Einstein Rätsel! WER KANN ES LÖSEN?

• Themenstarter Themenstarter coder
  • Beginndatum Beginndatum
C

coder

Guest
?ch habe heute ein Rätsel von Albert Einstein gefunden und versuche es zu Lösen! Laut ihm könnnen nur 2% der menschen dieses Rätsel Lösen! Da wir hier aber doch alle recht kreativ sein sollten dachte ich mir frag ich euch mal um zu sehen wie viele es schaffen! Es muss natürlich keiner aber ich würde mich über eine rege anteilnahme freuen! Solltet ihr auf die Lösung kommen ohne nachzuschauen (sieh steht in der txt datei) dann bitte hier nicht posten damit alle den spaß daran haben!!!

so long,,,?

P.S.:Viel Spaß :D

schön wenn man prolog in der uni hatte und man genau sowas damit programieren durfte ... *fg*
aber nur rein mit "menschlicher" logik dauert es schon seine zeit bis man es vielleicht hinbekommt.
ich kenn da auch noch nen gutes, wenn bedarf besteht poste ich es mal (wenn ich die scripte wieder finde ;) )

mfg

püppi

au ja des wäre cool =)
bin zwar schon mit dem gut gefordert aber ich versuche es denoch nur mit grips zu lösen =)

so long,,,?

eckbert hast du gelesen was ich ganz oben geschrieben habe :rolleyes:
ich dachte damit wäre klar das keine lösungshinweise gepostet werden! so finde ich etwas langweilig wenn man hinweise bekommt!

so long,,,?

Ich hab das Rätsel auch mal vor etwas längerer Zeit gemacht und hatte auch die antwort von Eckbert raus.
Das freut mich ja,dass die Antwort richtig zu sein scheint. :)

In diesem Sinne...
Gromobir

Original von coder
eckbert hast du gelesen was ich ganz oben geschrieben habe :rolleyes:
ich dachte damit wäre klar das keine lösungshinweise gepostet werden! so finde ich etwas langweilig wenn man hinweise bekommt!

so long,,,?

Was heißt Hinweise?
Du weist am Schluss ob du Richtig oder Flash liegst...
Das brauch dich in deiner Lösungsfindung ja nicht zu beinienflussen.

Hat zwar en bissel gedauert, weil ich da nen kleinen Denkfehler mit dem Marlboro raucher hatte, aber hat dann doch geklappt. ;)

Habt ihr noch so ein paar Rätsel?

hi

Laut ihm könnnen nur 2% der menschen dieses Rätsel Lösen!

und damit hat / hatte er auch recht.
denn was einstein gemeint hat, war die aufgabe im kopf zu lösen und das
hat hier bestimmt keiner geschafft ;)

auf dem papier sollte es eigentlich kein problem sein, wie man sieht.

