Ich muss bei VNC auf dem einem Rechner den Server und auf dem andren
den Client einrichten.Dazu noch ein Passwort einrichten und das ganze
funtkioniert.Aber irgendwie sagt mir mein System das es keine Verbindung
aufbauen kann.
Von wo aus versuchst du denn, eine Verbindung aufzubauen?
Versuche zuerst einmal (z.B. mit 'nem Laptop, wo ein VNC-Client installiert ist) innerhalb des lokalen Netzwerkes, in dem der Rechner mit VNC-Server steht, über die Eingabe der lokalen IP-Adresse (also z.B. 192.168.x.x) auf den Rechner per VNC zuzugreifen.
Wenn das schon nicht geht, dann musst du den entsprechenden Port bei der Windows-Firewall (oder wenn eine andere Software-Firewall installiert ist, dann bei der, die da eben läuft) freigeben.
Standard-Port ist AFAIK 5900 (TCP) und wenn mehrere Instanzen laufen (was bei dir ja erstmal nicht der Fall ist) die darauf folgenden Port-Nummern noch.
erst, wenn du vom lokalen Netz aus Zugriff hast, macht es Sinn, die Anleitung ab hier weiterzulesen...
Danach suchst du im AdminPanel deines Routers nach NAT/Portforwarding (unter welchem Begriff auch immer das bei deinem Router zu finden ist).
Dort stellst du ein, dass z.B. Anfragen von außen (also aus dem Internet) an Port 5900 weitergeleitet werden an <lokale-IP-des-fernzusteuernden-Rechners>, ebenfalls Port 5900.
Und dann sollte es auch von außen funktionieren.
Angenommen ich will meinen 2 REchner in einer andren Stadt ansteuern
und habe keine Möglichkeit VNC direkt vor Ort zu installieren .Gibt es noch
andre Software die ich dazu benutzen kann bzw.ohne vor Ort zu sein installieren um dann meinen 2 Rechner fernzusteuern.
Also ganz ehrlich: das Beispiel klingt schon fast so konstruiert, dass man annehmen könnte, du willst gar nicht deinen eigenen Rechner fernsteuern, sondern Zugriff auf ein fremdes System...
Das fände ich echt schade, denn dann wäre die Zeit, die ich hier aufbringe, um dir diesen Text zu schreiben, echt verschwendet...
Ich will dir nichts unterstellen - aber wenn es nunmal wirklich dein eigener Rechner ist, dann solltest du ja auch zumindestens zur einmaligen Einrichtung persönlich davor sitzen können...