exim4 + trac ignorieren mx record.

heyho

ich hab nen kleines problem mit meiner kiste.
ich hab nen exim4 am laufen, mailversand zu meiner privaten adresse kein problem.
aber auf die adressen auf arbeit gibts ein problem.

der aufbau sieht folgendermaßen aus...

mailname@dns.de

dns.de ist auf ip1 gesetzt, die verarbeitet die mails aber nicht.
in der dns config is aber der mx record auf mail.dns.de gesetzt der an ip2 geht und der server ist für die mails zuständig.
wenn ich von meinem privaten server dahin ne mail schicke klappt das einwandfrei und die kommt richtig an.

auf meinem svn server der mit trac läuft bleibt die mail aber jedesmal hängen, weil die an ip1 ging und der server natürlich sagt, mir egal, ich kenne die mailbox nicht.

was nun?
system is debian lenny und die standard exim4 pakete :|

Zuletzt bearbeitet:
Wird evtl. ein Router als DNS-Server verwendet? In dem Fall mal den DNS-Server eines Providers eintragen. Einige Router lösen die Records nicht korrekt auf (nämlich nur den A-Record) und setzen A-Record und MX-Record auf die gleiche IP.

das is ein hetzner root. wie kann ich den unter linux direkt den mx record auflösen lassen?
nslookup gibt mr ja nur den a record zurück, ob hab ich in der manpage was übersehen?

es geht auch mit nslookup -> set=q -> domainname :)
ich hab das problem rausgefunden gehabt.
ich verwalte die domains nicht über den rootserver auf den sie laufen, sondern über den anbeiter selbst. diese funktion war aber in dem rootserver aktiv und der host um den es ging ist eine virtuelle machine die per nat aus dem root rausgeht und dementsprechend mit dessen einstellungen die ips auflöst. und dort war der bind9 aktiv und hatte auf mail.domain.tld die falsche ip eingetragen ;)

aber danke fürs mitüberlegen!

Zurück
Oben