erste Eindrücke, Meinungen, Erfahrungen mit Vista

Original von Mackz
Einfach Haken entfernen bei "minimiert starten" und dann beenden.

...Wenn dort ein Haken wäre. Ist nämlich keiner. Und wird auch nicht minimiert gestartet. Nein. Man muss auf:
Systemsteuerung -> Center für Erleichterte Bedienung -> Computer ohne einen Bildschirm verwenden -> das Häkchen bei "Sprachausgabe aktivieren" wegmachen. Dann geht's. Sonst nicht. Man kann sonst nur bei jedem Systemstart auf beenden klicken.

Die ist auch ganz schön. Nur so eine Aufwärtstaste war schon irgendwie praktisch...
Ich denke aber, dass ich mich daran gewöhnen kann =)

Kannst dir ja eine Maus mit Daumentaste zum Zurückspringen zulegen. Ist eh praktischer als irgendwelche Buttons zu klicken.

Vista Ultimate

Ich weiss vor lauter funktionen im Moment nicht alle überblicken.
Hier nochmals ein Statementersten Frage:

1.) Seid ihr mit dem Betriebssystem zufrieden?
Ja bin ich, auch wenn ich jetzt noch nicht so alles übschauen kann.

2.) Was hattet ihr euch erhofft, und was ist eingetreten?
Erhofft natürlich ein besseres XP, das ist eingetreten.
Rein Optisch auf jeden Fall, das Design ist gelungen.
Die Bedienung, für neue Anwender gelungen, für alte Hasen leicht wieder zu finden.

3.) Hattet ihr Probleme bei der Treiberinstallation?
NEIN, hat mich gewundert aber tatsächlich läuft alles.
Sogar meine uralt HauppaugeTvKarte läuft^^
Nich alles sind auch Vistatreiber viele sind noch XP aber auch die Funktionieren.

4.) Ergab es erkennbare Leistungssteigerungen/-minderung durch Umstieg von 32 auf 64bit BS.
K.A. bin auf grund der Treiberrarität(es funktionieren nur MS-Zertifizierte) und nicht unterstützung in Spielen etc. bei 32 Bit geblieben.

5.) Funktioniert die Dualcoreunterstützung ohne Probleme?
Ja, sehr gut.
Sogar der AMD Dual Core Optimizer.

6.) letzte und vielleicht wichtigste Frage: Läuft die Emulation für ältere, eure liebsten Programme, problemlos? Oder gibt es Einbrüche in der Stabilität und Performance?
Keine Einbrüche, es läuft alles wunderbar.
Ich nutze viele Tools die mir wichtig im alltag sind.
Performance technisch bin ich jetzt besser als mit XP, liegt womöglich an DX10 durch die 8800GTX?

Ich habe übergangsweise beides drauf, auf seperaten Festplatten.

Mein System sieht wie folgt aus(falls ihr euch fragt ob eure Komponente dabei ist und läuft):

Mainboard: Asus M2N32 SLI Deluxe
Graka: 8800GTX
CPU: AMD K8 S-AM2 X2 5200+
Ram: 2x Corsair 6400 CL4 2GB Kit(2x1024)

Also bei uns in der Firma wo ich neben der Schule ein bisschen Arbeite sieht es so aus, dass wir mehrere Pc´s mit Vista installiert haben aber zum Fazit gekommen sind dieses Betriebssystem nicht einzusetzen.

Das hat erstmal ökonomische Gründe - neue Computer , neue Einweisung in Systeme usw.
Ich bin der Meinung das Vista ein absoluter Reinfall für Microsoft wird.
Es ist absolut sinnfrei sich für ein Betriebssystem "Super Rechner" anzuschaffen. Sicher für den privaten Gebrauch keine Frage... aber die Firmen werden nicht mit einsteigen, was einen rießigen Verlust für Microsoft darstellen wird.

Desweiteren ist Linux absolut im kommen....

Firmen und nicht einsetzen...

Das stimmt so nicht, denn gerade Firmen bieten den Kunden immer das was den Kunden wichtig ist.
Meistens ist das neuer, schneller, schöner und vor allem schnellere Hardware.
Und das im Schnitt alle 3-4 Jahre, bei mir alle 1,5 Jahre.

im Moment:
Vista Ultimate
Xp Professional
Windows 2000 (virtuell)
Debian Sarge

Mainboard: Asus M2N32 SLI Deluxe
Graka: 8800GTX
CPU: AMD K8 S-AM2 X2 5200+
Ram: 2x Corsair 6400 CL4 2GB Kit(2x1024)

Man kann sich doch nicht auf das Argument stützen:
"Es ist absolut sinnfrei sich für ein Betriebssystem "Super Rechner" anzuschaffen"
Das wiederspricht all dem was die letzten 15 Jahre passiert ist.
Alle 2 Jahre verdoppelt sich die Leistung der PCs.
Meine Meinung ist die eines Spielers der auf Crysis wartet und jetzt schon die DX10 Demos begutachtet.
Mein Rechner ist mein Hobby und für sein Hobby gibt man in der Regel viel Geld aus.

