Also es geht um folgendes, ich habe mir in Excell das Schablon für eine Rhythmische Gymnastik erstellt nach dem Wertungsvorschriften 2013-2016.
Also die Schwierigkeit D hat 4 Kampfrichter (D1,D2,D3,D4).
Die Ausführung E hat 5 Kampfrichter (E1,E2,E3,E4,E5).
Also nach der Regel muss die höchste und niedrigste Zahl durchgestrichen und die übrigen 2 Zahlen zusammen addiert und dann durch 2 geteilt werden.
Das bekomme ich mit der formel =MEDIAN bei 4 Kampfrichter auch hin.
Zbs.
D1(6,3)
D2(6,6)
D3(6,0)
D4(6,7)
Hier werden die niedrigste D3 und die höchste D4 zahl durchgestrichen und die D1 und D2 zusammen gezählt und durch 2 geteilt, dann kommt man auf das Ergebnis 6,450. Mit der Formel =MEDIAN funktioniert das auch ohne Probleme.
Das Problem bekomme ich erst bei 5 Kampfrichtern.
Zbs.
E1(7,0)
E2(7,1)
E3(7,6)
E4(7,9)
E5(7,2)
Hier werden die niedrigste E1 und die höchste E4 Zahl durchgestrichen und die übrigen 3 Zahlen zusammen gezählt und durch 3 geteilt, dann kommt man auf das Ergebnis 7,3 (mit dem Tachenrechner).
Aber in Excel habe ich 7,200 mit der Formel =MEDIAN
Auf dem Bild kann man das Ergebnis sehen.
Wie bekomme ich das richtige Ergebnis das man auch auf dem Taschenrechner hat hin.
Hoffe das sich einer mit Excell auskennt und mir helfen kann.
Bedanke mich für jede Hilfe im Voraus.
Also die Schwierigkeit D hat 4 Kampfrichter (D1,D2,D3,D4).
Die Ausführung E hat 5 Kampfrichter (E1,E2,E3,E4,E5).
Also nach der Regel muss die höchste und niedrigste Zahl durchgestrichen und die übrigen 2 Zahlen zusammen addiert und dann durch 2 geteilt werden.
Das bekomme ich mit der formel =MEDIAN bei 4 Kampfrichter auch hin.
Zbs.
D1(6,3)
D2(6,6)
D3(6,0)
D4(6,7)
Hier werden die niedrigste D3 und die höchste D4 zahl durchgestrichen und die D1 und D2 zusammen gezählt und durch 2 geteilt, dann kommt man auf das Ergebnis 6,450. Mit der Formel =MEDIAN funktioniert das auch ohne Probleme.
Das Problem bekomme ich erst bei 5 Kampfrichtern.
Zbs.
E1(7,0)
E2(7,1)
E3(7,6)
E4(7,9)
E5(7,2)
Hier werden die niedrigste E1 und die höchste E4 Zahl durchgestrichen und die übrigen 3 Zahlen zusammen gezählt und durch 3 geteilt, dann kommt man auf das Ergebnis 7,3 (mit dem Tachenrechner).
Aber in Excel habe ich 7,200 mit der Formel =MEDIAN
Auf dem Bild kann man das Ergebnis sehen.
Wie bekomme ich das richtige Ergebnis das man auch auf dem Taschenrechner hat hin.
Hoffe das sich einer mit Excell auskennt und mir helfen kann.
Bedanke mich für jede Hilfe im Voraus.