als ein Virus :D )
 
@eins über mir: sag ich doch, trotzdem ham die Leute dieses verzerrte Bild von Computerfreaks in sich drinne.
 
... klar, soziale kontakte werden eben durch dieses zeitaufwendige hobby eingeschränkt, aber doch nicht unbedingt völlig vernachlässigt...
ich denke, das liegt in der hand jedes einzelnen freaks.

und zum ansehen der freaks vom "rest":
ach, is doch egal was die denken... ich gehe meinen weg, die ihren und fertig..
so sehe ich das.

die idee von indi finde ich trotzdem toll :)

mfg,
little.
 
Ich finde Indi's Idee sehr interessant, doch glaube ich wird das Gesundheitsamt, sollte es diesen Thread mitbekommen, bei der Übergabe verranzter Keyboards eine Grossrazzia veranstalten. ;)

Ich selbst zähle mich auch zum Kreis derer mit verkümmerten sozialen Fähigkeiten. Ich sehe es als Preis an, den ich für mein Hobby ergringen muss, so wie die Partymenschen als Preis für den Spass vielleicht mit schleichender Abstinenz vom Wissensdurst begleichen. Alles im Leben hat seinen Preis.

Ein jeder muss für sich selbst ein Mittelding zwischen Cyberspace und Real Life finden.

Ich persönlich sehe beispielsweise dieses Board, den Chat und seine Mitglieder als ein virtuelles Zu Hause, einen Hobbyraum und einen Freundeskreis an.
Ich verbringe einen großen Teil meiner Freizeit hier oder im Chat; ich halte einige hier in der Community für äußerst Intelligent und in vielen Dingen gleichgesinnt. Leider habe ich persönlich in meinem RL-Umfeld wenige dieser Art und bin mehr oder weniger dazu genötigt, zum Austausch mit Menschen gleicher Interessen ins Cyberspace überzulaufen.
Ob man ein virtuelles einem sozialen Umfeld vorziehen sollte, das ist ein anderes Thema, nur soviel: Für mich läuft es gut hier (wie man an der Zahl meiner Beiträge sieht ;) )

Chris
 
hm ich denke hier auf solchen board wie es das habo ist hat man doch auch eine gewisse soziale kompetenz oder ??? ausserdem treffen sich ja auch viele von uns auf Lans oder board treffen und ähnlichem. es ist bloß so das wir miteinander eine ander umgehensweise haben die so mancher DAU nicht versteht und deshalb sich nicht mit uns abgiebt das is doch genauso wie HIpHOPER untereinander bleiben und sich nicht mit leuten die Techno hören abgeben oder nur dann wenn es unbedingt sein muss. ich denke das es so schon in ordnung ist denn unsere raver die treffen sich halt in der disco und wir uns online ausserdem denke ich sind freaks wie es hier viele gibt wenigstens nicht rasistisch.

apropo rasismus kann man da nicht mal ne umfrage starten ?? hab ka ob ich selbst so was mit auswählen und so machen kann oder ob das n moderator machen muss

Greez
 
@ Crypt

Ich finde das politische Themen nicht hier gepostet werden sollten.

Weil sowas gibt fast immer stress.
(Ist nur meine Meinung)

Weil wo fängt rassismus an?
Was meinst?
Rechts,links gegen Politiker, gegen Briefträger, gegen DAU's, gegen Blondinen???
Das ist ein heikles Thema wo schnell drüber geredet wird aber keiner weiß das ein Blondinenwitz auch Rassistisch ist.

Vermutlich meinst Rechts, Skins usw. Kennst du dich damit aus???
Oder nur das was Lehrer dir in der Schule erzählt haben.
Wo ziehst du eventuell verbindungen zwischen National heute und Nationalsoziallistisch im 3. Reich.?

Du kannst ja ne Umfrage starten zu diesem Thema. Interessieren würde es mich auch.
Und ob Rassisten im Forum sind kann man ja nicht nachvollziehen solange sich keiner so aüßert.

haua haua heikles Thema!!! Aber Spannend!!!

Gruß

Cpt.Jonti
 
Wirklich sehr interessant !

Ich denke aber der "Mythos" Computerfreak verliert so nach und nach seinen charme, jedes Kind ist mittlerweile ein Hardwareexperte und kann x-mal so gut php Programmieren als ich. Das know-how der Allgemeinheit (besonders der jüngeren) steigt stetig.