Wer nutzt denn heute noch Resourcen voll aus, als ob sich noch einer an Assembler setzt und versucht in ein 2 KByte Großes KFZ-Steuergerät den nötigen Code zu komprimieren.
Ich selbst habe am MFA 8085 gelernt, wenn das einem noch etwas sagt.

Das hat erstmal ökonomische Gründe - neue Computer , neue Einweisung in Systeme usw.
Nun neue Einweisungen wird es für Vista nicht geben, es ist für Laien einfacher und verständlicher.
Für Profis, die an Windows 2000 Oberflächen hängen, ist auch das mit wenigen Handgriffen möglich.
Man kann somit, wenn man das denn möchte alles grafische zurückdrehen.

Ich bin der Meinung das Vista ein absoluter Reinfall für Microsoft wird.
Einen Reinfall für Microsoft wird dies nicht geben können, da allein du jetzt schon für deine Testinstallationen wie viele Lizensen gekauft hast?

Jeder Heimanwender (der größte Teil der Computeruser) kauft seinen Pc inzwischen bei den Discountern oder Onlinehändlern.
Als ob da Linux mitgeliefert wird (natürlich bei manchen auf Wunsch).
Fazit, wieder ein Vista mehr auf dem Markt.

...aber die Firmen werden nicht mit einsteigen, was einen rießigen Verlust für Microsoft darstellen wird.
Dafür ist es bereits zu spät es geht nich um Firmen die sich überlegen ob sie jetzt alles ersetzen.
Im übrigen, wie viele Systeme laufen heute noch unter Windows 2000.

Vor allem in den Firmen, die kein Geld investieren wollen, da Ihr System ja läuft.
Für die ist bunt und schön weniger interessant als Lauffähigkeit und Ausfallsicherheit.

Und wie will man das jetzt schon beurteilen, Vista ist seit 2 Monaten im Umlauf.
Seit Oktober für die Softwareentwickler.
Und die haben alle Ihere Software und Treiber bereits Vista Ready gemacht.
Kann man das von Linux auch behaupten.

Desweiteren ist Linux absolut im kommen....
Du wiedersprichst dir selbst denn gerade Linux ist nicht sehr gut in Sachen:

...neue Einweisung in Systeme usw.
Wenn ich schon allein an all die Batches und Scripte denke an denen man nächte lang saß.

Als Schlusswort,

Vista ist für Gamer unabdingbar allein wegen DX10.
Denen ist alles Ökonomische egal, der Rechner muss leuchten und die Lüfter heulen.
Und wenn alle 12 Lüfter in meinem chassis anspringen möchte ich meine Haare damit trocknen können.

Easyrider, jetzt muss ich dir aber leider widersprechen denn es gibt unzählige Firmen die überhaupt keinen Bedarf haben auf Vista zu wechseln. Oftmals werden solche Wechsel, selbst wenn nötig, bis zur letzten Minute ausgesessen. Allein in unserem Unternehmen (wir reden von einem Unternehmen mit weltweit rund 30 Niederlassungen) wurde Windows NT bis zuletzt eingesetzt, 2k völlig übergangen und erst vor kurzem auf XP gewechselt. Und wir sind kein Einzelfall. Beruflich bedingt treffe ich sehr viele IT-Verantwortliche (Entscheider wie Techies) und das Feedback ist in der Regel das gleiche. Warten, warten, warten. Zum Einen hat niemand wirklich Lust diese Lizenzpolitik zu unterstützen, zweitens unausgereifte Systeme die erst nach 1 bis 2 Servicepacks stabil laufen und drittens die imensen Kosten für Migration und Hardware, bedingt noch ggf. Weiterbildung. Wer/welche Firma sollte denn jetzt aktuellen Bedarf an Vista haben? Also welche Gründe sprechen denn im Moment für einen zwingenden Wechsel?
Vielleicht werden die ersten Firmen in zwei oder drei Jahren wechseln, ja. Im Moment aber nicht. Klar kann MS wieder einmal das OS über die Schiene "Neuer-PC-Neues-OS" abesetzten, ansonsten sehe ich aber egal wo ich schaue eher skepitsche Leute. Das geht sogar so weit, dass ich beim Media-Markt die Leute vor den VIsta-Regalen sehe und sehr skeptische Äußerungen höre, wie "lass uns mal warten" oder "ich habe gehört, dass soll nicht so stabil sein", etc... Kein Witz. Fand ich selbst sehr erstaunlich.

