Erfahrungsbericht: eine Wii an einen TFT Monitor anschließen!

Liebe Habo'ianer,

ich weiß nicht ob ihr auch solche Probleme habt bzw. obs euch interesiert, aber ich dachte mir, das ich euch die folgenden Informationen euch nicht vorenthalten möchte.
Diesen Text zu dem folgenden Produkt findet ihr auch auf Amazon, wurde aber komplett von mir verfasst.

Warum ich das mache?
Ich werde hier auch andere, natürlich ähnliche, Produkte posten und einpflegen und später (falls die Wii einwandtfrei funtzt ^^) andere Konsolen testen, sofern ich dann diese Geräte rankomme (z.Zt. habe ich hier nur noch die Gamecube. Folgende Geräte besitzte ich, aber habe ich nicht griffbereit: SNES, Playstation 1, Xbox).
Neuere Geräte werde ich dann von Freunden leihen und dann hier testen -> ich hoffe das funtzt ;)
Aber wie gesagt, funtzt die Wii schon nicht, schließe ich andere System direkt aus, da die Wii für mich priorität hat :-P

Also fange ich mal an mit dem ersten Gerät an:

Produkt:

V2V Pro - Video zu VGA/SVGA/XGA/SXGA Konverter

Preis:
etwa 30 €

Link:

Video Konverter

Einsatzgebiet
:

Das Ziel war es, meine Wii an meinen 22" TFT Monitor anzuschließenen.

Ergebnisse:

Die ersten Ergebnisse waren wirklich gut. Die Bildqualität war für mich überzeugend (Schulnotensystem: gut minus, was aber aufjedenfall ausreicht!) und das Bild sah weder schwammig noch unsauber aus - die Reaktionszeit war absolut in Ordnung.
Die überlieferte Soundqualität der Box entsprach genau meinem Geschmack, d.h. die Qualität hat mich durchaus überzeugt.

Doch leider bei weiteren Tests/Games kam es zu folgendem Problem:
Wenn ein Game den 60hz Modus erzwungen hatte(und wenn ich die Wii auf 60hz im System umgestellt hatte), kam es zu extremem und unbrauchbaren Bildstörungen.
Natürlich ist das Anfangs kein Grund zur Panik.
Also ging ich in das Menü der Box, wählte "Video" aus, denn dort konnte man die Fernsehernorm (PAL, PAL60, NTSC-M und viele weitere) auswählen.
Als ich dann die korrekt Einstellung, nämlich PAL60 für den 60hz Modus wählte fand, war das Bild sogar um noch eine Stufe besser (Schulnotensystem: gut bis sehr gut), aber dann kam das enttäuschende: Das Gerät "erkannte" automatisch wieder eine andere Norm und zwar die falsche Norm. Somit war das Bild absolut unbrauchbar.
Ich habe einiges ausprobiert aber ich konnte das Gerät nicht überlisten (habe die Hardware aber nicht aufgeschraubt!).
Echt schade, dann ich fands anfänglich echt prima.

Fazit:
Ich muss hier von dem Kauf des Gerätes dringend abraten wenn man in den 60hz Modus gehen will -> und nicht wenige Spieletitel erzwingen diesen Modus!!!!

----- nächstes Produkt: XCM 1080P VGA Box

Produkt:

XCM 1080P VGA Box

Preis:
etwa 60 €

Link:

XCM 1080P

Einsatzgebiet
:

Ergebnisse:

Dazu kann ich leider nichts sagen, Mein Monitor unterstützt den 1080i Modus nicht (out of range error) (liegt also am monitor),
jedoch wenn ich auf den 480p ~ 1080p Modus umgeschaltet habe funktionierte auch nichts, da kam gar kein Signal an....
Ich vermute mal die Box war defekt.

Achso: Nice war natürlich, das alle benötigten Kabel (Wii, XBox360 ect....) drin waren -> das einzigste was gefehlt hatte und sowieso auch nicht mitgeliefert wird war das VGA Kabel.