Aber soziale Kompetenz scheint mir oft missverstanden und ich gleube so manch ein "nerd" suhlt sich nur allzugerne in seinem Status als "sozial verkrümmter". Nur weil mal nicht gerne öffentliche Saufgelage aufsucht oder sich in Diskotheken zum Hampelmann macht bedeutet dies nicht zwangsweise soziale inkompetenz. Gerade nerds pflegen gerade in (richtigen) Hackerchats eine sehr strenge und diffizile Sozial"Ordnung" - Man muss enorm auf sein Verhalten achten - hacker vergessen kaum etwas - vor allem nicht schlechtes Benehmen.
Sicher, die Kommunikation beschränkt sich - bei sachlichen Themen - gerne aufs Detail (was ja auch dem Zweck dient).

Z.B. Chris, schreibt sich selber die "soziale Verkümmerung" zu - aber betont wie er zur Internetgemeinde steht ( wenn das nicht mal ein sozialverhalten erster Güte ist ;).

Was man sich zugute halten kann ist (imho) ein gesundes mass an Kompromisslosigkeit bei der Auswahl der Personen mit denen man Zeit verbringen möchte - was, streng genommen, eine überaus gesunde Einstellung ist wenn man bedenkt mit wem und was man sich alles abgeben muss um so durchs Leben zu schlendern.
Zudem kommt noch hinzu dass (fast) alle nerds sehr gerne schreiben und sogar versucht sind (was man auch hier im Board sieht) schon fast ein kleines literarisches Kunstwerk hinzubasteln.
Auch das - ein Zeichen hoher Sozialkompetenz (als blackside sei noch erwähnt das viele nerds absolut unfähig sind einen "echttzeit" Streit zu führen was aber eher auf mangelndes Rückgrat zurückzuführen ist)
.
Naja, letzlich wissen wir aber alle was gemeint ist und deshalb behaupt ich (für mich selbstverständlich) das "computerfreakz" ein überaus hohes mass an sozialkompetenz besitzen aber sich nicht gerne den "Krampf" antun dies bei "jederman" unter beweis zu stellen. :)

mfg Thomas
 
hi,
ich kenne dieses board noch nicht langer bin aber auf vielen anderen unterwegs und auch im irc etc.
die community im allgemeinen is wie schon gesagt ein virtuelles zuhause für jeden von uns. das wir uns von der außenwelt abschneiden stimmt nicht ganz wir beschränken uns nur auf gewisse kreise, damit meine ich nicht jetzt die "höher" gestellten sonder normale computer freaks mit denen man mal fachsimplen kann was aktuelle auf der welt in sachen soft und hardware passiert.
für außen stehende mag das zwar wie chinesich rückwarts klingeln, und können deswegen nicht mitreden und sagen wir sind zurückgezogenen menschen (hab das schon mehrmals erlebt).
das klischee vom pickligen, fetten,teeni, verdunklen scheiben etc. hat hollywood geschaffen mit den filmen "hackers, 23 und Matrix". ich kann mit den ansehen leben, obwohl ich nicht so aussehe ^^.
ich persönlich finde es immer wieder schön wenn sich "halbstarke" users sagen du kannst es nich, nur weil er es selber nich kann und dann die leute vom gegenteil beweißen ;).
edit:
außerdem werden in der internet communtiy keine vorurteile aufgebaut wie im real life (aussehen,sprache etc) im internet ist man erstmal genauso wie die anderen.

ps.: die kleinschreibung ist normal oder ist das hier unerwünscht? ?(
 
@cpt.jonti ja du hast schon recht das das ein sehr heikles thema ist das mit samt handschuhen angefasst werden sollt und ich weis nicht ob es unbedingt gut is so eine umfrage zu machen nachdem ich mir noch ein paar über legungen gemacht habe wenn dann sollte die boardleitung das entscheiden ob sie einsolchens thema einstellen wollen sonst heißt es am ende noch das habo is voll mit rechten leuten

was ich vllt besser fände wäre eine meinungsumfrage ob sie den heutigen nationalismus für gut befinden oder nicht und wie weit nationalismus noch zu rechtfertigen ist

greez
 
@ Crypt

Also was mir bei diesen Diskusionen meisten auffällt ist das mehr über die eine Partei hergezogen wird, anstatt ein sachlicher Meinungsaustausch.

