(Festplatte) bootet nicht

Vorwort: Warum ich das Topic in "(Festplatte) bootet nicht" benannt habe? Weil ich nicht weiß, ob es wirklich an der Festplatte liegt...
Ich muss mich leider kurz und schnell fassen, sry!

Also
Die Festplatten einer meiner Freundinnen ist kaputt. Ok diese wurde unverzüglich ausgewechselt und da hatten wir das nächste Problem.
PC startet nicht mit CD und fragt nicht ob er jetzt von der Cd starten soll. Dann hab ich die Festplatte mit zu mir und habe NUR Windows XP (Ich habe keine Treiber oder weitere Sachen installiert) drauf gemacht und die Festplatte anschließend wieder bei ihr eingebaut.
Dann das JETZIGE Problem. Der Rechner startet und dann kommt ein Schwarzer Bildschirm und mehr nicht.
Jetzt ist die Frage: Was ist los ? Kann man nicht einfach das Betriebssystem auf einem anderen System installieren und es bei einem anderen System einsetzen? Eigentlich schon...
Was kann ich machen/versuchen?

PS: Sie hat einen 900mhz rechner. Die Festplatte ist eine Maxtor 80gb. Mehr weiß ich über ihr System nicht.

Naja vielen Dank für eure Fragen.

Moin Freakgarcia,

versuche doch einmal im BIOS des Rechner einer Deiner Freundinnen ;)
die Bootreihenfolge auf
1. CD
2. HDD
3. irgendwas einzustellen.

Jetzt wird da wohl stehen:
1. HDD
2. irgendwas
oder
1. Floppy
2. HDD
3. irgendwas.

Dann müsste die Installtion von CD auch funktionieren.

und nein, es geht nicht, das System zu installieren und dann "einfach" die Platten zu tauschen. Das hast Du ja aber schon selber gemerkt ...

tjo, aber daran wird's liegen. weitersuchen :rolleyes:

ach und windows xp auf anderen systemen installieren kannste komplett vergessen ;)

Original von Freakgarcia
Die Option hatt ich schon gesucht, aber nicht gefunden
Such mal nach einem Eintrag der "Boot Device" oder so ähnlich heißt, da müsstest du eigentlich die Reihenfolge festlegen können.

Ansonsten ist das Hanbuch des Mainboards auch immer eine gute Anlaufstelle für solche Dinge ;-)
Wenn das wieder Erwarten nicht klappen sollte, kannst du auch von einer Startdiskette booten und die Installation starten.

Ansonsten ist das Hanbuch des Mainboards auch immer eine gute Anlaufstelle für solche Dinge ;-)
Wenn das wieder Erwarten nicht klappen sollte, kannst du auch von einer Startdiskette booten und die Installation starten.

Ja, wenn sie ein Handbuch dazu hätte^^ oder Disketten hehe :D

irgendwo auf der platine ist aufgedruckt welches modell sie ist... dann sucht man nach dem "manual xxx", womit erstes problem gelöst ist...

und wenns nicht weitergeht rufst du einen freund von dir an, der schon mal einen pc "repariert" hat und sich damit auskennt...

hatte erst gestern wieder einen pc, der auf den ersten blick sehr hinüber war aber dann auf dem zweiten blick einfach mal das bios neu eingestellt haben wollte...

Startdisketten kannst du neben dem Handbuch übrigens ebenfalls problemlos im Netz bekommen ;)

btw: Wenn du von einer Diskette starten möchtest, muss das im Bios ebenfalls eingestellt werden *duck* Ist also nur für den Fall, dass der PC wirklich nicht von CD booten will.

Ich habs hinbekommen
Danke !
Man musste mit +/- die Positionen der einzelnen verändern, sodass er CD als erstes startet.
Ich hab das rechts an der Seite nicht so genau wahr genommen^^
8)

EDIT:
Sie hat 2 Festplatten, eine kaputte(die ausgewechselt wurde und wo das OS drauf ist) und eine für zusätzlichen Speicher.

Ich benenne die Festplatten mal wie folgt:
Festplatte 1 = Os Festplatte (Master)
Festplatte 2 = Speicher (Slave)

Die Festplatte 1 funktioniert alleine sehr gut und alles stimmt eigentlich, aber wenn ich Festplatte 1 + 2 zusammen laufen lasse, wird immer nach der boot disk gefragt!
Wenn ich diese einlege, will er Windows installieren, aber wozu ?
Festplatten sind richtig eingestellt (eigentlich^^)
Festplatte 1 (wo Windows drauf ist) als Master und Festplatte 2 als Slave

Was nu ?
Was ist falsch ?

Fragt ruhig, wenn ihr irgendwas wissen wollt !

mfg carlos

schimpft sich der fehler zufällig boot disk failure??? das heisst, das er nicht von der disk booten kann, nicht, dass er die windowscd will!

bist du dir sicher, dass du alles richtig eingestellt hast? die master-platte hängt normalerweise am kabelende... und wenn du da im bios herumgebastelt hast ist sie di HDD0...

Original von ElLute
schimpft sich der fehler zufällig boot disk failure??? das heisst, das er nicht von der disk booten kann, nicht, dass er die windowscd will!

bist du dir sicher, dass du alles richtig eingestellt hast? die master-platte hängt normalerweise am kabelende... und wenn du da im bios herumgebastelt hast ist sie di HDD0...

Richtig so "schimpft" er sich :D
Aber nicht nur
boot disk failure
sondern
boot disk failure, insert boot disk and press enter

Das heißt wirklich nicht, dass ich die Windows Cd einlegen soll ?
Naja ich habs einfach gemacht und dann enter gedrückt. Dann kam Windows installation, die ich aber abgegbrochen habe

Ja Master Platte hängt am Kabelende.
Das mit dem Bios weiß ich gerade nicht ...
Bei mir war das nie so ein großer aufwand
Ich hab auf meiner Festplatte einfach windows druaf gehauen und die andere die ich als zusätzlichen Speicher nutze einfach dran gesteckt^^

tja, normalerweise passt das ja auch für dummies, aber wenn man anfängt im bios rumzufummeln, dann kann man schon alles mögliche versemmeln...

also was steht im bios beim boot-device??

Zurück
Oben