Einfache Slideshow

Hi Leute,
ich würde gerne ne Slideshow machen.

Ich stell mir das so vor:

In einem von mir erstellten Template (Quasi der Bilderrahmen) - laufen automatisch nacheinander diverse Bilder ab!

Wichtig wäre - dass ich der Anwendung sagen kann, dass sie alle Dateien aus einem bestimmten Ordner da automatisch abspielen soll, ohne dass ich die einzelnen Dateinamen der Bilder irgendwo reinschreiben muss. Die Bilder sollen automatisch wechseln, also ohne, dass ich zum weiterschalten klicken muss! Wäre natürlich geil, wenn nicht nur Bilder sondern auch Videos abgespielt werden könnten...

Ich dachte zunächst mal an HTML - das müsste wohl das einfachste sein.
PHP geht nicht - weils lokal (Laptop + Beamer) laufen soll.

Hat jemand schonmal sowas gemacht - wie würdet ihr das machen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
pures html bringt dich nicht zum erfolg.
ich hätte diese ansätze:

1) eingebettetes flash
2) openoffice impress

bzw. warum willst du sowas im browser und nicht als präsentation mit impress/powerpoint machen?
 
bzw. warum willst du sowas im browser und nicht als präsentation mit impress/powerpoint machen?

Muss nicht über Browser sein... das kam mir eben nur so in den Sinn... geht auch alles andere, was sich lokal abspielen lässt!

Bei ner Präsentation muss ich aber für jedes Bild ne eigene Folie anlegen... oder kann man das auch irgendwie automatisieren?
 
naja, wenns bilder sind kann man zb. auch "irfanview" verwenden, der kann afaik slideshows machen. ich glaube sogar mit videos.
 
Jo, aber mit Irfanview kann ich keinen "individuellen Rahmen" drum rum machen!

Da müsste ich den "Rahmen" in jedes Bild extra einfügen... ;)


Für Bilder hab ich schon was gefunden:
http://dynamicdrive.com/dynamicindex14/translucentslide.htm

Könnt euch ja das Demo dort mal anschauen... das würde schon passen!

Ich würde aber gerne nicht jedes einzelne Bild in den Code schreiiben wollen - sondern einfach ein Verzeichnis angeben... aus dem er dann alle abspielt!

Außerdem sollten, wenn möglich auch Videos abgespielt werden können (ist aber nicht soo wichtig, zur Not mach ich aus den SWF-Dateien - Gif-Animationen.... )

Mit dem Script da oben funktioniert, das also grundsätzlich schon was mir vorschwebt - allerdings möchte ich, wenn ich mir jetzt schon die Arbeit mache - es so gut wie möglich machen....
 
Ich denke HTML wäre etwas zu viel des Guten. Afaik sollte das auch mit PowerPoint bzw. Impress zu machen sein.

Da kann man auch irgendwie alle Bilder in einem Order auswählen und daraus ne Slideshow machen. HTML wäre mir persönlich zu viel Arbeit.

MFG
Ace
 
PowerPoint ist nicht so doll - weil die gesamte Präsentation in den Arbeitsspeicher geladen wird. Ne Präsentation mit 200 Fotos - und die Kiste verabschiedet sich wahrscheinlich!
An Videos will ich mal noch gar nicht denken...
 
Ich empfehle überigens kein Flash. Ich weiß nicht wofür man Flash im Web braucht, außer für Videos auf youtube? Flash sollte komplett verboten werden. Ein bisschen javascript und die Gallerie passt, wobei es wahrscheinlich schon 1.000.000 andere programmiert haben und mit guter Dokumentation auf sourceforge veröffentlich haben ;-)
 
Ein bisschen javascript und die Gallerie passt, wobei es wahrscheinlich schon 1.000.000 andere programmiert haben und mit guter Dokumentation auf sourceforge veröffentlich haben ;-)

Hast du da vielleicht mal nen Link zu veröffentlichten, gut dokumentierten Gallerien?
 
Original von Franzl
[...]
Ich dachte zunächst mal an HTML - das müsste wohl das einfachste sein.
PHP geht nicht - weils lokal (Laptop + Beamer) laufen soll.
[...]

Sollte es sich um deinen eigenen Laptop handeln, kannst du da doch auch lokal PHP installieren, falls dir ein Lösungsansatz mit PHP einfällt.
 
Original von lBr1anl
Original von Franzl
[...]
Ich dachte zunächst mal an HTML - das müsste wohl das einfachste sein.
PHP geht nicht - weils lokal (Laptop + Beamer) laufen soll.
[...]

Sollte es sich um deinen eigenen Laptop handeln, kannst du da doch auch lokal PHP installieren, falls dir ein Lösungsansatz mit PHP einfällt.

Danke - jo, mit xampp wäre das natürlich schon ne Sache... aber ich will das Plattform unabhängig machen - da es sich nicht immer um meinen Laptop handelt.

Aber noch was anderes:
Es gibt unter Linux den Befehl ls (list).. damit könnte ich mir zumindest schonmal alle Dateinamen der Bilder, die sich in einem Verzeichnis befinden in ein Textfile schreiben lassen! Weiß zufällig jemand, ob es ein kleines Tool für Windows gibt, welches das auch schafft?
 
Zurück
Oben