Elektronik-Basteln - Wo anfangen?

Hi,

ich interessiere mich im Moment für elektronische Schaltungen usw.
Wir hatten das in der Schule letztes Jahr ein bisschen, jedoch relativ primitiv, auf winzigen Steckplatinen. :D

Ich würde da gerne selber etwas weitermachen, allerdings weiß ich nicht genau wo ich das Zeug herbekommen soll...
Diese Geschichte mit den Steckplatinen ist der einzige Weg um weiterzukommen oder?

Ich hab echt wenig Ahnung mit dem Thema, leider.
Gibts da irgendwo so Einsteigerseiten? Oder ist evtl. ein bestimmtes Buch empfehlenswert?

Ich würde gerne dahin kommen, dass ich mir selbst kleine Leiterplattensysteme (heißt das so? ^^) zusammenlöten kann.
(Auch wenn mir ehrlich gesagt dieses Löten bisher eher suspekt ist... :D )

Habt ihr vielleicht einen kleinen Tipp für mich wo ich anfangen soll?

Mfg. Blackbird++

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
also Material besorgen kannst du bei Reichelt oder Conrad (jeweils ein .de hinten drann hängen ^^).

Für die Grundlagen solltest du dir mal überlegen was du überhaupt erreichen willst, es gibt LTspice IV zb. um die Schaltungen am PC zu simulieren, so dass du nicht alles direkt löten musst.
Als Lesestoff würde ich erstmal auf http://www.elektronik-kompendium.de/ verweisen.
Und den kleinen Hinweis hinterlassen, Strom ist absolut tödlich, also überleg dir zwei mal was du tust.

blackbird++:
Ich würde da gerne selber etwas weitermachen, allerdings weiß ich nicht genau wo ich das Zeug herbekommen soll...
Eine gute Anlaufstelle ist z. B. Conrad Elektronik - da gibt es sowohl Bausätze für Anfänger, mit denen man wunderbar Erfahrungen im Löten sammeln kann, als auch Zubehör für Fortgeschrittene & Profis die sich ihre eigenen Platinen zurecht ätzen und für den Aufbau komplizierter Schaltungen und Mikrokontroller nutzen...
Meines Wissen nach gibt es dort auch entsprechende Literatur für interessierte Einsteiger und im Netz gibt es zahlreiche Foren für Elektroniker - da müsstet Du einfach mal ein wenig Zeit investieren und schauen welches sowohl einen kompetenten Eindruck macht, als auch eine hilfsbereite Community hat - also so wie das HaBo in IT-Fragen...:wink:

Ok vielen Dank!
Ich werd erstmal etwas mit LTspice rumprobieren, danke für den Tipp!
Danach werd ich evtl. mal bei Conrad hereinschneien. :wink:

Und den kleinen Hinweis hinterlassen, Strom ist absolut tödlich, also überleg dir zwei mal was du tust.
Deswegen sollte man bei der Elektronik bleiben...Stöme über 100mA sind mir auch schon immer suspekt. ;)

Ein Wort zu Conrad:
Deren großer Vorteil ist, dass sie ziemlich viel sofort auf Lager haben. Aber - Wenn Du zu Conrad gehst, vergiss die Goldne Karte nicht...ist meine Erfahrung.

Zum Basteln sei auch immer wieder TI (Texas Instruments) erwähnt, da man dort zu fast allen Sachen Samples kostenlos ordern kann, die man meistens auch bekommt.

Wenn Du Leiterplatten benötigst, dann hilft Dir im privaten Sektor zur Erstellung auf alle Fälle Eagle weiter. Das Ätzen erledigt dann der Elektronikladen um die Ecke, ein Dienstleister im Netz oder zur Not via PN auch ich. ;)

Ich hab grad diesen Thread wiedergefunden... bin noch genau so weit wie vor einem Jahr, hab das damals nicht weiter verfolgt.

Ich schätze, es wäre sinnvoll erstmal mit Steckbrettern anzufangen (und vllt. später auf Microcontroller zu steigern). So rein virtuell macht das dann doch nicht ganz so viel Spaß, wo bekomme ich denn am besten einen guten Satz an Teilen für den Anfang her?
Würde denn so ein Lernpaket Sinn machen, wo die wichtigsten Teile erstmal bei sind? (z.B.) Denn wenn ich Teile einzeln bestellen würde, weiß ich ja doch noch nicht so richtig was ich eigentlich brauche... ich will einfach nur damit rumexperimentieren.

Informationen zum Wie gibt es ja zur Genüge im Netz (z.B. elektronik-kompendium). Oder würdet ihr mir eher raten ein Buch zu kaufen, wenn ja, welches?

