Festplatte schaltet sich ab...

Moin!
Grade beim zocken hab ich ausm Rechner ein geräusch gehört wie wenn sich die festplatten, beim ausschalten des pc's, runterfahren... dann kam erstmal garnix, spiel lief normal weiter und dann das geräusch vom hochfahren der hd...
das ganze mehrmals hintereinander!!! allerdings ohne irgendwelche anderen probleme! vor ein paar monaten hatte ich das selbe problem mit altem board und teilweise den selben hdd's, allerdings hat sich der pc damals noch komplett abgeschossen...
hab mal die suche bemüht, aber keine hilfreichen posts gefunden!

hab win xp sp1,
2x160gb samsung spinpoint in raid0,
1x maxtor 120gb
1x maxtor 40bg
board: msi k8t neo

wäre für jeden tip dankbar!!!
mfg

das könnte an der maxtor liegen. ich hatte mittlerweile 3 maxtors:

1) 46gig > tot!
2) 60gig > tot!
jetzt> 80 gig, und fängt auch schon damit an.

ist glaube ich ne krankheit von den dinger. mach mal nen scandisk lauf mit intensivprüfung und guck, ob du defekte sektoren oder sowas hast. ich wette du hast!

könnte das Geräusch beim Parken sein.

meine Maxtor haben u a nen AAC-Parameter, mit dem man zwischen schnell und leise wählen kann, in 255 Schritten. auf leise hört man sie im Betrieb nicht mehr
und ein anderer Parameter, der angibt, nach wieviel Minuten sie sich schlafen legen. Und das hört man dann wieder :-)

mfG

keine defekten sektoren o.ä.
denke auch net das es am parken liegt... die konfiguration läuft jetzt schon ein paar monate problemlos!

das hört sich nicht vielleicht an wie ein ticken oder so? das hatte ich nämlich immer ... als würde der lesekopf auf der platte rumticken.

hatte das problem gerad beim surfen...
festlpatte ist definitiv die 40gb von maxtor fährt runter und versucht wieder anzulaufen... allerdings erfolglos!!! kann auch nicht drauf zugreifen, logisch!
kann es sein das mein netzteil zu wenig power hat? hab n hama 300W...
aber dann hätte es ja schon beim ersten starten probleme gegeben, und net erst nach ein paar monaten, oder?!

> hatte das problem gerad beim surfen...

wann tritt der Effekt auf?
wenn die Maschine nichts tut und die Platte nach n Minuten parkt?
oder wenn du auf die Platte schreibst? ("surfen" schreibt wahrscheinlich, logs, caches und so)
In letzterem Fall könnte es eine überhitzte oder sogar sterbende Platte sein.
wenn du ein Testprogramm hättest, das S.M.A.R.T. auslesen kann, könntest du das prüfen.

das kanns net sein...
festplatte ist nie über 40grad,
wird ausserdem nur für mp3s genuzt!
also kein zugriff beim spielen oder surfen!!
hab sie jetzt erstmal abgeklemmt, wäre aber trotzdem für weiter vorschläge dankbar, hab keinen bock mir ne neue zu kaufen! is ja schliesslich erst 3 jahre alt die platte ;)

> wäre aber trotzdem für weiter vorschläge dankbar

ich würde wiegesagt S.M.A.R.T. drüberlaufen lassen, das sollte dir mehr sagen. Eventuell sind sogar diese spontanen Abschaltungen im log der Platte verzeichnet.
außerdem würde ich, aber mehr aus Neugierde, h2bench drüberlaufen lassen.
h2bench gibts bei heise.de, smart beim linux dealer Deines Vertrauens, und sicher auch für windows.

Schau doch mal im Bios unter dem Stichwort "HDD Suspend" oder ähnlich. Vielleicht ist ja eine Stromsparfunktion aktiviert, die die Festplatte nach einer gewissen Inaktivität automatisch ausschaltet.

Gruß
Sunstepper

Hab die Festplatte seid 2 Tagen wieder angestöpselt.
Bis jetzt hatte ich das Problem noch nicht wieder!
Versteh einer den PC...
Trotzdem danke für die Hilfe!!!
Mfg

Zurück
Oben