[FEATURE REQUEST] SSL-Verschlüsselung für Hackerboard.de?

Hallo.

Ich würde es begrüßen, wenn man das Board auch mittels https erreichen könnte. :)
Muss ja nicht jeder Sysadmin mitverfolgen können wenn man hier mal 'nen Post absetzt...
Evtl könnte man das auch als Standard einrichten.
Was haltet ihr davon?

SSL ist für den Server sehr rechenintensiv.

sslqt3.gif

Und bei einem solch aktivem Board ist es, denk ich, finanziell kaum realisierbar, da man gewaltig aufrüsten müsste.

Wenn dein Sysadmin es nicht toleriert, dass du hier postest, dann tu es auch nicht, oder rede mit ihm.

Für einen guten Sysadmin wäre das wohl kaum ein Hindernis. Meiner Meinung nach vollkommen sinnlos.

Hallo,
soooo rechenintensiv ist SSL auch nicht.
Denn große Websites wie z.B. Ebay, Web etc. verwenden auch HTTPs, sobald man sich einloggt. Glaube kaum das man den Server extrem aufrüsten müsste, da wie gesagt, die Entschlüsselung doch sehr schnell von statten geht. Bei der geringen Anzahl von SSL Benutzer würde man, meiner Meinung nach, keinen Unterschied merken.

Sonst kann man Hackerboard.de auch noch so erreichen (per SSL Proxy):
https://sslsites.de/hackerboard.de

Wie verlässlich jetzt aber die Seite ist, kann ich nicht beurteilen.

SSL würde neben der zusätzlichen Rechenleistung (und das dürfte nicht gerade wenig sein, wenn man sich anschaut, wieviele Aufrufe dieses Board am Tag hat) auch unnötig zusätzlichen Traffic verbrauchen, da die meisten Browser bei HTTPS-Zugriffen im Normalfall nicht cachen.
Und man kann Ebay wohl kaum mit diesem Board vergleichen. Allein Ebay Deutschland läuft auf einem kompletten Server-Park, wo die Zugriffe per Load-Balancer verteilt werden. Wenn man bedenkt, dass allein für einen kleinen Bereich wie die Reiseseite (reise.ebay.de) dort eine SMP-Maschine für die Datenbank und 2 SMP-Maschinen als Webserver zur Verfügung stehen, kannst du dir wohl vorstellen, dass dort kein Mangel an Rechenleistung herrscht. Ich gehe aber mal davon aus, dass dieses Board hier nicht auf mehrere Server verteilt ist.

Richtig. Ich sehe kein einleuchtendes Argument, warum wir hohe zusätzliche Kosten in Kauf nehmen sollten, nur um für einen einfachen Informationsaustausch eine SSL-Verschlüsselung anzubieten.

Hmm...ok, dann hat sich das erledigt und ich muss weiterhin über SSH-Tunneling oder TOR diese Seite besuchen... :(

Zurück
Oben