Erwartungen im Praktikum und im Berufsleben?

• Themenstarter Themenstarter sketch
  • Beginndatum Beginndatum
S

sketch

Guest
Guten Tag alle zusammen :)

Entschuldigt den ganzen Text, das muss einfach mal raus und weiter unten komme ich auch irgendwann zum eigentlichen Thema :wink:

Ich würde gerne am Ende des Jahres Informatik studieren. Da ich noch keine Erfahrungen in der IT sammeln konnte, habe ich mich um ein Praktikum bemüht und tatsächlich bei einem großen Konzern in der IT die Chance bekommen, ein 3-Monatiges Praktikum zu machen. Wirklich mit gerechnet hatte ich nicht, da auf der Webseite steht man würde nur Studenten nehmen mit konkreten Projekten. Mit viel Email-Verkehr und Telefonaten hat es dann aber doch geklappt.

Ich bin jetzt schon ein paar Wochen dort und sehr angetan vom Arbeitsklima und überhaupt von der ganzen Thematik. Ich hätte ja nicht gedacht das ich mal gerne um 6:00 aufstehe um zur Arbeit zu gehen - es geschehen noch wunder :D Da ich ja noch nichts spezifisches studiere, gestaltet sich mein Praktikum so das ich verschiedene Stationen durchlaufe und überall mal reinschnupper. Am Anfang durfte ich bei den Fachinformatikern für Systemintegration beispielsweise Rechner an Arbeitsplätzen anderer Abteilungen Auf- und Abbauen, Hardwarefehler beheben, Rechner mit dem Konzern Client einrichten usw. Direkt im Anschluss konnte ich Einblicke in die Serverwelt bekommen. Dort konnte ich einfache Administrationsaufgaben mit Windows-Server 2003 und 2008 übernehmen, im Rechenzentrum bei Hardwarestörungen mit einer speziellen Analysesoftware nach Fehlern suchen und Hardware austauschen. Für 2 Tage musste ich auch mal an die interne Hotline. Ich konnte zwar bei Problemen nicht helfen, durfte aber dann Tickets erstellen oder die Anrufe weiterleiten. Zwar haben sich die Kollegen bei mir entschuldigt das ich eine derart langweilige Arbeit übernehmen muss, mir hat es aber Spaß gemacht - zum Unverständnis meiner Kollegen :P

Nun bin ich im Bereich der Awendungsentwicklung und das ist bislang auch (zumindest jetzt in meinem Praktikum) das anspruchsvollste Aufgabengebiet. Dort musste ich mir ein ca. 150 Seiten schweres PDF durchlesen in dem ein Verfahren über Energieprüfung beschrieben wird. Dieses Verfahren soll ich jetzt mit Hilfe von Excel umsetzen.

Damit wurde ich quasi ins kalte Wasser geschmissen, denn ich habe vorher weder mit Excel gearbeitet, noch mit VBA. Es hat 1 Tag gedauert bis ich das Grundprinzip von Excel mit den internen Funktionen verstanden hatte. Für mich war Excel bislang nur eine normale Tabelle. Das man damit wirklich komplexe Anwendungen erstellen - geschweige denn programmieren - kann, war für mich völlig Neu. Zum Glück habe ich schon mal etwas in Java und C Zuhause gemacht, so war das einarbeiten in VBA nicht mehr so schwer.

Gut jetzt habe ich euch zugetextet und nun komme ich mal zum Punkt:

Ich sitze momentan immer noch an der Anwendung. Es dauert immer eine ganze Weile bis ich ein konkretes Problem lösen kann - also es geht nur Schritt für Schritt voran, da ich ja auch Funktionen usw. nachschlagen muss und mir auch Gedanken über wiederverwendbaren Code mache und auch alles kommentiere. Ich bin natürlich auch in der Programmierung ein Neuling , aber das man Code so schreibt das man ihn auch immer wieder gebrauchen kann, If-Else-Kaskaden unschön sind usw. das habe ich durch die Bücher die ich Zuhause lese schon begriffen.

Ich mache mir nur etwas sorgen, das ich insgesamt zu langsam bin. Meine Kollegen meinten schon das wir keinen Marathon laufen und es egal ist ob ich dafür 5 Stunden oder 5 Tage brauche - aber wie sieht das denn später im Berufsleben aus? Da gibt es ja Abgabefristen und oft geht es auch um viel Geld?
Ich stelle mir vor das ich später mal an einer Aufgabe sitze die sich nicht auf anhiebt lösen lässt ( wie jetzt z. B. ^^ ). Wie ist da die Toleranz der Arbeitgeber bzw. welche Erwartungen stellt jener an seine Mitarbeiter? Planen Arbeitgeber ein das sich die Angestellten ggf. auch in die Thematik einarbeiten müssen? Wie schwer haben es Neulinge im Bereich der Anwendungsentwicklung?

Ich möchte später mal Technische Informatik in Hannover studieren, und Anwendungsentwicklung für eingebettete Systeme ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums.

Ich bedanke mich für das aufmerksame lesen und freue mich ebenso über eure Meinungen und Erfahrungen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Um eine halbwegs sinnvolle (Zeit-)Planung kommt man ab einer gewissen Größe des Projekts nicht mehr herum, aber genau das übernehmen (im Idealfall) Projektleiter / Leute mit Erfahrung, die den Aufwand einigermaßen einschätzen können. In der Praxis schwankt das natürlich, wie fast alles, zwischen "perfekt geplant" und "völliges Desaster", aber das ist nicht unbedingt dein Problem, je nachdem, wie die Firma geführt wird und wer da welche Zusagen macht oder Verantwortung übernimmt.

