Falsche Downloadmeldung bei Firefox

Aloha HaBo,

seit kurzem begegne ich immer wieder einem seltsamen phänomenen. wenn ich eine grössere datei mit meinem firefox downloade, bricht der dowload vorzeitig ab. nicht mit einer fehlermeldung, sondern so, als ob er die datei fertiggeladen hätte.

so hatte ich zum beispiel eben eine 70 mb grosse datei runtergeladen, doch nach 35 mb sagt mir firefox, dass der download fertig wäre, was natürlich nicht sein kann. und auch winrar meldet ein vorzeitiges archivende

ins internet geh ich über eine vpn verbindung in meinem studentenheimnetzwerk. meine firefox version ist die 2.0.0.14 und mein betriebssystem ist windows xp, sp 2.

also warum der dl abbricht kann ich dir nicht sagen, aber zumindest, wie es zu dieser meldung kommen kann:

wenn du von servern runterlädst, die kein resume unterstützen, kommt es häufig vor, dass der ff (andere browser und downloadmanager möglicherweise auch, kann ich mangels zu wenig erfahrung mit diesen aber gerade nichts zu sagen) bei einem verbindungsabbruch einfach meint, er wäre fertig mit downloaden und die angezeigte dateigröße vorher hat einfach nicht gestimmt.
begegnen tut mir dieses problem auch hin und wieder mal, allerdings solltest du noch den grund finden, wieso die downloads allgemein abbrechen.
hast du mal andere browser oder downloadmanager probiert? passiert das bei fast allen größeren dateien oder nur, wenn die auf bestimmten servern liegen?

hmm, meist sind diese dateien teilarchive. als hoster benutze ich häufig uploaded.to. bei denen ist mir die größe auch bekannt bzw. wird vom server angezeigt. nur firefox sagt dann manchmal halt, dass er schon fertig wäre. das seltsame ist ja, dass das erst seit kurzem auftritt.

ich lade meine datei grade nochmal via IE runter.mal schauen, wie es da funktioniert.

was auch noch sein kann wiso der Abbricht ist,das das UNInetz dich einfach mal auf eine andere leitung legt, und dann sagt der Server natuerlich:Fuer die IP habe ich nichts zum saugen.
mfg

sw33t

//edit solltest dir also mal deine ip ausserhalb des netzwerkes anschauen.

Mir ist das gleiche auch mal passiert. Hab von microsoft.com einige HD-Demo-Videos runtergeladen (und zum Teil auch von anderen Seiten). Bei meiner 16Mbit Leitung ist dann die Bandbreite auf ca 20kb pro sekunde und Datei aufgeteilt worden.

Ich vermute, er hats bei mir gemacht, weil bei diesen Dateien dann die Geschwindigkeit kurzzeitig ganz eingebrochen ist und der Server die connection nicht mehr angenommen hat (Aber dass microsoft.com Resume unterdrückt wär mir neu).

Ich nutze aber auch den 3.x RC, vielleicht ist in meinem Fall auch das der Grund.

Sonst würd ich auch empfehlen, ein Download-Addon zu verwenden oder einen externen Download-Manager.

Zurück
Oben