Erste vollständige Xbox-Linux- Distribution fertig

Xbox Linux Project veröffentlicht Mandrake-9- basierte Linux-Distribution

Das Xbox Linux Project hat die erste vollständige Linux-Distribution für Microsofts Spielekonsole Xbox fertig gestellt. Unter dem Namen "Xbox Linux Mandrake 9" steht das auf der Mandrake-Distribution basierende Linux für die Xbox nun zum kostenlosen Download auf der Projekt-Homepage bereit.

Die 350 MByte umfassende Installations-CD umfasst die Daten der Standard-Installation der Drei-CD-Version des erst kürzlich veröffentlichten Mandrake Linux 9. Sie enthält die grafischen Benutzeroberflächen Gnome und KDE sowie Software-Pakete wie OpenOffice.org, XMMS und Mozilla. Da Xbox Linux Mandrake 9 zu 100 Prozent kompatibel zu Mandrake Linux 9 sein soll, sollen alle zusätzlichen Software-Pakete der offiziellen Mandrake Linux 9 Installations-CDs oder der Mandrake-Website in Xbox Mandrake Linux eingebunden werden.

Um Xbox Linux Mandrake 9 installieren zu können, benötigt man eine mit Modchip oder neuem BIOS versehene Xbox sowie USB-Keyboard und -Maus. Für die USB-Eingabegeräte wird allerdings ein Adapter von Standard-USB- auf die speziellen USB-Stecker der Xbox benötigt. Diese Adapter muss man selbst bauen oder - sofern bereits angeboten - von Videospielzubehör- Versendern erwerben. Die Installation von Xbox Linux Mandrake erfolgt auf die interne Festplatte der Konsole, mittels Partitionierungstool kann eine normale Xbox- Windows-Partition bewahrt werden. Dennoch sollte man sich des Risikos bewusst sein, dass durch schief gelaufene Installationsversuche auch Daten verloren gehen können, was für den Betrieb der Konsole fatal sein könnte.

Laut den Mitgliedern des Xbox Linux Project wird die mit Xbox Linux Mandrake versehene Xbox-Spielekonsole zum leistungsfähigen Allzweck-PC mit Office- und Internet- Anwendungen, Linux-Spielen oder zum Web-, File- oder Datenbank-Server. Die Wahl fiel auf Mandrakes Linux- Distribution, da diese einen modernen GPL-lizenzierten CD-Download erlaubt und im Vergleich mit Red Hat und SuSE zudem die wenigsten Modifikationen erforderte. Eine Verbindung zwischen dem Xbox Linux Project und MandrakeSoft, den Entwicklern des Mandrake Linux, existiere nicht.

"Dies ist ein wichtiger Meilenstein für das Xbox Linux Project, welches eine einfach zu nutzende und sehr kompatible Linux-Distribution für die Xbox-Spielekonsole bereitstellen will, um Xbox-Nutzern die Freiheit zu geben, um mit der von ihnen gekauften Konsole alles machen zu können, anstatt nur auf das Spielen beschränkt zu sein", heißt es in der Ankündigung von Xbox Linux Mandrake 9.

sagt mal.. IRRE ich oder sollte die X-Box nicht mal eine Konsole werden....???

*hauruck*
*hochzieh*
*lechtz ...*

Also ich hab mal eine Frage bezüglich dessen (oder auch gleich mehrere)

Normalerweise interessiere ich mich nicht alzusehr fürs Konsolen Modding, allerdings ist mir nun eine X-Box nahezu in die Hand gefallen, und so ein nettes Spielzeug lässt man ja nicht ungenutzt in der Ecke liegen. Daher meine Frage(n):

Hat das schon jemand gemacht ? Wie genau läuft das ab ? Welche(n) Modchip(s) brauch man dafür, und wie teuer wären diese ? WIe läuft ein BIOS Update (Flashing ?!) bei der Xbox ab ? Und wo kriegt man diese XBOX Mandrake Version her, auf der offiziellen Seite fand sich nichts.

Fragen über Fragen ...
Ich würde sowas gerne als Wohnzimmerbasierte Multimedialplattform verwenden (wobei ich das WOrt Multimedia hasse, hier trifft es aber zu) d.h. als DVD Player, Recorder und natürlich Musikanlage, ach, und was einen PC sonst noch alles ausmacht ;)

cya
Orni

Ja, schon gemacht.
Chips gibts verschiedene. Gut und günstig ist der Aladin XT Advanced.
Wo du den her bekommst? Bei Box-Mod-Läden.

Kannste aber auch einbauen lassen, sofern du nicht dran rum löten möchtest.
Die Linux-Version bekommst du eigentlich direkt installiert, sofern du den Einbau machen lässt. Wenn du nett fragst, brennen sie dir sicher auch ne CD.

Wo man die im Web ziehen kann, musst du selbst recherchieren.

Du musst dir aber drüber im Klaren sein, dass du eine große Platte brauchst.
Die eingebaute 8 GB geht zwar auch, doch wirds schnell eng, wenn du MP3s draufpacken willst oder gar die Spiele auf der Platte installierst.

Habe meine Box hier mit 160 GB und Aladin.

Die Box läuft entweder im Mod-Modus oder im Normal-Betrieb.
Im Mod-Modus läuft ein geändertes BIOS, deshalb lässt die Box dann so lustige Sachen zu.

Preis für nen Chip liegt ab 20 Euro aufwärts, mit Einbau und Garantie etwa 50 Euro. + HDD

Wenn du eine Empfehlung zu nem Laden brauchst, schreib mir ne PM.

Gruss

root

Erstmal danke !

Die Idee wird immer verlockender ... wenn das Linux vollwertig ist dann lassen sich damit ja nette Spielereien anstellen. Festplatte sollte nicht das Problem sein, Mir steht eine 300 GB HD zur Verfügung, da sollten alle MP3's die ich je in meinem Leben hören werde Platz drauf haben. Ich wollte zusätzlich eigentlich folgendes machen:

Digitalen Fernsehadapter (über USB) anschließen, wie sich das mit den Linux Treibern lösen lässt wird sich zeigen. Die Antenne integriere ich ins xbox Gehäuse und haben somit einen DigitalReciever drinnen. Der ermöglicht mir dann schönes Aufnehmen auf der Festplatte und zeitversetztes Fernsehen. Ein TiVo welcher das sonst übliche Gerät für solche Voorhaben ist kostet (kurz nachgesehen) zwischen 50 nd 200 ?, je nach Ausführung, ich finde das eine so gemoddete xbox wesentlich mehr Funktionsumfang bietet und einfach variabler ist, ist ja schließlich Linux drauf :-)

Mich hat's überzeugt, ich kenne auch bei mir in Osnabrück, einen Modding Laden der Umbau anbietet da werde ich mich mal na Preis usw. erkundigen.

cya
Orni

Zurück
Oben