Excell Mittelwert

Also es geht um folgendes, ich habe mir in Excell das Schablon für eine Rhythmische Gymnastik erstellt nach dem Wertungsvorschriften 2013-2016.

Also die Schwierigkeit D hat 4 Kampfrichter (D1,D2,D3,D4).
Die Ausführung E hat 5 Kampfrichter (E1,E2,E3,E4,E5).

Also nach der Regel muss die höchste und niedrigste Zahl durchgestrichen und die übrigen 2 Zahlen zusammen addiert und dann durch 2 geteilt werden.

Das bekomme ich mit der formel =MEDIAN bei 4 Kampfrichter auch hin.

Zbs.
D1(6,3)
D2(6,6)
D3(6,0)
D4(6,7)

Hier werden die niedrigste D3 und die höchste D4 zahl durchgestrichen und die D1 und D2 zusammen gezählt und durch 2 geteilt, dann kommt man auf das Ergebnis 6,450. Mit der Formel =MEDIAN funktioniert das auch ohne Probleme.

Das Problem bekomme ich erst bei 5 Kampfrichtern.

Zbs.
E1(7,0)
E2(7,1)
E3(7,6)
E4(7,9)
E5(7,2)

Hier werden die niedrigste E1 und die höchste E4 Zahl durchgestrichen und die übrigen 3 Zahlen zusammen gezählt und durch 3 geteilt, dann kommt man auf das Ergebnis 7,3 (mit dem Tachenrechner).
Aber in Excel habe ich 7,200 mit der Formel =MEDIAN

Auf dem Bild kann man das Ergebnis sehen.


Wie bekomme ich das richtige Ergebnis das man auch auf dem Taschenrechner hat hin.

Hoffe das sich einer mit Excell auskennt und mir helfen kann.

Bedanke mich für jede Hilfe im Voraus.
 
Könntest du vielleicht die genau Formel posten mit der du das Ergebnis berechnest und auch wie du das "streichen" Excel klar machst ( in der Formel? ).

<< Edit Ups, hab die Formel grad im Bild gesehn *gg* muss sie mir mal genau anschaun.

Je nach Formel könnte es auch am Median liegen, du kannst es ja mal mit "MITTELWERT" probieren.
 
Was du sucht ist der Mittelwert, nicht der Median.
Der Median ist der mittlere Wert einer geordneten Reihe.
Beispielsweise eben 7.2 bei (7.1, 7.2, 7.6)
 
Danke Jungs für eure Antwort, aber mit Mittelwert funktioniert es auch nicht, nur bei manchen Zahlenkombinationen. Es gibt andere Notenkombination bei denen muss die Rechnung korrekt sein.

Zbs. (ich habe mal zum Test in Excel ein leeres Blatt genommen (A2 bis E2).
E1(6,5)
E2(6,1)
E3(6,3)
E4(6,5)
E5(3,8)


In diesem Beispiel oben muss die niedrigste E5(3,8) und die höchste E1(6,5) Zahl gestrichen werden und die restlichen 3 zusammen gezählt und durch 3 geteilt werden.

Das Ergebnis mit der Formel Mittelwert und MEDIAN ist folgendes:

Mittelwert = 5,840 "=MITTELWERT(A2:E2)"
MEDIAN = 6,300 "=MEDIAN(A2:E2)"
Taschenrechner = 6,3 (Die höchste und niedrigste Zahl durchgestrichen, dann "E2+E3+E4/3" = 6,3) Also ist gleich wie MEDIAN, obwohl bei anderen Zahlen es vorkommt das der MEDIAN Wert und der des Taschenrechners nicht 100% übereinstimmen.

Wie kann ich den in Excel die Formel so umschreiben das das Ergebnis immer wie das des Taschenrechners ist ? Also eine Formel die sagt den höchsten und niedrigsten Wert ignorieren und die restlichen 3 Werte zusammen zählen und durch 3 Teilen.

Hoffe jemand kennt sich mit den möglichkeiten und Formel gut aus und weis wie ich das anstellen kann.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
=(SUMME(A1:E1)-MAX(A1:E1)-MIN(A1:E1))/3

<< das X( ist ein X gefolgt von einer ( also MAX und dann Klammer öffnen

Probiers mal damit, musst allerdings die Spaltenbezeichnungen deinen anpassen.
Bei deinen MEDIAN- bzw. MITTELWERT-Formeln hast du nirgends die höchste bzw. niedrigste Zahl gestrichen ( Funktioniert nicht automatisch ). Du hast immer über alle fünf Zahlen den Mittelwert gebildet.