Ich halte ein Buch für unnütz in dem Fall - da kommt es zu sehr darauf an, was du mal machen willst. Und wenn du erstmal nur experimentieren willst ist so ein Lernpaket glaub ich das richtige. Ich habe selbst auf die Art damit angefangen und es bisher nicht bereut.
Wenn dich Mikrocontroller und deren Funktionsweise interessieren kannst du dir auch Grundlagen in dem Bereich aneignen, Stichworte wären hier (diverse) FlipFlops, Multiplexer, Demultiplexer(...) und allgemeine Logik-Gatter. Damit kann man auch schon viel machen. Und das lässt sich zum Beispiel mit LogiSim auch problemlos simulieren.

Falls du wirklich mit Mikrocontrollern anfangen willst, kannst ich dir www.mikrocontroller.net wärmestens empfehlen. Die haben ein sehr ausführliches Tutorial und ein stark frequentiertes Forum.
Ich finde so Steckbretter und Fertigboards irgendwie relativ unspannend. Ich besorg mir da lieber die Schaltpläne und bau den Kram selber. Ist erstens viel billiger und zweitens machts mehr Spass, weil der Unterschied zum Simulieren sonst auch nicht mehr soo groß ist ;-)

Und wegen Conrad: Ja wie schon erwähnt wurde sind die Sachenda extrem teuer, lohnt sich also imho nur, wenn derLaden direkt um die Ecke ist (wie bei mir^^) oder du die Sachen sonst gar nicht bekommen kannst. www.reichelt.de ist da wesentlich günstiger und die haben auch eigentlich alles.

Viel Spass :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, denke ich bei Microcontrollern an das gleiche wie ihr beide?
Ich finde so Steckbretter und Fertigboards irgendwie relativ unspannend. Ich besorg mir da lieber die Schaltpläne und bau den Kram selber
Das hatte ich eigentlich mit den Steckplatten auch vor... :confused: (btw was meinst du mit "Fertigboards"?)
Wenn dich Mikrocontroller und deren Funktionsweise interessieren kannst du dir auch Grundlagen in dem Bereich aneignen (...) und allgemeine Logik-Gatter.
Auch hier, baut man einfache Logik-Gatter nicht eigentlich mit Steckplatinen?
Bei Microcontroller denke ich eher so an Arduino, also wesentlich komplexer.

Auch hier, baut man einfache Logik-Gatter nicht eigentlich mit Steckplatinen?
Bei Microcontroller denke ich eher so an Arduino, also wesentlich komplexer.

Dabei ging es eher um die interne Funktionsweise eines Mikrocontrollers bzw eigentlich jeden Prozessors. Dieser besteht aus vielen (Tausenden/je nach Prozeesor auch Millionen) Transistoren, die so angeordnet sind dass sie verschiedene logische Operationen darstellen (sehr vereinfacht gesagt).

Wenn einen das aber nicht interessiert kann man auch anders anfangen. Allerdings würde ich dir als Einsteiger auf jeden Fall raten mit Steckplatinen anzufangen - spart erstens Zeit und zweitens sind anfängliche Fehler leichter zu beheben.

Ich habe mir vor 2 Jahren das Rumpus Board von lochraster.org - Elektronik Selbstbauprojekte gekauft.
Mir ging es dabei aber weniger um die Elektrik, sondern mehr um die Microkontroller Programmierung. Dennoch habe ich ein wenig Elektronikwissen dazu gelernt.

Und ich kann so etwas jedem empfehlen der sich für Technik interessiert.

Edit: Allerdings sollte man ein bisschen Erfahrung in Sachen Löten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du wirklich mit Mikrocontrollern anfangen willst, kannst ich dir www.mikrocontroller.netwärmestens empfehlen.

Der Link ist wohl etwas verunglückt, ich meinte www.mikrocontroller.net

Joa also das mit den Steckbrettern ist prinzipiell das gleiche wie selber Löten, macht nur nicht so viel Spass (imho). Aber praktisch sind die Dinger natürlich schon, musste selbst wissen. Das war schon irgendwie doof formuliert. Ich war wohl noch im Halbschlaf - war immerhin nichtmal halb 12 8o

Mit "Fertigboards" meinte ich halt genauso Sachen wie Arduino, das STK500 o.ä. Das macht Sinn, wenn man sich nicht für die Elektronik interessiert, sondern nur programmieren will. Da du hier aber speziell nach Elektronik gefragt hast, sind die eher ungeeignet.

Joa also das mit den Steckbrettern ist prinzipiell das gleiche wie selber Löten, macht nur nicht so viel Spass (imho). Aber praktisch sind die Dinger natürlich schon, musste selbst wissen. Das war schon irgendwie doof formuliert. Ich war wohl noch im Halbschlaf - war immerhin nichtmal halb 12 8o

Sehe ich genauso - aber nachdem bei mir desöfteren an- und ablöten angesagt war, hab ich mir doch lieber ein Steckbrett gekauft. Sind auch nicht so teuer ;)

Zurück
Oben