Einbinden einer verschlüsselten Partition ohne Passwort, bei/nach Systemstart

Hallo, Ich habe meine Systempartition mit Truecrypt 6.1a verschlüsselt und möchte nun bei/nach dem Systemstart, dass Truecrypt eine weitere verschlüsselte Partition mountet ohne das ich ein Passwort eingeben muss. Ich habe bei Truecrypt nur die Option gefunden, dass ich das PW immer eingeben muss... Dieser Automatismus ist ja nicht schädlig, da ja die Systempartition verschlüsselt ist und ohne Pre-BootPW nix passiert...
Gibts Möglichkeiten die mir weiterhelfen oder suche ich schon vergebens seit Tagen im Netz? Ach ja, die Partitionen befinden sich auf der selben Festplatte... Antworten, wären erwünschenswert, danke
 
Eine Verknüpfung erstellen, in den Autostart packen mit den folgenden Parameter

Pfad\TrueCrypt.exe /v \Device\Harddisk1\Partition1 /lg /p Passwort

oder /p "passwort"

musst du mal schauen
 
Was bringt dir ne verschlüsselte Festplatte, wenn du das Passwort im Klartext in ner Verknüpfung oder sonst wo hast?
 
Original von Serow
Was bringt dir ne verschlüsselte Festplatte, wenn du das Passwort im Klartext in ner Verknüpfung oder sonst wo hast?

Original von nutsn
[...] Dieser Automatismus ist ja nicht schädlig, da ja die Systempartition verschlüsselt ist [...]


Habe ich auch, alle meine Platten sind verschluesselt. Per init-Script wird meine Daten-Platte automatisch gemountet. Der Key ist allerdings zusaetzlich noch mit einer Keyfile auf meinem USB-Stick geschuetzt...
 
Du kannst theoretisch ein Keyfile auf deine verschlüsselte Systempartition packen und die andere Partition nach dem Entschlüsseln der Systempartition mounten.
 
Das kann man nur mit gutem Gewissen beantworten, wenn man den Sourcecode gelesen, verstanden und nochmal gelesen hat.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das mit der Verknüpfung hört sich gut an, werde es nachher gleich probieren... Was hat es aber mit dieser Keyfile auf sich? Ist das eine Datei die zusätzlich zum PW geladen werden muss? Die ist doch dann eigentlich garnicht notwendig da ja das PW auf der verschlüsselten Systempartition liegt oder sehe ich das falsch? Eine Sicherung der Sicherung 8o bald trau ich mich nicht mal mehr aus dem Haus :D
 
Eine Keyfile ist eine "Passwort-Datei". Bei mir liegt diese auf einem USB-Stick, dh: Selbst wenn jemand meine Passwoerter herausfinden wuerde, koennte er ohne USB-Stick keine meiner Platten mounten.
Ist also lediglich eine weitere Sicherheit...

MfG - Keks
 
Gruß... Ich habe jetzt eine Verknüpfung angelegt, Truecrypt öffnet sich und ich kann erkennen, dass sich die Partition in der Startposition befindet(bei Volume in der MItte ist die Partition eingefügt)... Mehr passiert aber auch nicht ;) Hier habe ich meinen Pfad für euch eingefügt, vielleicht seht ihr den Fehler ja...

"Pfad TrueCrypt\TrueCrypt.exe" /v \Device\Harddisk0\Partition2 /lg /p passwort

eigentlich so wie oben beschrieben, ich hab auch die Variante mit den " vor und hinter dem Passwort probiert aber ohne positiven Effekt! Kann es sein, dass in dem Pfad nicht festgelegt wird in welchen Laufwerksbuchstaben Truecrypt die Partition einbinden soll?
Danke im Voraus!
 
doch dass geschieht in /lg, das g ist der Laufwerksbuchstabe den der nehmen soll, den kannst du aber natürlich ändern /ly oder so. Wichtig halt eins nehmen welches noch nicht belegt ist.
 
Ja okay, dass habe ich mir bei google auch nochmal durchgelesen...wäre das geklärt...aber warum setzt die datei nun mein passwort nicht ein bzw. mountet das Laufwerk nicht? Wäre schön, wenn noch jemand was wüsste..
 
Ich habs grad mal bei mir gemacht, also meine Verknüpfung sieht so aus und es funktioniert:

C:\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /v \Device\Harddisk1\Partition1 /lg /q /p mein_tolles_passwort

häng also einfach mal bei deiner Verknüpfung zu Truecrypt das dran:

/v \Device\Harddisk1\Partition1 /lg /q /p mein_tolles_passwort

Natürlich musst du noch den Device und /lg ändern sofern anders bzw belegt.

So klappt das auf jeden Fall bei mir ohne Murren
 
Vielen Dank, klappt jetzt wunderbar! Kann garnicht oft genug auf die Verknüpfung drücken, hehe... :D
In der Verknüpfung hat bei mir /q gefehlt....tja kleine Sache große Wirkung ;)
Danke nochmal
 
Zurück
Oben