Festplatte an Router

Hallo Leute!

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Daten-Lager
bis jetzt in Betracht gezogene Möglichkeiten waren:

- Normale externe Festplatte (derzeitige Lösung)

- NAS (&RAID) System (wäre meine Lieblingslösung, wegen Redundanz der Daten aber etwas teuer denn mehr als 2 Terabyte muss ich nicht haben - ständige Verfügbarkeit der Daten im Netz ist auch kein Muss)

- Ein Kompromiss wäre eine normale USB-Festplatte an den Router (spart zumindest das Herumtragen und Anstecken der Platte von einem PC zum anderen)

Ich habe folgenden Router (Pirelli Discus DRG A125G)
http://www.pirellibroadband.com/en_IT/browser/attachments/pdf/DRG-A125G.pdf

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, könnt ihr mir den Verdacht bestätigen, dass das mein Router gar nicht kann? (USB-Anschluss ist vorhanden aber mMn nur zur Konfiguration). Weiters müsste man ja die Platte auch freigeben können im Routermenü (Dateifreigabe)? Könnt ihr das aus dem PDF rauslesen?

Gibt es Platten die ich sonst an einen RJ45 Port an den Router hängen kann?

Neuen Router hol ich mir keinen wenn der das nicht kann muss eine andere Lösung her

Danke fürs Drüberschaun!

Zum Router konnte ich leider nichts finden, aber wenn es nur darum geht, eine USB HDD ins Netzwerk zu bekommen, hast du zwischen einfachen NAS-Servern mit USB Anschluss (hier), bis hin zu mächtigen Geräten von Synology mit RAID, Gigabit-LAN und Serversoftware (hier) die freie Auswahl.

Hallo,

danke für die Antworten - der kleine NAS wäre tatsächlich eine interessante Lösung.

Nach einigen Überlegungen werde ich mir jedoch am ehesten einen neuen PC holen und ein RAID1 System draus machen. Das liegt preislich auch nur knapp über einem vernünftigen NAS und den PC kann ich bei Bedarf auch noch anderwertig nutzen - besser mehr Rechenleistung im Haus als zu wenig :D

Danke!

Zur Not hätte man auch nen Rasberry PI nehmen können, den man dann nebenbei noch am TV anschließt. Hätte aber auch kein RAID.

Zur Not hätte man auch nen Rasberry PI nehmen können, den man dann nebenbei noch am TV anschließt. Hätte aber auch kein RAID.

Oh, lustiges Teil :)
Kannte ich noch nicht - danke für den Tip!

Hab mich jedoch auf ein RAID versteift, denn 2 Tera an Multimedia-Daten durch eine HD-Defekt zu verlieren könnte ich seelisch nicht so leicht verkraften (da ich eben keinen Fernseher besitze...)

Und "händisch spiegeln" mittels 2 USB Platten macht mir keinen Spaß.

Werde mir den Raspberry trotzdem im Auge behalten und zwanghaft nach einem Verwendungszweck suchen - Ist eben ein Teil das man nicht braucht aber trotzdem haben muss - vor allem wenn man das irre Entwicklungspotential von dem Ding sieht - Kameramodule gibt es ja bereits dafür ... :D

Oh, lustiges Teil :)
Kannte ich noch nicht - danke für den Tip!

Hab mich jedoch auf ein RAID versteift, denn 2 Tera an Multimedia-Daten durch eine HD-Defekt zu verlieren könnte ich seelisch nicht so leicht verkraften (da ich eben keinen Fernseher besitze...)

Und "händisch spiegeln" mittels 2 USB Platten macht mir keinen Spaß.
Problematisch wirds nur, wenn man durch einen Schreibfehler (Bug im OS, Malware, "einmal falsch geklickt", ..) Dateien auf dem eingehängten Medium löscht. Durch RAID wird die Aktion auch auf die andere Platte übertragen, was schnell zur Erkenntnis führen sollte, dass RAID eigentlich nichts mit Backup zu tun hat, sondern lediglich gegen Hardwarefehler auf der HDD selbst schützen kann. Wenn es also nur darum geht, dass du deine Daten nicht verlieren möchtest, dann investiere das Geld lieber in ein richtiges NAS System (mit Synology hatte ich bisher gute Erfahrungen) oder in einen Rasperry PI, mit dem du einerseits eine Festplatte im Netzwerk anbieten und andererseits im Hintergrund eine Synchronisation auf eine zweite HDD durchführen kannst.

Wenn es also nur darum geht, dass du deine Daten nicht verlieren möchtest, dann investiere das Geld lieber in ein richtiges NAS System ...

Ok, ok - überredet (war ohnedies mein Favorit) :)

- Bestellung für eine "Synology DiskStation DS213J" ist raus.

Zwei "Western Digital RED" hol ich mir vor Ort noch dazu.
Schwanke noch zwischen jeweils 2 oder 3 Terabyte.
Ich denke 2 TB sind wirtschaftlicher - bis ich 3 TB voll habe sind sowieso neue Platten fällig.

Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben