ext4 filesystem

Hi,
hätte ein paar fragen zu ext4.
ext4 gilt seit dem Kernel v. 2.6.28 als stabil (wurde aus der wikipedia übernommen).

Wenn es seit der o.g. Kernel Version als "stabil" gilt und mittlerweile die Kernel Version
2.6.33-rc8. stand Feb 12 2010 veröffentlich wurde, wieso wird ext4 nicht als default filesystem auch in den Distributionen verwendet ?

Sind etwa die Kinderkrankheiten noch nicht ganz ausgemertzt ?

Meine weitere Frage, geht es um die
Online- Defragmentierung (Defragmentierung, während die Partition eingehängt ist), wie soll es funktionieren ? - wird die zu Defragmentierende Partition irgendwo anderst gemountet - online - ?

Die Fragen beruhen ausschließlich auf Neugierde was das nächst kommende Default filesystem zu bieten hat, habe mich bislang damit nicht ernsthaft auseinander gesetzt (zusammen oder nicht - k.A. alte Reform ) ;-)

Besten Dank für Hilfreiche Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für Debian sprechen. Dort wird Ext4 für Squeeze angestrebt, es gibt jedoch noch zahlreiche Bugs. Ich denke man sollte immer unterscheiden zwischen 'stabil' und 'ausgereift'.

Hier die Liste der Bugs:
http://www.google.com/search?q=site:bugs.debian.org/cgi-bin+ext4+-"Fixed+in:"

Nachtrag: Defragmentierung soll bei Ext4 im gemounteten Zustand möglich sein, wenn man den Artikeln traut. Dazu soll es 'e4defrag' geben. Wie das ganze funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
stimme zu - ausgereift trifft es genauer!
Sollte jemand Wissen wie es mit dem Defragmentieren aussieht - nur zu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

unter Ubuntu Karmic ist EXT4 bereits default. Bis auf das Problem, das ich vor kurzem beschrieben habe gibts eigentlich keine Probleme. Dieses eine Problem ist glaub ich nichtmal ein Dateisystem Bug.
Zur Defragmentierung kann ich nichts sagen, da Ubuntu e4defrag nicht mitbringt und ich noch keine Lust hatte mit das selbst du holen. Aber sollte das wirklich nötig sein? Ext3 kann man nicht defragmentieren aber es ist irgendwie auch nicht wirklich nötig oder?

cu
serow

Aber sollte das wirklich nötig sein? Ext3 kann man nicht defragmentieren aber es ist irgendwie auch nicht wirklich nötig oder?
Nicht in dem Ausmaße wie bei fat32 oder ntfs. Diese Speichern Neue Dateien immer an der ersten freien Stelle. Ext3 versucht, die Datei immer in möglichst wenig Fragmente zerlegen zu müssen. Das heißt aber ja nicht, das es keine Einbußen durch Überfragmentierung geben kann.
Allerdings würde ich meine ext-Partitionen auch nicht defragmentieren...

Hi,

ja würde ich erstmal auch so sehen. Ist zwar schön die Möglichkeit zu haben und vllt macht es in wenigen Fällen sogar mal Sinn, aber meistens wohl nicht.

cu
serow

Zurück
Oben