Entscheidungshilfen zu IntelC2D E8600 oder Intel Quad9550?

• Themenstarter Themenstarter Dawg
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dawg

Guest
Grüße!
Ich bin stark am Überlegen mir eine neue CPU zu zulegen... Wie ihr wisst, ist der Markt davon bekanntermaßen brechend voll!! Aus diesem ganzen Spektrum an Kernen habens mir 2 besonders angetan, zum einen der E8600 zum anderen der Q9550... Preislich liegen die bei ca. 260? aber technisch bin ich mir da nicht so ganz sicher! Ich zock vom Neusten bis hin zu Retro´s viel und Bildbearbeitung oder sone Späße mach ich selten bis garnicht... Eher dann diese stino PC Aufgaben!
Meine jetzige CPU kommt z.B. bei dem PCSX2 Emu nicht ganz hinterher ca. 30-40 Fps. Würdet ihr sagen es lohnt sich überhaupt eine neue CPU zu kaufen oder sollte ich lieber noch warten?Wenns was neues sein soll, dann die altbekannte Frage:"2 oder 4 Kerne?" Ich habe schon etliche Vegrleichsseiten durchgelesen, konnte daraus aber bis jetzt nicht auf mich zurückschließen...
Einerseits soll der Core2Duo schneller sein als der Quad, andererseits wäre doch der Quad zukunftsorientierter! Zur Zeit werden die Quads nicht voll ausgelastet aber wer sagt denn, dass es in nem halben Jahr nicht mehr so ist? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, schließlich möchte auch ich die Wirtschaft wieder ankurbeln ;)

Da ist wieder die Frage _WAS_ machst du mit deinem PC....
Spielen -> Core2Duo
für so ziemlich alles andere würde ich persönlich inzwischen zum Quad raten, vor allem Foto/Video Bearbeitung oder Spezialsoftware.

Also wenn du dich schon zwischen den beiden CPUs entscheiden willst, dann ganz klar den Q9550. Ansonsten würde ich dir aber eher zum E8500 raten. Die 150mhz spürst du doch kaum und aktuelle Spiele lasten den sowieso nicht aus. (GTA 4 ausgenommen)
Dafür kostet der E8500 gut 40% mehr, bringt aber nur ca. 5% mehr Leistung. Da stimmt das P/L Verhältnis einfach nicht.
Ich würde dir also zum E8500 oder zum Q9400 raten. Dann schon lieber früher einen Neuen kaufen, das lohnt sich mehr.

Das ging ja schnell... Hab doch hier geschrieben "Ich zock vom Neusten bis hin zu Retro´s viel und Bildbearbeitung oder sone Späße mach ich selten bis garnicht... Eher dann diese stino PC Aufgaben!" Stimmt denn das Preis/Leistungsverhältnis von dem Quad9550 garnicht? Ich hab mal nachgeschaut der q9550 hat auch doppelt soviel L2 Cache wie der q4000...

Ich finde Intel nicht so toll, ein Quadcore besteht bei denen aus zwei DualCore Prozessoren in einem Gehäuse, und ein DualCore aus zwei Pentiumkernen in einen Gehäuse (nicht ganz, im Grunde aber schon).
Ich rate deswegen immer zu AMD, weil die wenigstens echte Quadcore Prozessoren anbieten... und auch technologische Neuerungen besser/schneller durchbringen (64-bit, SSE5, ....)

Original von csde_rats
Ich finde Intel nicht so toll, ein Quadcore besteht bei denen aus zwei DualCore Prozessoren in einem Gehäuse, und ein DualCore aus zwei Pentiumkernen in einen Gehäuse (nicht ganz, im Grunde aber schon).

Bezüglich des Quadcores stimme ich deiner Aussage zu, aber bei den Dualcores muss ich dir widersprechen, das sind keine zwei zusammengeschalteten Singlecores. Die Pentium-Reihe gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr, um genau zu sein, seit dem P4. Zumindest, was den Desktop-Markt angeht.

Und bezüglich der Schnelligkeit bei Innovationen, gibt sich das meiner Meinung nach nichts, mal ist der eine schneller, mal der andere.

Last but not Least: Ich denke, dass hier sowieso keine AMD CPU in Frage kommt, da der Threadersteller nur nach einer CPU gefragt hatte, und der Text von ihm impliziert, dass er den Rest seines Systems so belassen will, wie es derzeit ist. Von daher ist ein Plattformwechsel nicht möglich.

@Threadersteller: Ich würde es in diesem Falle so halte, wie Sven.

MfG,
justj

Okay dann danke ich euch...AMD kommt nicht in Frage da haben die Intels im Vergleich einfach mehr bums...Ich werde mir den Quad 9550 in näherer Zukunft holen & hoffen, dass ich damit ne ganze Zeit lang auskomme...

Mich würde nur noch interessieren ob schon jemand mit PCSX2 Erfahrung hat und mir vielleicht sagen kann, ob ein merkbarer Geschwindigkeitsboost vorhanden ist...
Friede

ps:hab hier noch was tolles gefunden!
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessor--index/index/id/693/findAll/0

Zurück
Oben