cu
-= pillepalle =-

okay ich hab die aufgabe noch in einer anderen form gefunden (für alle denen die erste aufgabe zu leicht war ;P )
Für eine Reihe von fünf Häusern gelten die folgenden Eigenschaften:
1. Die Engländer wohnen in einem roten Haus.
2. Die Spanierin hat einen Hund.
3. Im grünen Haus wird Kaffee getrunken.
4. Der Ukrainer trinkt Tee.
5. Das grüne Haus steht neben dem grauen.
6. Der Besitzer eines Hamsters raucht Winston.
7. Im gelben Haus raucht man Camel.
8. Die Bewohner des dritten Hauses trinken Milch.
9. Die Norwegerin wohnt im ersten Haus.
10. Die MB-Raucher wohnen neben einem Esel-Besitzer.
11. Die Pferde-Besitzer wohnen neben dem gelben Haus.
12. Der Lord-Raucher trinkt Orangensaft.
13. Der Japaner raucht Lux.
14. Die Norwegerin wohnt neben dem blauen Haus.
15. Jemand hat ein Zebra.
16. Jemand trinkt Wasser.
Aufgabe: Man bestimme für jedes Haus die Farbe, die Besitzer, das Haustier, das Getränk, und die Zigarettenmarke.
und hier is noch eins das einfacher ist (weil 50 : 50 chance) bitte mit begründung ;)
Dame und Tiger
Eines Tages beschließt der König seine Gefangenen auf die Probe zu stellen, um ihnen eine
Chance zu geben die Freiheit wieder zu erlangen.Zu diesem Zweck stellt er seine Delinqenten jeweils eine Aufgabe:
Die erste Aufgabe:
Der Gefangene steht vor zwei Türen. Hinter diesen können entweder links eine Dame und rechts ein Tiger sein, oder umgekehrt, oder Tiger hinter beiden, oder Damen hinter beiden. An beiden Türen haengt ein Schild, wobei nur eines von beiden richtig ist.
I In diesem raum ist eine Dame, und im zweiten ist ein Tiger.
II In einem dieser Raeume ist eine Dame, in einem anderen ist ein Tiger.
Welche Wahl sollte der Gefangene treffen?
und wem immer noch langweilig ist ...
Drei Logiker
Es gibt 2 rote, 2 gelbe und 3 grüne Farbmarker. Drei Logiker haben haben je einen Farbmarker auf ihrer Stirn. Jeder Logiker kann nur die Farbmarker auf der Stirn der beiden anderen sehen.
Logiker A sagt: ich kann keine Farbe für mich ausschließen.
Logiker B hört dieses und sagt dann: ich kann keine Farbe für mich ausschließen.
Kann etwas über die Farbe des Markers auf der Stirn des Logikers C gesagt werden?

das sind sachen mit denen sich informatiker bei uns in der ProgrammierenVorlesung beschäftigen *g*

mfg

püppi

Original von -= pillepalle =-
hi

Laut ihm könnnen nur 2% der menschen dieses Rätsel Lösen!

und damit hat / hatte er auch recht.
denn was einstein gemeint hat, war die aufgabe im kopf zu lösen und das
hat hier bestimmt keiner geschafft ;)

auf dem papier sollte es eigentlich kein problem sein, wie man sieht.

cu
-= pillepalle =-

falsch.. Einstein war es egal, WIE man es loeste...
man muss sich nur vor auge halten, dass es damals weder Raetselbuecher, noch aehnliches gab, und Logik und Kombinatorik techniken waren, die man irgendwo auf der Uni lernte, aber ganz sicher nciht der einfache bauarbeiter....
die 2% kommen daher das allgemein keine Kenntnis ueber solcherlei Dinge bestand und nicht (wie bei uns) schon Kindergartenkinder auf sowas vorbereitet werden :D

Drei Logiker
Es gibt 2 rote, 2 gelbe und 3 grüne Farbmarker. Drei Logiker haben haben je einen Farbmarker auf ihrer Stirn. Jeder Logiker kann nur die Farbmarker auf der Stirn der beiden anderen sehen.
Logiker A sagt: ich kann keine Farbe für mich ausschließen.
Logiker B hört dieses und sagt dann: ich kann keine Farbe für mich ausschließen.
Kann etwas über die Farbe des Markers auf der Stirn des Logikers C gesagt werden?

Logiker A sieht 2 unterschiedliche bei B und C und kann damit keine Farbe ausschliessen oder auf grün einschränken.

Logiker B sieht die Marke von A und weis nun durch die Aussage dass B, A und C unterschiedliche Marker haben. Oder A und B grün sind.

?

Oder hab ich mich jetzt vertan ?

cu

hmm also so früh am morgen is deine antwort noch etwas verwirrent, aber ich denke du hast dich vertan.
schreib dir doch mal alle kombinationen auf und versuch dann welche aus zu schließen (es sollten 9 kombis überig bleiben).
du sollst ja auch nur was über die farbe von C sagen, denn da kann man eine genaue ausage drüber machen.

mfg

püppi

was ist stochastik ? *verwirrt schau*
habe gestern noch das einstein rätsel gelöst und es war sogar richtig was ich gelöst habe =)
werde mich heute auch noch an andern versuchen!

so long,,,?

stochastik ist wahrscheinlichkeitsrechnung ... hat aber eigentlich nichts mit dem thema zu tun :/

mfg

püppi

Zurück
Oben