Weiterhin ist es doch auch interessant festzustellen, dass eben kaum Treiber entwickelt wurden im Vergleich zu anderen MS-Systemen. Sicher ist das nur bedingt die Schuld von MS, doch auch das spricht eine klare Sprache und ist ein weiterer Grund zunächst nicht zu wechseln.
Und ja, die Konkurenz schläft nicht. Seit wann gibt es Apple-Bereiche bei MM? Noch nicht so lange. Jetzt schon. Apple holt auf. Sicher, es ist noch keine echte Gefahr und MS steht noch um längen vorn aber der Trend ist klar ersichtlich. Ebenso etablieren sich immer mehr leicht bedienbare LinuxDistros am "Markt". Breite Treiberunterstützung, leicht zu bedienen, gigantischer Support. Siehe Ubuntu. Allein die deutsche Community die dahinter steht ist so riesig und hilfsbereit, dass es kaum ein Problem gibt, was man nicht mittels DAU-sicherer Wiki-Tutorials in den Griff bekommt. Ich glaube fest, dass MS die besten Zeiten hinter sich hat. Und nein, ich bin kein Windowshasser oder Linux-Freak. Ich arbeite sowohl mit XP als auch mit Ubuntu und neuerdings auch mit OS X und muss sagen, dass jedes OS für sich, je nach Anforderung, seine Stärken hat. ;)

root

Easyrider, jetzt muss ich dir aber leider widersprechen denn es gibt unzählige Firmen die überhaupt keinen Bedarf haben auf Vista zu wechseln
Kann mich garnicht entsinnen soetwas gesagt zu haben.
Und da bin ich auch deiner Meinung, auch bei uns ist erst vor ca. einem Jahr auf XP umgestiegen worden.
Wir hatten allerdings die zwischenstufe 2000.
Es ist bei uns unumgänglich, wir können in einem halben Jahr keinem Kunden Vista verweigern.
Wenn er dies zuhause stehen hat und nicht bei der Arbeit nutzten kann.

Das geht sogar so weit, dass ich beim Media-Markt die Leute vor den VIsta-Regalen sehe und sehr skeptische Äußerungen höre, wie "lass uns mal warten" oder "ich habe gehört, dass soll nicht so stabil sein",
Und das kommt bestimmt von solchen Threads, ich habe gehört der Rufmord auf Schleichwegen.
Ich haber bisher auch nur gehört. Und dann bei mir gesehen.
Aber so richtige Statements, wie: "nicht zu empfehlen", "totaler Bugkäfig" oder "verhält sich wie appel im Moster" habe ich noch nicht gesehen.

Sonst stimm ich dir ja auch zu das andere aufholen und versuchen den Markt ein bischen abzuschöpfen.
Sieht mann ja auch in einigen Öffentlichen EDV Zentren bei denn Linux angeboten wurde.
Bis auf die Treiber ist das dann auch garnicht so schlecht.

PS:
Absätze und leerzeilen helfen bekanntlich beim lesen.

So Pauschal würde ich das jetzt hier nicht über den Tisch werfen. Sicherlich gibt es unzählige Firmen, die einen Wechsel des OS biz zu letzt aussaitzen. Aber auch das gegenteil ist oft genug der Fall. Ich habe es selber erlebt, das der Junior immer Up To Date sein wollte. Egal was es kostet und wenns nicht läuft ist mal wieder die EDV schuld.

Ich persönlich bin auch sehr skeptisch an die Installation von Vista gegeangen, soll ich oder lass ichs lieber. Nun ja die Neugiede hat eben gesiegt. Schnell ein Backup des alten System gezogen und loss gehts.

Nach einigen Nachforschungen und Berichten hier aus dem Thread habe ich Versucht ein Update über mein XP zu setzen.
Meldung " Installation abgebrochen, deinstallieren Sie Nero ...... "
Gesagt getan und dann gings doch.

Nach etwas über 2 Stunden war es dann entlich soweit !!!!!!
Der erste Programmstart. Oberfläche mh, nicht schlecht, schöne Spielereien eingebaut und im grossen und ganzen recht nett.
Jetzt geht es los. Jakumo DVB-T Läuft nicht
Lexmark 2200 läuft nicht
Capi läuft nicht
usw...........

Der Hals wird langsam dick. Mal ein Blick auf den Pukteindex... (schmunzel)
1,0 als Index
System: 3000 Sempron
1GB Ram
250 GB Samsung
MSI Board
MX 400 Graka (schäm)

Für mich war der abend schon so gut wie gelaufen, was muss ich einbauen, damit ein OS wenigstens vernünftig läuft. Mit XP kriege ich den Prozi nicht aus der fassung und hier hat er eine Permanent auslastung von 55-65 % im Leerlauf.
Auch finde ich es ziemlich heftig, das ein OS mal so eben 3 GB HDD braucht (wir haben mal mit, ich glaub mit 10 Disketten angefangen). Muss eine GUI wirklich so hoch angelegt sein??????
Ich persönlich denke nicht. Meine entscheidung stand also Fest. Rechner Reboot und Backup zurückgesetzt. Naja 2 Stunden hat das Vista bei mir gehalten nachdem es dann wieder in der Versenkung verschwunden ist. Sollte MS wirklich so weitermachen, werde ich meine Kisten auf Lin ux umrüsten und aus die Maus.

Für mich bestätigen sich wieder 2 schöne Weißheiten aus der IT
1.) MS der Endverbraucher als Beta-Tester
2.) Never change a running System

Und was soll ich sagen es stimmt.

So das war meine Erfahrung mit Vista.

Gruß Uli

Ich habe mir mal zum Spaß eine der späten Beatversionen von dem Ding geholt. Das 1. was ich fest gestellt habe, war dass Counterstrike nicht lief mein PC langsam wurde und so wie ich Windows hat sich das Betriebsystem nur in einem Punkt außerdem Design weiterentwickelt: gut versteckte Ausspionirung der User um dafür zusorgen, dass alle ihr WindowsVista brav gekauft haben. Diese These stützt sich nur darauf, dass Mircosoft das schon seit Windows 98 macht.

Ich sehe nur eine guten Punkt in diesem System: Verärgerte User fliehen in andere Betriebsysteme, was eine neue Linuxwelle hervorruft mit dem Unterschied zur 1. , dass diesmal Linux nutzerfreundlicher gerworden ist und auch viel Hardware unterstütz.

Original von ghostdog
Ich als Dell Kunde muss leider noch warten auf die Auslieferung, dafür kostet mich der Spaß nur 16? für Vista Premium, das Geld wirds definitiv Wert sein.
Das ist nicht gesagt: Für 0? kannst du dein Systemqualität beibehalten(oder mit Linux Verbessern, aber das ist was anderes.) und für 16? evtl. eine Verschlechterung(Treiber. Speed und all das andere was hier genannt wurde.) Aber für 16? würde ich es als Win XP nutzer auch testen(gut das ich Linux verwende).

gruß stein

Ich habe mir ein Notebook gekauft auf dem Windows Vista vorinstalliert war. Und ich war eigentlich positiv überrascht.
Die Performance wäre sicher unter WinXP besser, aber unter Vista ist sie ganz ordentlich - ich bin zufrieden und kann gut mit dem Gerät arbeiten (nachdem UAC deaktiviert wurde ;)).

Ich hab mir letztens aus Spaß mal den neuen Aldi Laptop geholt mit windows Vista!

Mein erster eindruck war erstaunlich!

Ich drücke auf dem anknopf wenige sekunden und er ist auf dem desktop!

Vista läuft sehr Stabil nur Es ist eine Gewöhnungssache!

Es gibt sehr viele unterschiede zu XP!

Allein schon den Laptop ins internet zu befördern über W Lan fand ich lästiger als bei XP!

Ich bleib bei dem guten alten XP!

Original von LP
Allein schon den Laptop ins internet zu befördern über W Lan fand ich lästiger als bei XP!

was war daran lästiger als bei xp? speziell wenn das vista neu ist, kommt ja erstmal das startcenter. da auf "mit internet verbinden herstellen" klicken und er bietet dir schon deine möglichen anschlüsse an. wlan ausgewählt, dein netz gewählt, den netznamen und den schlüssel eingegeben und das wars. im gegensatz zu xp musste man nicht mal wissen ob wep, wpa, und im fall von wpa-psk ob es tkip oder aes ist. in meinen augen ist es also sogar leichter ;)

was mir aber gerade wieder sehr negativ aufgefallen ist:

die ordneroptionen scheinen nurnoch über die systemsteuerung erreichbar zu sein. insgesamt habe ich da doch ne ganze weile gesucht, was ich einem normalen user nicht wirklich zutrauen möchte. leider sind aber ja immernoch die bekannten dateierweiterungen ausgeblendet, was diesen schritt leider unumgänglich macht

Hi,
ich kann nur sagen vista ist das beste window das ich kenne, bei mir haben bis alle programme funktioniert, auch mit treibern hatte ich keine probleme. und wer hier sagt die treiberkompatiblität lasst bei vista zu wünschen übrig der hatte vista wohl noch nie auch seinem rechner ich habe die 32 bit und die 64 bit variante getestet und kann dies nur für die 64 bit variante bestätigen. ich habe auch festgestellt das einige spiele wie z. b. WoW schneller und stabieler laufen als wenige andere, was wohl durch herstellerseitiges feintuning der treiber zu beheben ist, und sollte ein spiel mal nicht laufen dann bekommt es der kompatiblitätsmodus zum laufen

mfg

p. s. vista the best windows ever!

1.) Seid ihr mit dem Betriebssystem zufrieden?
2.) Was hattet ihr euch erhofft, und was ist eingetreten?
3.) Hattet ihr Probleme bei der Treiberinstallation?
4.) Ergab es erkennbare Leistungssteigerungen/-minderung durch Umstieg von 32 auf 64bit BS.
5.) Funktioniert die Dualcoreunterstützung ohne Probleme?
6.) letzte und vielleicht wichtigste Frage: Läuft die Emulation für ältere, eure liebsten Programme, problemlos? Oder gibt es Einbrüche in der Stabilität und Performance?

1.) Naja, ich habe 2 PCs, an einem habe ich Vista und am anderen XP, aber aus unerklärlichen Gründen hocke ich nur an dem PC mit XP^^
2.) Ich dachte das mit Vista vieles einfacher wird, aber das ist leider nicht eingetreten. :(
3.) Im Prinzip nein, nur einen Audiotreiber suche ich schon seit Monaten!
4.) Kurz und Knapp: Nein!
5.) Jaa, die funktioniert sogar richtig gut^^
6.) Also, amchen wirs auch wieder kurz: Von meinen ganzen teuren EA Games Spielen, die angeblich alle Vista-tauglich sind, geht kein einziges :(

Hoffe ich konnte helfen
mfg
Flo

Original von Stein
Original von ghostdog
Ich als Dell Kunde muss leider noch warten auf die Auslieferung, dafür kostet mich der Spaß nur 16? für Vista Premium, das Geld wirds definitiv Wert sein.
Das ist nicht gesagt: Für 0? kannst du dein Systemqualität beibehalten(oder mit Linux Verbessern, aber das ist was anderes.) und für 16? evtl. eine Verschlechterung(Treiber. Speed und all das andere was hier genannt wurde.) Aber für 16? würde ich es als Win XP nutzer auch testen(gut das ich Linux verwende).
Playerhater :)

Dann will ich auch mal ein kurzes Statement abgeben.

Ich werde mir Vista frühestens in einem Jahr holen, da:
1. Vista für mich keinen erweiterten Funktionsumfang bringt, dass kann ich auch unter XP schon alles.
2. Mir die Optik nicht gefällt, und bis die entsprechenden Programme für Vista verfügbar sind dauert es.
3. Vista mehr Ressourcen braucht.
4. Derzeit viele Programme nicht laufen.
5. Vista DRM und Kopierschutz noch mehr integriert.
und noch einiges weiteres, allerdings habe ich jetzt keine Zeit mehr weiterzuschreiben.

mfg, Mononofu

PS: Wenn alle Spiele auch unter Linux laufen würden wäre XP schon längst von meiner Platte verschwunden.

linux bietet für entwickler einfach mehr vorteile, für leute die sich mit dem system auskennen wollen. ich hab jetzt vista neben debian laufen und ich bin eigentlich positiv überrascht. auf 512ddr, 1,5gh centrino läuft das ganze flüssig. datürlich ohne die aero erweiterung, die dann grafische spielerein zulässt, da hat beryl auch eindeutig mehr drauf. einige spiele laufen nicht mehr, aber das kratzt mich nicht.
lg

Vista

Sorry das ich das wort benutze aba Vista is der größte $%§§%. Es killst deine Alte boot.ini wenn 2 Systeme auf 2partitionen laufen, ettliche Bugs, Speicherauslastung sehr hoch, Programme lassen sich nicht installieren,... InSschulnoten: 5-

Is meine Meinung!!

Never change a running system!!

codered

Zurück
Oben