eine idee zu nem programm

ich weiß nich obs das schon gibt, und ich hab auch keine ahnung ob sich das verwirklichen lässt, aber man könnte doch theoretisch en programm schreiben was so ziemlich jedes passwort knacken kann. einfach indem das programm was weiß ich mit a anfängt, und wenn das nich klappt dann aa, dann ab dann bb usw, nach irgenden system. gibts das schon?wenn nein, könnte man sowas schreiben?

PS: bezeichnet mich nich als noob, in dem bereich weiß ich dass ich einer bin. ;)

Das ganze nennt sich Bruteforce Hacking und ist schon fast so alt wie das Hacken selbst ;)

cya
Orni

Hi!

Jetzt geb ich mein Kommentar auch noch dazu:

Es ist auch kein Programm, sondern ein Algorithmus (ich kann mir das Wort einfach nicht merken)!

mfg
tcr

ahja

auch gut, hab zwar keine ahnung was ein algorithmus is, aber ok :)

zumindest is es also im prinzip kein problem jedes erdenkliche passwort auf was weiß ich, en router, en server, oder nem pc zu knacken, solange man diesen . . ähm algorithmus hat? ich mein das kann ich mir jez schwer vorstellen. ich hab bei meinem router viele ports zu und ne firewall und dachte ich wäre sicher. aber man könnte ja einfach das passwort vom router knacken und die ports öffnen, bzw. die firewall aussmachen.

Du bist nie total sicher, 100% Sicherheit ist ein Mythos.

Aber die 99% prozentige Sicherheit dagegen nicht. Wenn du einen richtig gut konfigurierten Router hast und im Internet aufpasst kann dir eigentlich (fast) nichts passieren. Aber natürlich gibt es immer einen Weg.

cya
Orni

tja da würd ich schon fast sagen: die länge entschidet :)

da du ja nicht nur n passwort sondern auch nen benutzernamen hast giebt es ja eine unmenge von kombinationen, und um so länger das pw und der benutzername ist umso zahlreicher werden auch die möglichkeiten von buchstaben und zahlen, die benutzername und passwort darstellen.

Es ist auch kein Algorithmus, sondern einfach nur ein Weg, ein Verfahren.

mfg

Außerdem kann man je nachdem wo man dieses Passwort verwendet auch eine "Schaltung" einbauen das nach 10maligem einwloggen ohne Erfolg innerhalb einer Minute man sich für die nächste Minute nicht einloggen kann. Damit sind Bruteforce Crackern schon fast die Hände gebunden. Es sei denn sie haben viel, sehr sehr viel Zeit :P

So ein System lässt sich sogar per JS in Websiten integrieren. Müsste es auch irgendwo geben. Naja, Bruteforce Cracking ist sowieso sinnlos, hat bei mir erst einmal bei einem Test geklappt und das war ein 3stelliges Kennwort das mit a anfing. Dauerte trotzdem ne ganze Weile. Bei normalen 7-10 stelligen Passwörtern kann ich nur schätzen wie lange sowas dauert, aber müsste verdammt lange dauern. Baut man noch so einen Code ein würde es wohl länger dauern als der Cracker alt wird. =)

Viva la 99%ige Sicherheit !

cya
Orni

Original von Orniflyer
hat bei mir erst einmal bei einem Test geklappt und das war ein 3stelliges Kennwort das mit a anfing. Dauerte trotzdem ne ganze Weile.i
Das kann ich mir ja garnicht vorstellen.
Ich hab mal interessehalber meine SAM durch einen Bruteforcer gejagt
und der hatte ein 9 stelliges Passwort, bestehend aus Buchstaben und Zahlen,
innerhalb von 10 Sekunden raus. Geb zu, das Pass war nicht wirklich sicher (Format: xxxxx0000), aber trotzdem.

hat bei mir erst einmal bei einem Test geklappt und das war ein 3stelliges Kennwort das mit a anfing. Dauerte trotzdem ne ganze Weile.i
Sicherlich, bei einer CPU dauert das schon etwas. "Professionelle" Angriffe verfügen ja meist über mehrere Rechner, dann geht auch alles ein bisschen schneller. Bei einer Passwortlänge von mehr als 20 Zeichen wirds trotzdem lang. ;)

P.S.: Manchmal ist Bruteforce gar nicht nötig, bei passwordgeschützen PDF-Files z.B., reicht es ein paar Bytes zu verändern um den Passwortschutz einfach abzuschalten. ;)

Original von tiggi
bei passwordgeschützen PDF-Files z.B., reicht es ein paar Bytes zu verändern um den Passwortschutz einfach abzuschalten

Das würde mich jetzt aber etwas näher interessieren... :)

das ist das selbe Prinzip wie das der "No CD-Cracks" für einige Spiele (ich weiß, sogut wie jeder hat zumindest davon gehört ;) ). Da wird die Abfrage nach der original-CD ausgebaut. Das könnte man mit einem Dissassembler machen, den ASM-Code verändern und neu kompilieren... bei PDFs ist es noch einfacher. Ungeparste PDF in einen String laden und die Passwortabfrage finden, entfernen. Fertig.

