Hallo zusammen, ich habe einen Debian-Server, der per Gbit-LAN an eine Fritzbox angeschlossen ist. Wenn ich nun von diesem Server von einem Client, der per Wlan mit der Fritzbox verbunden ist, Daten heruntergeladen hab, dann ging das höchstens mit einem Datendurchsatz von 250KiB/s. Daten hochladen ging mit ~ 30MiB/s. Wenn ich den Client nun per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden habe, lief auch der Download mit der erwarteten Bandbreite von ~30MiB/s. Nach längerem Suchen bin ich dann auf das LAN-Kabel zum Server als Ursache gestoßen. Sowie ich das durch ein anderes ersetzt habe, war auch die Bandbreite über die Wlan-Verbindung wieder wie erwartet.
Edit: Wenn ich den LAN-Port an der Fritzbox wechsle, ist der Datendurchsatz vom Server Richtung Client wieder für einige Zeit wie er soll.
Das ist das einzige was hilft, Neustart von Server oder Fritzbox bringen keine Besserung. Hardreset der Fritzbox hab ich bereits auch schon durchgeführt.
Nun hab ich aber absolut keine Idee, was da nun die Ursache im Kabel für das, mMn merkwürdige Verhalten ist. Hat da jemand eine Erklärung für?
Edit: Wenn ich den LAN-Port an der Fritzbox wechsle, ist der Datendurchsatz vom Server Richtung Client wieder für einige Zeit wie er soll.
Das ist das einzige was hilft, Neustart von Server oder Fritzbox bringen keine Besserung. Hardreset der Fritzbox hab ich bereits auch schon durchgeführt.
Nun hab ich aber absolut keine Idee, was da nun die Ursache
Zuletzt bearbeitet: