Einführung in die Welt der Hacker

#1
Hallo zusammen
Vor 2 Jahren habe ich meine Berufslehre als Informatiker mit Fachrichtung Systemtechnik abgeschlossen.
Mittlerweile hat es mich in mehr und mehr in die Richtung Security gezogen.
Gerne möchte ich mir einmal die "andere Seite" anschauen. Ich möchte lernen, wie Sicherheitslücken gefunden werden können und dieses Wissen dann so benutzen, dass ich Potentielle Angriffe abwehren kann, bzw. an den Netzwerken auch einen Penetrations-Test durchführen kann um Lücken zu Schliessen.

Ich suche nun nach einem Leitfaden / Mentor, wie ich mich am besten an die Themen heranführen kann und diese auch im Hintergrund verstehe.

Meine Vorkenntnisse umfassen Netzwerk sowie Windows Systeme. Server wie Clients.
Desweiteren habe ich von der Ausbildung noch einige grobe Kenntnisse zum Programmieren in C++ und C#. Dieses Wissen ist allerdings schon etwas verwittert :)

Falls jemand gute Lektüre, Tutorials, Foren oder was auch immer kennt wäre ich euch sehr Dankbar.
Eine kurze Erläuterung, in welcher Reihenfolge welches Wissen angeeignet werden soll wäre ebenfalls sehr hilfreich.

Besten dank schon mal an alle Antworter
 
#3
Als Buch kann ich das "Ethical Hacking and Penetration Testing Guide" von Rafay Baloch (ISBN 978-1482231618 ) empfehlen. Gibt einen guten Einblick in Pen-Testing.
 
Oben