Externe HDD

Moin,
bei mir steht der kauf einer externen Festplatte an, allerdings brauch ich noch ein paar Infos.
Meine Anforderungen sind:
- Datensicherheit
- Langlebig
- ab 160 GB

Geplant ist ein 24h/7 Tage Dauerlauf, Übertragungsraten sind nicht so wichtig.

Hab mich jetzt ca zwei Stunden durch das Netz gewühlt, aber nichts wirklich gefunden. Was auf einer Webseite in den Himmel gelobt wird, ist bei der nächsten Seite der letzte Schrott. Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Empfehlungen für mich.

Gruß

tanj

Externe Festplatten sind so eine Sache.
Auch wenn man mit größter Vorsicht umgeht, das Teil kann immer mal wieder sonstwo runterfallen, Opfer eines umgekippten Kaffees oder einen allseits gefürchteten Lese-/Schreibkopf Bruch erleiden.

Deswegen ist es ratsam hauptsächlich das Gehäuse der externen Festplatte zu begutachten. ob dieses stabil wirkt und ggf. Stürze übersteht und ob die Festplatte im inneren wohlmöglich noch durch eine Entkoppelung geschützt ist.

Da du eine dauerhaft aktive Festplatte willst solltest du zudem auf Kühlleistung achten, also ob das Gehäuse gut Wärme ableiten kann und ob der (hoffentlich) integrierte Lüfter leise und leistungsfähig ist.

Die Festplatte an sich ist da von der Kapazität abgesehen glaube ich nicht so entscheidend. Obwohl es sicherlich Unterschiede in ihrer Verarbeitungsqualität gibt und man somit zumindest eventuel durch den Kauf einer guten Festplatte einem frühem Tod entgegenwirken kann.

Heutzutage sollten Festplatten an sich allerdings im Durchschnitt eine recht gute Qualität haben, sodass wie beschrieben vorallem das Gehäuse wohl entscheidend sein dürfte.

Wie wäre es mit einem NAS System, wäre doch so gesehen das ideale für dich
Raid 1 oder 5 damit haste deine Datensicherheit und bei Dauer betriebenen
Festplatten würde ich die Seagate NS Serie empfehlen.

Also ich hab vor das als Netzwerkdatenträger in Verbindung mit diesem Kästchen zu betreiben. Das ganze soll an einem etwas versteckten Ort stehen, runter fallen und Kaffee sind da nicht die groesste Gefahr, eher Staub.

Was ist der Unterschied zwischen dieser und dieser Festplatte?

Zurück
Oben