Festplatte Unterschied ?

Hallo ! ich wüsste gerne wie man Festplatten unterscheidet . Nicht vom Hersteller und der Leistung her sondern von der Art und dem Typ . Was muss man beachten ?
danke euch vorab
 
Bei den Festplatten gibt es sehr unterschiedliche Dinge die man beachten muss.

1. Die Grösse (2.5 / 3.5 Zoll).
2. Speicherkapazität.
3. Umdrehungen/Minute.

Hoffe hab nichts vergessen. Festplatte (HDD)= Massenspeichergerät und somit könntest du eine SSD auch dazu zählen, oder?

Eventuell sollte man auf das Dateisystem
achten (NTFS, FAT32), jedoch kann man dies in den meisten Fällen noch abändern.

Desweiteren empfehle ich dir Google "worauf ich bei einer Festplatte achten muss" oder obiger Link

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es noch so als Randbedinungen zu beachten gibt:

Art und Typ
Anschluss: IDE/SATA(1,2,3....) --> sehr wichtig, sollte ja auch am Mainboard angeschlossen werden können

Leistung
Cache Speicher: 8/16/32...MB je größer je besser
 
Bei den großen Festplatten ist auch drauf zu achten ob der Controller auf dem Mainboard damit umgehen kann. Ansonsten kann es auch passieren das die Festplatte mal erkannt wird und mal nicht. Oder gar mitten im Betrieb gar nicht mehr vom System erkannt wird.

Ansonsten unterscheiden sich die Festplatten im großen und ganzen nicht sonderlich voneinander. Derzeit gibt es 3 "Arten" ssd, hybrid (ssd/magnetische) und magnetische Festplatten (mir fällt gerade die genaue Bezeichnung nicht ein). SSD eignen sich im Moment noch nicht als "Datengrab" dort sind die Kosten pro GB noch sehr hoch. Durch ihre Geschwindigkeit würde ich sie aber jedem als boot Festplatte empfehlen. Hybrid Festplatten sind ein Gemisch aus beidem um so sowohl Viel GB und die Geschwindigkeit in einem Laufwerk unterzubringen zum kleinen Preis. Normale Festplatten werden meiner Meinung nach noch lange den günstigsten Preis pro GB liefern.

Zwischen SSD und normalen Festplatten gibt es aber noch einen gravierenden Unterschied SSD sind gegenüber Erschütterungen "absolut" unempfindlich.

Zum technischen Aufbau SSD bestehen aus Flash Bausteinen wie es auch bei USB Sticks der Fall ist. Bei den normalen Festplatten werden im Moment bis zu 5 platter in einem Laufwerk verbaut auf denen die Daten gespeichert werden zu dem Zweck bewegt sich ein Lese/Schreibkopf über die Platten getragen von einer Hauch dünnen luftschicht deshalb führen Erschütterungen im Betrieb auch schnell zum total schaden wenn der Lese/Schreibkopf auf die platter aufsetzt.

Hoffe das war das was gefragt wurde. Fehler dürfen behalten werden lange Texte auf dem Handy sind nicht einfach...
 
Zurück
Oben