Früher wars mal ganz einfach die seriennummerabfrage zu manipulieren..

man muste nur den entsprechenden punkt fiinden, in dem geprüft wird, ob der code falsch ist oder ncuiht..
Danch mus sman nur den sprungbefehl negieren.

Das heißt wennd er orginalcode heißt:
-Wenn eingabe korrekt, dann springe zu ...
einfach umwandeln in :
-wenn eingabe falsch, dann springe zu...
Meist war dass dan nur ein bit, das man in nem Hexeditor ändern konte.

Leider werden solche abfragen heute etwas findiger verbaut

Original von tiggi
bei passwordgeschützen PDF-Files z.B., reicht es ein paar Bytes zu verändern um den Passwortschutz einfach abzuschalten

Das würde mich jetzt aber etwas näher interessieren... :)
Ein immer gleich bleibender Wert steht in allen PDF Dateien (die mit Adobe Acrobat bis zu Version 7 erstellt wurden). Man könnte sagen, dieser Wert ist positiv oder negativ. Ist er positiv, besteht eine Passwortabfrage. Nun ändert man diesen Wert einfach in negativ und schon ist die Passwortabfrage weg. Ein kleines Programm das das macht sollte schnell geschrieben sein.

Das könnte man mit einem Dissassembler machen, den ASM-Code verändern und neu kompilieren...
Wenn die den Code direkt im Disassembler patcht (ich empfehle W32Dasm + BratPatch) brauchst du nichts mehr kompilieren, die Änderungen werden sofort wirksam.

@flame: Jaja, die guten alten Seiten. ;)

Ich finde es eher gesagt peinlich für große Firmen wie Adobe, mit solch primitiven Schutzmechanismen zu arbeiten, zudem ein PDF Dokument ja sicher sein soll.

nochmal kurz back to BFC

fangen alle Programme/Alogorythmen/Verfahren (oder was auch immer) mit a an, dann b c d e f...
also erst mit buchstaben und dann mit zahlen oder ist das wild durcheinandere, jenachdem was man für ein Programme/Alogorythmus/Verfahren nutzt?

Gruß Hash

Algorithmus heißt nichts anders als Verfahren.. (zumindest im prinzip)

das heißt, es stellt ledigtlich einen weg zur lösung dar.. wie es letztendlich umgesetzt wird, also um beim beispiel zu bleiben, ob der brute-forth-cracker jetzt mit a anfängt,. oder mit z, bestimmt der programmierer in seinem programm natürlich selbst..

der algorithmus selbst besagt eigentlich nur.
" Alle passwortkombinationen werden durch ausprobieren aller möglichen Zeichenkombinationen angewand"

es benutzen nicht alle bruteforce-programme den gleichen algorithmus. viele beginnen schon mit den buchstaben, die am wahrscheinlichsten sind, d.h. es gibt sehr viele wörter, die mit "s" beginnen, dafuer umso weniger mit "y" (zumindest im deutschen). aus diesem grund probieren bruteforcer zuerst solche relativ wahrscheinlichen buchstaben, um dann erst zu den weniger oft vorkommenden ueberzugehen.
aber es gibt auch noch einen sehr großen faktor beim bruteforce:
versucht man, ein lokales passwort-file zu cracken, oder sendet man die einzelnen passwort-anfragen an einen server. da bei anfragen auf einen server wenn er einigermaßen schnell ist, vielleicht 30 pw/sec erreicht werden können, jedoch bei deinem router werden die antwortzeiten das ganze auf 3-5 pw-anfragen in der sekunde bringen.
jetzt noch ein bisschen rechnerei:
bei einem 6-stelligen passwort, das aus groß-klein buchstaben und zahlen besteht, gibt es schon 57731383081 verschiedene kombinationsmöglichkeiten. sogar bei einer bruteforce-geschwindigkeit von 100pw/sec braucht man noch ca. 18 jahre, um dein passwort zu cracken...

das heißt, so lange du dein router-passwort nicht auf "aaaaaa" setzt, ist die chance sowieso unter 0% dass du irgendwann einmal von ungewollten eindringlingen besucht wirst...

und nochwas:

wie sieht es bei bruteforcer mit sonderzeichen wie "?" aus :D

wer sowas in seinem passwort hat sollte ziehmlich sein, der bruteforcer muss ja schließlich noch die ganze ascii-table durchackern^^

also schöne WörT?r 3rf1n?en :D

Zurück
Oben