Ein Kollege hat mich mal gebeten hier meine Erfahrung mit Mac im Vergleich zu PC mitzuteilen.
Kurz zu mir:
Ich Arbeite seit etl. Jahren mit und an PCs im Bereich Programmierung, Hardwareanpassung, Verteilverfahren.
Als der Mac Mini vorgestellt wurde habe ich mich ins Design und dem Schnucklichkeitsfaktor des Mini verliebt, und mir vor ca. 1 1/2 Monaten einen zugelegt.
Die Möglichkeiten dieser kleinen Kiste auch unter UNIX (BSD) mit z.B. Debian Ports rumspielen zu können, taten ein übriges.
Installation und INet Einrichtung waren schnell erledigt, und Problemlos.
Nach ca. 1 Woche war ich soweit, das ich mir ernsthaft überlegte meinen PC (P4 2,4GHz, ATI 9700, 1GB Ram) zu verkaufen und aus Lautstärke und Hitzegründen im Sommer, mir einen größeren Mac zuzulegen.
Ich bin kein großer Spieler, und das einzige Spiel das ich momentan spiele, läuft auch auf dem Mac (WoW), ansonsten habe ich, da ich ja auf Arbeit genug mit PC zu tun habe, privat eigendlich nur noch das Bedürfnis, Internett und den üblichen Schreibkram erledigen zu können, wofür mir der Mac Optimal erschien.
Vor allem dem mehr als Nervenden immer neu Auftretenden Sicherheitslücken im Explorer und Co. (Firefox mit Adblock nutze ich jetzt) wollte ich so aus dem Weg gehen, und mich auf die Eigendlichen Spielereien eines Computers beschränken.
Pro Mac (bzw. OS X) :
Suspent 2 Ram Funktioniert super Fix und stabil
Nette Benutzerorientierte Programme dabei (iPhoto, iTunes machen Spass und haben mir viel Zeit geklaut

)
X11 dabei, und Debian Ports in einer ausreichenden Anzahl verfügbar (bin halt ein Debian Fan)
Kontra Mac (bzw. OS X) :
Das Betriebssystem läßt sich gerne mal durch Software in die Kernel Panik Treiben, das entspricht einem Bluescreen unter XP, den ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen habe. (Passiert eigendlich nur noch bei räudigen Geräte Treibern, und da ich seit 4 Jahren den gleichen PC nutze mit stabil laufenden Treibern, kein Problem)
Die Netzwerkperformance ist im Internett räudig, grade bei ssh Verbindungen ist das ganze äußerst träge, im vergleich zum PC.
Schlechte Fontverwaltung, Rechteverwaltung.
Warum auch immer, es gibt in Mac Foren andauernd was zu Fontproblemen zu finden, und auch ich mußte da meine schlechten Erfahrungen machen.
Das eklige Antializing nur mit hilfe von Tools, größtenteils abschaltbar, spa cin g Fehler von Fonts, und nach Kernel Panik zerstörte Fonts, die mit so tollen Programmen wie Font Doctor (Shareware) Repariert werden müßen, da sie sonst neue Kernel Panik erzeugen können.
Auch muss man öfters mal die Rechte Reparieren lassen, grade vor Updates wird das "sinnvoll".
Mein Fazit nach 1 1/5 Monaten Mac:
Ich kauf mir nen leiseren PC oder Laptop, und der Mini wird an die Stereoanlage und Fernseher angeschlossen, und als Coutch Surf MP3 Abspielgerät benutzt, das leise ist und dank Blauzahn Tastatur und Maus kabellos bedienbar.
Ich habe nicht erwartet das sich ein BSD Unix System so unstabil verhält, und sich von Share und Freeware so leicht in Panik versetzen läßt.
Da war die Entäuschung doch sehr groß und Mac hat da sicherlich noch einige Arbeit vor sich, um die Stabilität des Betriebssystems in den griff zu bekommen.
Ich wollte zuhause aber nicht an Problemen mit Computern Rumdocktern, sondern einfach Anwenden.
Im Moment läuft der Mac wieder vernünftig, da meine Installier und Probier Phase durch die Probleme doch reichlich gedämmt wurde.
Was mich noch an Apple ärgert sind die blödsinnigen Grundkonfigurationen ihrer Systeme, 256MB Ram ist einfach lächerlich, und ohne Aufrüstung ist OS X nicht sinnvoll einsetzbar.
Auch bei den Preisen merkt man, das es leider nur einen Hersteller der Apfelkisten gibt, zum gleichen Preis bekommt man bei PCs deutlich mehr geboten.
Für bestimmte Anwender ist aber trozdem ein Mac eine ernsthafte Überlegung wert.
Die Anwender, die mit der Installierten Software auskommen, und keinen ausgeprägten Spieltrieb haben, sollen ruhig zugreifen.
Viren und Würmer sind ja wohl "noch" nicht das große Problem, und das iPaket Äppels, deckt auch vieles, was man mit Computern machen möchte ab.
So ich haben Fertig