ich weiß zwar nicht wie sich diese einflussnahme zwischen den partitionen äussert, aber gut klingt das nicht ...
falls du die platte nicht anders geleert bekommst:
bitte dies hier zu aller erst
VOLLSTÄNDIG LESEN und VERSTEHEN
ich gehe mal davon aus, auf dem rechner befinden sich keine relevanten daten, alles was da ist, kann weg, und es gibt nur eine festplatte im system...
starte eine aktuelle linux live distri von cd oder stick
als erstes gilt es heraus zu finden welchen gerätenamen die festplatte unter linux bekommen hat
daraufhin sollteein listing mit bolckgeräten und ihren partitionen angezeigt werden ... bei einem meiner systeme sieht das in etwa so aus:
Code:
Model: ATA SAMSUNG HD103UJ (scsi)
Disk /dev/sda: 1000GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Number Start End Size Type File system Flags
1 32,3kB 49,4MB 49,3MB primary ext3 boot
2 49,4MB 80,0GB 80,0GB primary ext3
3 80,0GB 996GB 916GB primary
4 996GB 1000GB 3956MB primary
diese angaben wiederholen sich für jedes blockgerät im system ...
du suchst nun also den teil der sich mit deiner festplatte beschäftigt, idealer weise gibts nur einen solchen block, aber such im zweifel nach der modellbezeichnung die auf deiner festplatte steht...
bei mir wäre das z.B. HD103UJ (erste zeile)
wenn du den block mit deiner festplatte gefunden hast (scrollen kannst du mit pfeil rauf-runter) steht die gesuchte information in der zweiten zeile des blocks ... im beispiel /dev/sda
das kann bei dir möglicherweise auch /dev/hda, /dev/hdb, /dev/sdb oder so sein ...
zur kontrolle findest du hinter der angabe die größe des geräts angegeben (hier 1000 GB)
wenn du deine platte gefunden hast, verlasse das listing mit q
um diese platte nun zu löschen:
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sda
(/dev/sda ggf durch den gerätenamen deiner platte ersetzen)
dies weißt das system an das jeweilige gerät mit nullen zu überschreiben, alle etwaigen daten sind danach weg.
wenn du es eilig hast und nicht die ganze platte nullen willst
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1
hier werden nur die ersten 512 byte überschrieben ... sprich die MBR partitionstabelle ...
WARNUNG: falls du GPT partitionstabellen hast, muss auf die GPT tabelle UND das backup am ende der platte (die ersten UND letzten 34 blöcke á 512 byte) überschrieben werden
im zweifel ... ganze platte nullen
danach kannst du das system neu starten und mit deiner windows installation beginnen ...
shutdown -r now
windows wird die platte vermutlich als fabrikneu erkennen
potentielle störungsquellen:
möglicherweise stört sich das system beim dd befehl daran, dass die platte automatisch gemounted wurde
wird dir dann zeigen was zur zeit gemounted ist
wenn nun irgendwo der gerätename deiner platte auftaucht, vermutlich mit einer zahl am ende, ist die betreffende partition gemounted ...
wenn da z.b. /dev/sda1 gemounted ist bekommst du das mit
aufgehoben
wenn nichts gemounted ist, und du fehler bekommst die von fehlgeschlagenen I/O operationen berichten, wird wohl mehr kaputt sein als nur die partitionen auf dem system