Einrichtung mehrerer Rechner

Hallo zusammen

Also wir haben bei uns an der Schule 20 Laptops bekommen und diese müssen eingerichtet werden. Sowieso müssten alle anderen Rechner ca 350 neu eingerichtet werden.

Einzurichten ist Windows Xp und einige Windows Vista und Linux.
Jedem Raum ist ein eigener fester IP-Bereich zugeordnet und jeder Rechner hat seine eigene feste IP. Auf jedem Rechner müssen Programme installiert werden bsp Firefox und Foxit Reader in jedem Fall.

Der Firefox muss auch auf den Proxy eingestellt werden und einige interne Adressen eingetragen werden. Das gleiche beim IE.

Zur Frage:
Wie lässt sich das bequem im lösen?
Oder muss man tatsächlich jeden Rechner einzelnd einrichten?

MFG

Bau dir eine unattended Installation CD/DVD, schieb die in die Rechner und lass das alles automatisch machen.
AutoIt ist für spezifische Sachen wie FF-Einstellungen oft hilfreich. Ich weiß nicht, ob man in solch eine CD/DVD auch gleich den FF mit bestimmten Einstellungen einbauen kann...

Es gibt auch verschieden Server-Lösungen, die dir dabei helfen...

so z.B. von Microsoft das (alte) RIS, das (neuere) WDS , ne Lösung von Acronis, ....

zu RIS und WDS: mit RIS habe ich persönlich noch nicht so viel gemacht, aber wenns läuft und man keine Treiber anpassen muss ist es ok.
RIS kann kein Vista verteilen

zu WDS: prinzipiell recht einfache Image-erstellung und Verteilung.
Allerdings gibts bisher im Netz nur Englische Anleitungen (die für gewöhlich nicht Vollständig sind). (und ich habs bisher noch nicht geschafft die unattended hin zu bekommen..... :'( )
Kann XP und Vista verteilen.

Wenn du genaueres willst: meld dich einfach bei mir

Acronis: hab ich noch nie angeschaut

Alles wild durcheinander oder ein un der Selbe PC pro Raum?
Weil wenn dann würde ich einen Installieren mit allen Programmen und Co,und dann
einfach das Image über das Netzwerk auf die Rechner aufspielen und dann bei jedem
nacheinander die IP, Rechnername einstellen und fertig... oder IP über MAC vom Router
dann spart man sich das IP einstellen aber den PC namen müsste man noch ändern.

Ich würde die Rechner auch spiegeln. Bei Windows sollte man, bevor man das Image hochlädt Sysprep laufen lassen. Gibts bei MS kostenlos, fragt bei jedem gespiegeltem Rechner dann noch den neuen Rechnernamen ab und alles was du nicht in der config Datei angegeben hast.

Bei uns setzen wir zum Spiegeln G4U erfolgreich für Multibootclients ein.

Original von Aspartam
Ich würde die Rechner auch spiegeln. Bei Windows sollte man, bevor man das Image hochlädt Sysprep laufen lassen. Gibts bei MS kostenlos, fragt bei jedem gespiegeltem Rechner dann noch den neuen Rechnernamen ab und alles was du nicht in der config Datei angegeben hast.

Bei uns setzen wir zum Spiegeln G4U erfolgreich für Multibootclients ein.

*hust* ja, sysprep sollte vorher drüber laufen vergessen zu erwähnen... braucht man
aber net bei M$ holen ist auf jeder Windows XP CD mit drauf :\Support\Tools\deploy.cab
einfach in einen Ordner entpacken bsp: C:\sysprep wenn dann alles fertig ist einmal
ausführen danach spiegeln und beim nächsten hochfahren kann man dann im Grunde
schon alles nötige eingeben von wegen PC Name, User etc. Nachteil den Key muss man
auch nochmal eingeben

Hallo

Danke erstmal für die Beiträge :)
Das Spiegeln ist uns verboten wegen den Windows Keys.
Teilweise haben wir auch teure Software CAD und Photoshop die auch nicht gespiegelt werden darf. Wie das rechtlich ist weiß ich nicht ^^
Vielleicht kann mich jemand aufklären.

Darkholylein
Der Server läuft auf Linux/ gleiches Problem mit der Spiegelung.

M4CH!N3
Ich versuche mich gerade an nLite die Einstellungen sind enorm.
Es ist auch möglich Software vorzuinstallieren.

MFG
Biervampir

zu empfehlen ist noch "OPSI" (http://www.uib.de/www/produkte/opsi/index.html). das arbeitet mit einer unattended installation von xp. software installationen können mit winst/autoit realisiert werden. das ganze wird dann entweder über die linux konsole oder über ein jaba frontend administriert.

ich verwalte damit einige rechner für einen kunden, und bin ganz zufrieden mit der dynamik die opsi einem bietet.

Original von Biervampir
Hallo

Danke erstmal für die Beiträge :)
Das Spiegeln ist uns verboten wegen den Windows Keys.
Teilweise haben wir auch teure Software CAD und Photoshop die auch nicht gespiegelt werden darf. Wie das rechtlich ist weiß ich nicht ^^
Vielleicht kann mich jemand aufklären.

Darkholylein
Der Server läuft auf Linux/ gleiches Problem mit der Spiegelung.

M4CH!N3
Ich versuche mich gerade an nLite die Einstellungen sind enorm.
Es ist auch möglich Software vorzuinstallieren.

MFG
Biervampir

Das der Server auf Linux läuft ist eigentlich egal, nimmt man z.b. Acronis das kann da
auch drauf zugreifen, zu den Windows Keys die werden bei sysprep rausgenommen
und beim ersten Systemstart müssen die wieder eingegeben werden. Also Rechtlich
da auch keine Probleme, einzig CAD/Photoshop müssten von Hand installiert werden
oder so würde ich es machen ein Image mit Photoshop CAD extra und dann spiegeln...
Zur Not beim Hersteller nachfragen ob es ne leichte Möglichkeit gibt die Keys nachher
zu ändern oder ob es reicht die Lizenzen zu besitzen...

Hallo

nLite funktioniert gut. Die Software die man vorinstallieren möchte muss man leider anpassen damit sie funktioniert. Es gibt aber eine Seite in der es schon fertige zum download gibt.

selbst erstellen
fertige Addons

Es gibt hier und da ein paar Macken :)
Aber die installation lief so durch ohne Key-Eingabe und ohne Extra installation von irgendwelcher Software. Dabei hab ich alle Servicepacks und fixes drinne.
MFG
Biervampir

Zurück
Oben