Fazit:
Ich schick's zurück.
-> werde auch als nächstes nach anderen Produkten / Herstellern suchen. Ist ein bisschen demotivierend :/

----- nächstes Produkt: LCD TV BOX Super Color

Produkt:

</b></u>LCD TV BOX Super Color

Preis:
etwas über 30 Euro

Link:

LCD TV BOX Super Color

Einsatzgebiet
:

Ergebnisse:

Das Ergebenis dieses Gerätes kann ich nur als "gut bis sehr gut" berurteilen, zumindest was die Bild- und Soundqualität betrifft. Im Lieferumfang befand sich eine Fernbedienung die absolut keinen Sinn hat, da diese scheinbar nicht funktioniert, trotz wechseln der Batterie. Man muss jedoch hinzufügen, das ich nur die Wii angeschlossen habe und eine Fernbedieung unnötig ist - bis auf einen Punkt: ich kann die Lautstärke nicht ändern, was aber nicht tragisch ist.
Fazit:
Dieses Gerät kann ich empfehlen, wobei der Aspekt der Fernbediengung für mich nicht wichtig war - wenn da jemand wert drauf legt, sollte den Kauf lieber lassen. Ansonsten ein echt feines Gerät! Ich benutze es und werde es auch behalten!

Zuletzt bearbeitet:
Super!

Vernünftige Tests zu solchen Boxen suche ich schon lange, danke dir dafür!

Derzeit interessieren mich Gamecube und N64 am meisten, Wii hol ich mir erst in einem Monat. Playstation und Xbox eher weniger, bin halt doch Nintendo-Fan :P

hab ich vor ner weile auch mal gemacht, war wirklich nicht schön.
Meine Wii hab ich mittlerweile verkauft .... so wie denke ich 75% der anderen Wii Release käufern. Das Ding wird nach ner Weile furchtbar langweilig.

Ich hab die Wii allerdings über Composite angeschlossen, das war auch die einzige Chance eine halbwegs brauchbare Qualität zu ergattern.

Meine Wii hab ich mittlerweile verkauft .... so wie denke ich 75% der anderen Wii Release käufern. Das Ding wird nach ner Weile furchtbar langweilig.
naja dem kann ich jetzt nicht unbedingt zustimmen ;-) aber das ist ja geschmackssache *g*

Bin mit der XCM 1080p Mega-cool VGA Box (die teurere, bessere Variante) soweit sehr zufrieden. 50Hz, 480i und 480p ohne Probleme, 1080p Upscaling macht leider ein paar Fehler aber das 1280xirgendwas Upscaling tut wunderbar.

Einziges Manko: Der Kontrast. Alles was irgendwie dunkel ist ist viel zu dunkel (=schwarz) und alles was irgendwie hell ist ist viel zu hell. Für die meisten Spiele gehts einwandfrei, aber Sachen wie Metal Gear Solid: The Twin Snakes braucht man damit gar nicht erst probieren.

Den Sound sollte man auch nicht über die Box fahren, da der dann übersteuert, aber wozu auch den Schritt über die Box machen.

Gegenüber der TV-Karte und Composite ist das allerdings ein gigantischer Unterschied, den ich nicht mehr missen will. Wer also nur einen TFT Monitor und z.B. keinen Platz für einen Fernseher hat, kommt an so einem Gerät kaum vorbei. Wer dann noch 50/60Hz Unterstützung braucht, der sollte dann zur Mega-cool Box (so heißt die wirklich) greifen, da die ohne Probleme die ganzen Modi mitmacht.

naja 80 euro sind dann schon recht teuer und z.Zt. im Budge nicht drin ->
erstmal die gutschrifen von den anderen 2 Boxen abwarten :)
habe aber schon ein auge drauf geworfen :D

worauf ich es abgesehen habe:
http://www.x2vga.com/product

die ist aber z.Zt. nicht lieferbar und sonst nirgends habe ich diese box gefunden >.>

Ich habe die Supera Color Box für etwas über 30 € gekauft.
Läuft gut nur die Qualität ist nur zufriedenstellend, wenn man nicht 30 cm vorm Bildschirm sitzt sondern 1-2 m was beim spielen mit einer Konsole vor allem bei Bewegungsspielen der Fall ist. Ich spiele auf nem 20 Zoller.
Gelegentlich ist die Framerate bei 3D SPielen wie Zelda TP kurz schlecht, wenn man in dunklen Bereichen ist, man kann aber drüber hinwegsehen wegen niedrigen Preises.
Nur die Box ist vor kurzem kaputtgegangen einfach aus während des Spielens.
Habe mir aber die umtauschen lassen weil ich ja sonst zufrieden war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben