Erste Programme?

Original von CDW
Übrigens war Pascal früher recht beliebt gewesen, noch vor 1.5 Jahren hatte ich einen Auftrag gehabt, ein Pascalprogramm etwas anzupassen (das Ding war von 1998, wo also die Pascalära schon zu Ende ging). Und es ist zwar Streitsache ob man Delphi schon als eigenständige Sprache (seit Delphi 5.0 ? ) oder als IDE abhandelt,*

Echtes Pascal (also das Urpascal, keine Version von Turbo Pascal oder Borland Pascal bzw. Freepascal)? Wow :)

Jedenfalls kam Turbopascal (und auch Freepascal) etwa in den 80er Jahren raus. Und erst da, nachdem das alte Pascal schon fast 20 Jahre lang nicht mehr (bzw. kaum noch) benutzt worden war, "erblühte" Pascal wieder und wurde beliebt. ;)
1995 kam dann Delphi 1 auf den Markt (Sprache war seit TP 5.5 (oder 7.0?) Objectpascal). Vor ein paar Jahren hatte Borland dann die Namensänderng von "Object-Pascal" in "Delphi-Language" bekannt gegeben, da angeblich bereits zu viel geändert wurde, um es noch Pascal nennen zu können.
Daher: Delphi = Die IDE, Delphi-Language = Die Sprache
Häufig wird jedoch beides durcheinander geworfen (auch von mir) ;)

Das nur als kleinen Einblick zwischendurch ;)

edit: Seit Delphi 7 wird das Programm auch offiziell nicht mehr Delphi genannt, sondern BDS (Borland Development System).
Delphi 2005 ist BDS 3.0 und unterstützt 3 Sprachen (Delphi für Win32, Delphi.NET und C#). Für BDS 4.0 (Delphi 2006), Codename DeXter wird der Borland C++ Builder auch noch dazu kommen... ;)

Ok, erwischt, TP ist schon gemeint, aber die TP Erweiterungen wurden afaik nicht benutzt.

Original von CDW
Ok, erwischt, TP ist schon gemeint, aber die TP Erweiterungen wurden afaik nicht benutzt.
Dann scheint das Programm ja nicht sehr toll gewesen zu sein :D

Man beachte übrigens auch mein letztes Edit meinem Post drüber... ;)

Hallo
ich bin neu hier.
Mein erstes Programm war in Turbo Pascal im Informatik-Unterricht. Das war sicher auch Hello World-Programm. Dann kam C++ und Delphi.
Jetzt im Studium mache ich vor allem Java, aber auch C++ und XML.

Zurück
Oben