In der Regel planen aber seriöse Arbeitgeber einigermaßen brauchbar, denn langfristig funktioniert es für eine Firma auch nicht, wenn ihre Mitarbeiter ständig die Projekte gegen die Wand fahren.

Ich mache mir nur etwas sorgen, das ich insgesamt zu langsam bin.
Du bist noch vor dem Studium und hast wohl keine Ausbildung in dem Bereich, da kann niemand erwarten, dass du wie ein ausgebildeter Informatiker arbeitest. Abgesehen davon ist Informatik nur teilweise Handwerk, das man erlernen und einfach abspulen kann, und teilweise ein kreativer Prozess, der beeinflusst wird von Wissen, Erfahrung, persönlichem Wahnsinn und dem Feedback der Mitarbeiter :)

Bewerbung mit Präsentationsmappe?

Hi scetch. Gratuliere zu deinem Praktikum.
Darf ich fragen wie du dich beworben hast? Also schriftlich, per mail oder sonst wie?
Mein Dad meinte zu mir ich solle eine Präsentationsmappe von mir gestalten um so auf mich aufmerksam machen.

Ihr lacht?! ja kann ich gut verstehen. Ich habe meinen Dad auch gefragt wie er denn auf solchen Schmarrn kommt. Und er meinte das hätte er bei "Mitten im Leben" gesehen. Da hätte auch jemand eine Präsentationsmappe machen lassen und das kam gut an. Oh man, manchmal spinnt mein Dad ein bissel.

Aber bevor ich ihn jetzt den Marsch blase, wollte ich mich absichern und mal von dir/euch hören ob ihr das schon gehört habt? Und wenn ja, wie sollte so eine Präsentationsmappe aufgebaut sein? Selbst machen oder Grefikdesigner?

Ciao, der Nordpol

Es kommt darauf an wo du dich, für was bewerben möchtest. Bei einem großen Unternehmen, mit 50 Mitbewerbern auf die gleiche Stelle, gibt es idR nur drei Möglichkeiten, um in der Masse nicht unter zugehen:
1. Beziehungen
2. sehr gute Referenzen
3. ein hervorstechendes Bewerbungsschreiben. Denn wenn sich ein Bewerbungsschreiben von allen anderen abhebt, ist die Aufmerksamkeit des Glücklichen, der die Schreiben durchgehen darf, automatisch geweckt.

Bewirbst du dich im Dorf beim Tischler neben an, reicht natürlich eine 0815-Bewerbung, da hier meist nicht die Gefahr besteht, dass sich viele um den einen Platz reißen.

Ich stelle mir vor das ich später mal an einer Aufgabe sitze die sich nicht auf anhiebt lösen lässt ( wie jetzt z. B. ^^ ). Wie ist da die Toleranz der Arbeitgeber bzw. welche Erwartungen stellt jener an seine Mitarbeiter?

Im Grunde ist es ganz einfach: Es gibt richtig gute Leute, gute Leute und eben die anderen. Man wächst mit seinen Erfahrungen und wenn man Glück hat, findet man einen Bereich, wo man eben richtig gut ist - oder gut sein kann.
Halt einfach immer die Augen offen und lerne :) (flap) Und sei vor allem offen fuer andere Themengebiete: Ein Programm schreiben oder eine Programmiersprache lernen kann fast jeder. Die wirklich brillianten Leute sind eine absolute Minderheit.

Aber bevor ich ihn jetzt den Marsch blase, wollte ich mich absichern und mal von dir/euch hören ob ihr das schon gehört habt? Und wenn ja, wie sollte so eine Präsentationsmappe aufgebaut sein? Selbst machen oder Grefikdesigner?

Im Grunde hat dein dad da recht. Wenn du im gestalterischen Bereich arbeiten willst, ist eine solche Mappe eine Pflichtübung.

In deinem Fall, wenn es geschrieben werden muss, solltest du dir jemanden dafür suchen.

In der Offline-Welt sind Bewerbungsmappen noch verbreitet, in der IT wollen die Personaler mittlerweile ein PDF mit tabellarischem Lebenslauf, Abschlüssen und Qualifikationen (+ Zeugnis(se)). Es soll nur möglichst übersichtlich sein, alles andere ist optional. Oft ist man allerdings auch der einzige Bewerber, die Mappe wird nur grob geprüft und alles wichtige beim Bewerbungsgespräch geklärt (das man innerhalb von kürzester Zeit angeboten bekommt).

Hi scetch. Gratuliere zu deinem Praktikum.
Darf ich fragen wie du dich beworben hast? Also schriftlich, per mail oder sonst wie?
Mein Dad meinte zu mir ich solle eine Präsentationsmappe von mir gestalten um so auf mich aufmerksam machen.

Ihr lacht?! ja kann ich gut verstehen. Ich habe meinen Dad auch gefragt wie er denn auf solchen Schmarrn kommt. Und er meinte das hätte er bei "Mitten im Leben" gesehen. Da hätte auch jemand eine Präsentationsmappe machen lassen und das kam gut an. Oh man, manchmal spinnt mein Dad ein bissel.

Ciao, der Nordpol

Find ich garnicht so schlecht so ne Präsentationsmappe, aber halt nicht beim Dorfbäcker, lach!
Besondere Bewerbungen sind ja jetzt in, jetzt nicht nur Präsentationsmappe sondern Videobewerbung und solchen Krams...

Tuppe

Zurück
Oben