Du sprichst auch von rechts. Sorry aber ich finde das ist der falsche Anfang.
Das gibt immer Streit.

Ich kenne linke.
Ich kenne kenne rechte
und Ausländer.

Ich habe mit allen Parteien gute und schlechte Erfahrungen gemacht.
Habe mich aber nie zu einer zugezählt.
Was mir nur immer aufgeafllen ist, ist das der eine über den anderen herzieht ohne wirklich zu Argumentieren.
Dann fängt es an mit den Beispielen.
Ich habe mal gehört das die Rechten das und das gemacht haben, bei den linken das gleiche.
Das birngt leider nichts außer Streit und noch mehr Hass.
Dann liegt es noch daran wo man herkommt.
Ich wohne hier in Bocholt (West Münsterland)
Der Anteil an Ausländern ist bei so hoch das wir neben Berlin Kreuzberg und Wesel mit unter den TOP 10 stehen.
Und das bei gerade mal ca. 80000 bis 90000 Einwohnern.
Die Kriminalität hier ist echt wiederlich hoch geworden.

Dann sind wir wieder bei den beispielen die ich schon angesprochen habe.

Anfang des Jahres wurde meine Bruder von 7 Leuten in der Innenstadt zusammen geschlagen. Einen Konchen über dem Auge (Ich kenne den Lateinischen Begriff nicht mehr) zertrümmert und eine Niere zu brei getreten.
Dafür gab es aber keinen Grund. Er war nur zur falschen Zeit am falschen Ort.
Nur so aus Spaß bringt man ihn 3 Monate in die Uni Klnik.

Ich will keinen Streit hier vom Zaun brechen.
Aber es sind bestimmt ne mege Leute die jetzt sagen ich habe Erfahrungen oder Kenntnisse über ähnliche Fälle. Da waren es dann halt die Rechten oder die Linken oder die Rocker oder oder oder.....

Und dann hast du immer Fronten die Aufeinander treffen und das gibt Streit.
Und da finde ich halt am I-Net bzw. Forum gut das sich hier Leute aus allen Gesinnungen treffen können und halt über PCs labern.

Aber wie schon gesagt ich finde sowas immer sehr interessant und hätte nichts dagegen auch mal die Meinungen der anderen zu hören.

Zitat F.R.!!!
Nur weil jemand ne andere Meinung hat ist es nicht unbedingt falsch was er sagt.
 
Original von Gulliver
Aber soziale Kompetenz scheint mir oft missverstanden und ich gleube so manch ein "nerd" suhlt sich nur allzugerne in seinem Status als "sozial verkrümmter". Nur weil mal nicht gerne öffentliche Saufgelage aufsucht oder sich in Diskotheken zum Hampelmann macht bedeutet dies nicht zwangsweise soziale inkompetenz. Gerade nerds pflegen gerade in (richtigen) Hackerchats eine sehr strenge und diffizile Sozial"Ordnung" - Man muss enorm auf sein Verhalten achten - hacker vergessen kaum etwas - vor allem nicht schlechtes Benehmen.
Sicher, die Kommunikation beschränkt sich - bei sachlichen Themen - gerne aufs Detail (was ja auch dem Zweck dient).
Schiff versenkt :D

Gebt dem Mann eine Zigarre :]
 
Original von Indi
Im allgemein herrscht ja so das Image, dass wir alle zurückgezogen in unserem Zimmer wohnen, zwei drei PCs am Tisch, eine tolle Soundanlage dazu, Film- und Audiosammlungen, verdunkelte Scheiben, zur rechten Seite ein Kühlschrank mit Cola-Vorrat oder zumindest eine Kaffeemaschine (eine gewisse Spezies bevorzugt auch Tee, kA warum) und am liebsten wäre uns doch auch, vorausgesetzt wir könnten es uns leisten, ein Netzhautscanner montiert an der Außentür unserer Wohnung verbunden mit einer DB auf unserem PC die bei Bedarf, ich denke speziel an die netten GIS-Leute (österreichisches Äquivalent zu den deutschen Fernseh-Geldeintreibern), Impulse auf eine Leitung ausgibt, die dafür sorgt, dass ein 10.000-Volt-Schlag unsere Türklingel erreicht...

Na schön were es :D
 
Zurück
Oben