Bzw. wenn du bei den anderen Sachen ( 4-Wertungen ) das MEDIAN verwendest könnte es da auch zu Fehlern kommen.
 
Du hast immer noch nicht verstanden was ein Median ist und was ein Mittelwert.
Wenn du "E2+E3+E4/3" = 6,3 berechnet haben willst, dann ist das ein Mittelwert! Der Median ist in deinem Beispiel nur zufällig genau dem Mittelwert aus den drei Zahlen. Um genau zu sein, ist das ein ziemlich "dummer" Zufall, du streichst in deiner Formel, wie bereits gesagt wurde, die zwei Zahlen nicht, daher stimmt deine Mittelwertberechnung nicht, aber zufallig ist der Median genau dem Mittelwert, wenn du die drei Zahlen streichen würdest.

Nimm doch z.B. einfach mal 7.5 5.1 6.1 6.4 und 2.8, dann ist der Median 6.1 und der Mittelwert 5,86666, wenn du den höchsten und niedrigsten streichst.
 
Danke euch vielmals "ghost" das ist es was ich gesucht habe. Jetzt bekomme ich die Werte wie auf dem Taschenrechner.

Ich hoffe das mir hier noch einer bei einem weiteren Problem helfen kann und zwar geht es um den Rang und die Formel. Ich möchte wie auf dem Bild 1 zusehen ist das sich meine Rang Formel "=RANG(Q18;Q$18:Q$26;0)" wie auch die Formel von "D"
"=(SUMME(A1:E1)-MAX1:E1)-MIN(A1:E1))/2" und "E" "=(SUMME(A1:E1)-MAX1:E1)-MIN(A1:E1))/3" automatisch nach unten erweitern wenn ich eine Zeile hinzufüge z.B. wie im "Bild 1" zusehen ist.
Ich möchte wenn ich auf die Zeile 27 mit der Maus rechts klicke und die Zellen einfügen Option auswähle das sich die Formeln mit erweitern, jedoch tun sie das nicht und ich muss die Formel dann manuell erweitern.

Und was ich noch wissen will ist gibt es die Möglichket das sich die Rang Rubrik mit den ganzen Noten (Werten) und auch den Namen (also im Bild 1 rot markiert, was sich mit sortieren soll) automatisch von dem 1 bis zu dem letzen (9) Platz sortieren lässt, aber automatisch.

Auf dem Bild 1 kann man sehen das der Rang unsortiert ist und im Bild 2 sieht man das alles sortiert ist, aber das musste ich manuell vornehmen, dieses will ich aber automatisch haben.

Bild 1




Bild 2




Hoffe das mir einer hierbei helfen kann.

Bedanke mich für jede Hilfe im Voraus.
 
Hab jetzt grad leider keine Zeit mich genauer damit zu befassen also nur kurz:

- Zeile einfügen würd ich auf die Schnelle so machen das ich einfach im Kontextmenü Zeile einfügen verwenden würd ( die nach unten verschobenen Zeilen bzw. Formeln sollten dann automatisch entsprechend geändert werden, denk ich mal *g* ansonsten einfach schnell anpassen ). Anschließend die Formeln aus einer anderen Zelle kopieren und in die entsprechende einfügen und dort die Beziehungen der Zellen ( z.B. A1 falsch ändern auf C1 usw. ) und fertig.

- Die Sortierung nach dem Rang müsste sich eigentlich über Filter bewerkstelligen lassen Excel-Tabellen sortieren mit Autofilter | schieb.de <<< der Link bzw. Text könnte dir weiterhelfen. Beim Filtern musst du aber aufpassen was du markierst bzw. auf was du den Filter genau ansetzt, ansonsten kann es passieren das du nur Teile ( z.B. nur die Spalte mit den Rängen ) sortierst und die restliche Tabelle bleibt unberührt.
 
Danke dir für deine Hilfe, das mit dem Filter funktioniert und er sortiert das auch korrekt. Ich werde da paar Sachen halt manuell machen müssen.

Danke.
 
Zurück
Oben