Original von Woosh
Meiner Meinung nach sollte die theoretische Prüfung abgeschafft und dafür die praktische Prüfung um einiges härter werden. X(
Halt ich für absolut sinnfrei. Ein Auto is net nur ein lustiger Gegenstand mit dem bequem von A nach B kommt sondern es hat auch ein gewisses Gefahrenspotential, wie man ja an den vielen Verkehrstoten und -verletzten sieht.
Und Leute einfach mal drauf los fahren lassen ohne theoretisches Wissen, also sprich learning-by-doing, find ich recht gefährlich.
1. Eine Fahrausbildung is recht teuer. Wenn du mehr Praxis machst wirds noch teurer.
2. Selbst wenn du viele Fahrstunden machst, dich gut anstellst und die theoretische Prüfung absolut fehlerfrei bestehst, kannst du nicht wirklich autofahren, auch wenn du den Führerschein bei der Prüfung bekommst.
Das dauert Jahre bis du wirklich ein guter Autofahrer wirst und du musst schon ne Menge an Kilometer abreißen. Oder meintest du mit "härterer" praktischer Prüfung, dass die Leute vorher min 100.000 Kilometer fahren müssen? Dann würd ich deinem Vorschlag evtl zustimmen.... aber auch nur weil ich mein Führerschein schon lange habe und somit net diese Ausbildung bezahlen müsste.
Bei mir war es z.b. so: ich hatte vorher schon den Führerschein für ne kleine 125er und musste daher nur ein Teil der theoretischen Stunden ableisten, keine Erste-Hile-Kurs, usw da alles noch gültig war von dem Führerschein 1,5 Jahre zuvor. Außerdem war ich es gewohnt im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Ich konnte auch dank Kollegen schon etwas Autofahren, also zumindest so dass ich net dauernd den Motor abwürge usw... und zu guter Letzt war auch der Fahrlehrer ein Bekannter meiner Eltern. Fazit war: Führerschein in Rekordzeit, mit nur 12 Praxis-Fahrstunden und 0 Fehlerpunkte in der Theorieorüfung. Aber ich behaupt mal es dauerte noch etwa 1-2 Jahre und etwa 100.000km bis ich von mir wirklich behaupten konnte "So, nun denke ich, dass ich gut und sicher Autofahren kann..."
Meine Meinung is daher:
Selbst wenn man die praktische Prüfung härter macht, bringt das nur ein Minimum an Schutz mehr für das eigene Leben und Auto und für alle anderen Verkehrsteilnehmer. Aber die kosten würden hingegen immens steigen.